ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme Viscolüfter. Wer kann mir raten?

Probleme Viscolüfter. Wer kann mir raten?

Opel Omega A, Opel
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:54

Ich habe einen Omega A EZ 02.94

Angefangen haben die Probleme mit einem gerissenen Keilriemen. Einer aus der Werkstadt, in der ich schon mal war, kam zu mir, erneuerte beide Keilriemen und sagte, dass der von der Wasserpumpe und Lichtmaschine schief läuft, ich sollte so bald wie möglich zur Werkstatt kommen.

Bin dann auch da hingefahren, die haben sich das angesehen, meinten, dass da zu viel Spiel wäre und wohl die Wasserpumpe hin wäre. Hm, doof, aber ok.

Jetzt wird die Reparatur von Tag zu Tag teurer, ist nicht die Wasserpumpe, sondern der Viscolüfter, da wären die Lager ausgeschlagen.

So weit für mich nachvollziehbar.

Jetzt heisst es aber, dass man ein Lager dafür braucht, das man nur noch beim Oldtimerhänder bekommt und das würde alleine schon 300€ kosten.

Langsam kommt mir das dubios vor, ich hätte ganz gerne gewusst, was der für ein Lager meint.

Bin zwar kein Schrauber, aber ich habe mir das mal versucht im WWW rauszusuchen, da sieht es immer so aus, als würde das Lüfterrad mit der Viskokupplung direkt an der Wasserpumpe anschliessen.

Hat jemand hier vielleicht eine Art Explosionszeichnung von dem ganzen System mit Lüftung, Kühlung und Anschlüssen an den Motor?

Passt ja jetzt super zum Weihnachtsfest, dass ich hier mit Bauschschmerzen sitze, weil es meinem Auto nicht gut geht und ich nicht weiss, ob es in guten Händen ist.

Wäre schön, wenn mir hier jemand mit Infos helfen könnte. Falls ich noch was nicht gesagt habe, was ihr für ne Antwort braucht, bitte sagen, nur bitte bedenken, ich bin keine grosse Schrauberin.. :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es wäre ganz hilfreich zu Wissen um welchen Motor es geht. Ich denke es ist der C20NE (wegen 2 Keilriemen, davon treibt einer die Wasserpumpe an. Wenn es also um den 4-Zylinder geht denke ich das die Werkstatt den "Lagerbock" für die Viscokupplung meint.

Egal, da vieles "NichtMehrLieferbar" kurz NML bei Opel ist - hast Du schonmal an Gebrauchtteile gedacht? Kommt günstiger und das Auto ist schneller wieder auf der Straße. Ich meine übrigens nicht (sicherheitsrelevante) Verschleissteile durch Gebrauchte zu ersetzen.

Falls Du auf Gebrauchtteile zurückgreifen willst wird Dir hier sicher geholfen.

weihnachtliche Grüsse

hallo,

 

schau dir mal das hier an...... aus dem bunten kaufhaus art.nr: 360544178066

evtel passt das ja.

 

 

gruß

woody

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 15:27

Danke, nein, keine Viscokupplung, das hatte ich den auch schon gefragt, die hätte ich bei dem Berliner Versand recht günstig bekommen.

also ne Zeichnung auf der alle Teile zu sehen sind, hat keiner?

öhm... welcher Motor? Wo kann ich das sehen? Wo steht das in den Papieren?

Hi was haste den im Fahrzeugschein stehn Motorisierung also Kw Hubraum Baujahr Limosine Caravan Schalter Automatik km stand die letzten 3 nummern zu 2 und zu 3 auf dem Fahrzeugschein helfen da schon sehr weiter .

 

 

So wie ich das ganze aber rauslese also Keilriemen wirds der 4 Zylinder sein und selbst wenn nicht  wenn beide riemen scheiben nicht fluchten einfachster versuch lässt sich der Viskolüfter von hand nach oben und unten mit Spiel bewegen im entspannten zustand ist das Lager der Wasserpumpe defekt einmal Wasserpumpe tauschen und er sollte wieder Proplemlos laufen.

 

Hast du eventuell Kühlwasser verlust und musst immer wieder nach füllen??

Zitat:

Original geschrieben von nichtda

Danke, nein, keine Viscokupplung, das hatte ich den auch schon gefragt, die hätte ich bei dem Berliner Versand recht günstig bekommen.

also ne Zeichnung auf der alle Teile zu sehen sind, hat keiner?

 

öhm... welcher Motor? Wo kann ich das sehen? Wo steht das in den Papieren?

Ach ja wenn du den zulassungsteil 2 genau durch schaust siehst du vor den angaben keline Zahlen auf der Vorder/Rückseite steht eine Legende dazu welche Zahl was bedeutet.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:39

Omega A Caravan, 2,0i erstzulassung hatte ich geschrieben aber die zahlen: 0039 685

der Typ sagte, dass die Wasserpumpe ok ist, nur das lager wäre das problem...

daher hätte ich gerne eine zeichnung, vielleicht auch um zu sehen, ob es nicht einfacher wäre ein komplettes bauteil zu ersetzen und nicht nur dieses Lager von dem ich immer noch nicht weiss, was er damit meint.

