ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetrieb macht Probleme

Automatikgetrieb macht Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:42

Hallo zusammen

 

Probleme mit AT Getriebe

Nach ca 10 km Fahrstrecke meldet das Display Automatikgetriebe und das Getriebe schaltet nicht mehr . Von Hand schalten funktioniert meistens aber nicht immer. Es hat ca ein 3/4 Liter Öl gefehlt. Nach dem auffüllen dachte ich alles funktioniert aber der Fehler ist noch immer da.

Nachdem das Fahrzeug 2 Stunden gestanden ist funktioniert es wieder für 10 km. Bei warmem Öl geht der Fehler erst nach dem abkühlen wieder weg. Habe irgendwie das Gefühl das es im Regen schlimmer ist.

Kann das ein Feuchtigkeitsproblem z.b Kabelbruchsein ?

Falls irgendwelche Stcker als Fehlerquelle bekannt sind währe ein Photo super um die Teile zuzuordnen.

Hoffe es kann mir jemand helfen .

Wünsche schon mal allen einen guten rutsch in neue Jahr

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bist du so lieb und liest dich zunächst mal über die Suche hier in das Thema AT-Getriebe und deren Fehler ein.

Es sind hier -zusammengenommen- m.E. schon mehr als ganz dicke Bücher darüber geschrieben worden.

Da wird ganz sicher schon der eine oder andere Tipp für dich dabei sein.

Das Forum wird ja nicht unbedingt übersichtlicher, wenn man alles immer und immer wieder schreibt.

 

Wenn du dabei nichts passendes findest, kennst du aber sicher die Fachbegriffe und die Zusammenhänge und kannst dein Problem daran schon mal genauer einordnen und auch Dinge ausschließen.

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:35

Habe jetzt die Fehler auslesen lassen. Spannung niedrig.

Daraufhin Termin beim FOH alles durchmessen lassen -

Fehler FC 62 Versorgungs Kontroll-Relais Spannung niedrig

Fehler FC 35 Bremsbandventil Spannung niedrig

Der Tip vom FOH Tauschgetriebe einbauen.

Das lohnt sich für mich aber nicht da ich keine Möglichkeit habe um das selbst zu machen . Da fehlen die Kenntnisse und die Möglichkeiten.

Die Omi hat zwar neu Tüv aber in 2 Jahren war es das dann .

Nochmal Tüv gibt es definitiv nicht.

Hat jemand Tips ob es vielleicht doch ein Kabel oder Stecker sein könnte.

Bin nur ein Hobbyschrauber sollte also was sein was ich selbst prüfen kann, ansonsten macht das leider keinen Sinn mehr.

Das ja geil..;) Elektrischer Fehler= neues Getriebe. Nicht schlecht für nen FOH. Ich nenn das mal glatt Unlust oder Abwimmeln...;)

Gruß Lars

PS: Wieso in 2 Jahren keinen TÜV? Substanz so schlecht?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:47

Substanz ist echt schlecht , Rost an tragenden Teilen hab ihn nochmal durch den Tüv bekommen. Aber so grad noch .Nochmal klappt das nicht .

Hmm.. okay...

bin (noch) nicht der AT-Experte, aber ich würde mal alle Stecker am Getriebe abmachen und kontrollieren (Feuchtigkeit, Korrosion etc), und dann mal einsprühen, zwecks Kontakt.

Gruß Lars

Hmmm,

auch Rost an tragenden Teilen bekommt man in den Griff. Meist ist ja nur die Oberfläche angegammelt, welches dann aber schon ausreichend/ausschlaggebend für einige Prüfer ist, die Plakette zu verweigern. Schon mal selber vorsichtig mit einem Schraubendreher gepickert? Wo ist den dein Standort, wenn mal die Frage gestattet ist?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:59

Mein Standort ist im Schwarzwald in der Nähe von Nagold 72202

also ein Stück von dir weg wenn ich dein Kennzeichen sehe

Juup, das ist wohl so.

Dachte nur, man könnte dir eventuell Blechmäßig behilflich sein. Schon mal in die Schrauber Map geschaut? Vielleicht ist ja jemand, aus deiner Umgebung Blechtechnisch versiert. Nur so ein Gedanke. 

http://maps.google.de/.../ms?...

Hi

Bastlerking .

Die Aussage des FOH`s ist völlig normal .

Hätt ich dir sagen können . Die schicken ein defektes Getriebe zum reparieren direkt an die anhängenden Automatikfachbetriebe .

Selbst machen sie nicht mal einen Ölwechsel daran .

Zu deinem Problem .

Beide Fehler sind zusammengehörig , der 62 er kommt durch den 35 er .

Tausche dein Magnetventil für das Bremsbandservo und du hast Ruhe .

Wenn du die Fähigkeiten dazu nicht hast , geh in eine Getriebewerkstatt , laß dort nochmal den Fehler auslesen , und höre was sie sagen .

Ich denke nichts anderes .

Aber dort wird dir dann auch gleich geholfen bzw. repariert .

Ich weiß in der Nähe Nagold keinen , der nächste von mir war bei Bruchsal Ubstadt Weiher .

Automatikhetzel , sehr hilfsbereit und erfahren was das AT angeht .

Sitzt das Ventil für das Bremsbandservo nicht in der großen Wanne? Könnte man doch gleich mit nem Ölwechsel kombinieren oder?

Gruß Lars

Hi,

Ja .

@ feet

ist das Ventil da schwer zu tauschen? Oder auch so wie die in der kleinen Ölwanne?

Gruß Lars

Hallo!

konzentriere Dich auf den FC 35!

der FC 62 kommt immer mit bei einem FC 17, 18, 29, 32 ,wenn die Fehlerbeschreibung

auf Spannung niedrig (Kurzschluß nach Masse)steht!

FC 62 bedeutet ja-Kurzschluß nach  Masse der Magnetventile im Getriebe!

Stecker,kann sein,aber wird in diesem Fall nicht die Lösung sein.

Messe am Steckergegenteil  ob die Widerstände der MV im Getriebe da sind,siehe Bild!

mit ganz großem Glück,könnte einer der Stecker vom MV Bremsband im Getriebe abgerutscht sein,oder

ein Kabel vom MV Bremsband liegt auf dem Ölfilter auf und hat sich da durchgescheuert-Kurzschluß!

beide Stecker am Getriebe sind auf der Fahrerseite vom Getriebe,ergo von unten!

 

mfg

 

Steckanschluss-oelwanne-klein
Steckanschluss-oelwanne-gross

Hi,

Nö Lars , ist auch nicht schwieriger .

Einzig , man sollte etwas Druck auf das Ventil ausüben , dann geht der Stift besser raus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetrieb macht Probleme