Hallo!

das Lager der Viscokupplung wechseln,macht kein Mensch-wird eh nichts!

wenn es auf der Wasserpumpe kippelt und ehe die Schaufeln wegfliegen vom Lüfter!

es  gibt es die Kupplung für deinen Kombi auch einzeln-

z.b.BEHR HELLA SERVICE

Artikelnummer 8MV 376 732-15 Kupplung, Kühlerlüfter

oder

 

AKS DASIS

Artikelnummer 158030N Kupplung, Kühlerlüfter

 

diese Teile kosten aber keine 300 Euronen,der wechsel ist von Dir in 20 Minuten erledigt!

Du brauchst nur einen 32er oder 36er Maulschlüssel zum lösen der Mutter,auf der WAPU!

aber Achtung,diese Mutter hat Linksgewinde!

es gab mal 32er und 36er Schlüsselweiten,vorher messen!

mit einem Hammer gut zu lösen,da das Anzugsmoment nur 50 Nm beträgt!

beim schlagen mit dem Hammer sollte jemand anderes den Keiriemen etwas mehr Druck geben,da

geht es einfacher!

 

mfg

 

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 21:00

danke, so was habe ich mir fast gedacht... ich vermute, dass es besser wäre ein grösseres bauteil zu erneuern, käme günstiger als ein kleines teil zu suchen. nur daher hätte ich eben auch gerne so eine schemazeichnung. um zu sehen wo der was meint und tauschen will.

so weit ich das verstanden habe, schliesst diese viscokupplung direkt an die wasserpumpe an, daher verstehe ich es eben nicht was er da meint.

Hallo Propier doch erst mal bitte aus ob nun der Lüfter Wackelt oder ob das Lager im Lüfter ok ist und die Ganze welle der Wasser pumpe wackelt schief steht.

 

Meine befürchtung ist eher da ja dein Mechaniker gesagt hat das beide riemenscheiben nicht fluchten das deine Wasserpumpe das Proplem ist .

wäre der erste c20ne bei dem die wasserpumpe vom keilriemen angetrieben wird ...

würde mal ein paar verwerter nach dem lagerbock des lüfters anfragen falls er wirklich was haben sollte ...

saaaaach ma.....

das käferfan das nich unbedingt weiss, is leicht verständilch.... weil er fährt ja nen c26ne....

aber das geschreibe von diesem..... "JLMFILF" is doch nich mehr normal.!!!:(:mad:

er hat selber einen (und mehrere omega a gehabt ) und hat schon genug darüber geschrieben......

is das eigentlich absicht...... langsam kommt mir der gedanke so.!!!:o:o

wenn es ein altes CIH gussschwein ist/wäre, dann wird die WaPu noch über die jeweilige keilriemenart angetrieben.... und bis 89 waren das alle.....

da es aber ein c20ne ist und damit ein OHC motor, wird die WaPu, über den zahnriemen angetrieben.!!!!

diese is also schon mal gänzlich aus der geschichte raus.!!

worum es sich hier handelt.... is zu sehr hoher wahrscheinlichkeit, der lagerbock des viskolüfters.

und nur dieser hat was mit dem keilriemen zu tun.

kann es gerade nich versprechen,.... da ich gerade nen ganzen motor weg gegeben habe... aber einen davon hab ich glaub ich noch.:rolleyes::rolleyes:

müsstest mal kontakt zu mir aufnehmen.... über PN.... und dann tel.!!

dann schaue ich Do. nach und schick ihn auch gleich raus....

wenn ich keinen mehr liegen habe, dann besorg ich eben einen....

nu noch fotos....

-a-

oh da ist mir ein kleiner Denk fehler unterlaufen Danke nochmals für den Hinweis.

Altersack hat natürlich Recht 

Moinsen,

@ altersack: Genau das meinte ich mit "Lagerbock vom Viscolüfter". Ich fahre zwar den C26NE durch die Lande, habe mich aber hier schon fortgebildet und kenne auch etwas den C20NE und habe mal einfach den zweiten Keiriemen als Zahnriemen gedeutet. Auf die Idee das einer einen alten CIH in das "neue" Mobil gezimmert haben könnten bin ich allerdings nicht gekommen und habe deshalb mal die Antikware aussen vor gelassen.

So noch eine Einbauzeichnung: Sollte Nummer 7 oder 8 sein (und ist NML, deswegen Gebrauchtteile)

 

Gruss

27

ups....

hab jetzt erst gesehen, das omidoc schneller war.:)

hab halt zu lange geschrieben und die bilder gesucht.... :rolleyes::o:o

@stephan....

""............ das einer einen alten CIH in das "neue" Mobil gezimmert haben könnten........""

wieso gezimmert.?

gut als 2l. gab es ihn nicht in der omi..... aber die c24/26/30/36ne, waren doch auch noch normale CIH treiblinge.!:):D

-a-

PS..... ""...da ist mir ein kleiner Denk fehler unterlaufen..... ""

da von der seite eh meisst nur wiederholungen von anderen kommen, die vorher schon was geschrieben haben.... und dann fast immer mit,...na sagen wir mal "fehlbeschreibungen", die fürchterliche fehler/probleme verursachen könnten, geantwortet wird...... wäre es vllt. besser mit dem denken, vor dem schreiben anzufangen.... oder denken überhaupt anzufangen..... oder......

vom hörensagen hab ich gehört,....es soll ja leute geben, die munkeln, das von dieser seite, schon mehr kaputt gemacht worden sein soll.... und nich nur durch die möglichen falschaussagen.!:(:(:(:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme Viscolüfter. Wer kann mir raten?