ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lima Problem 2,5 v6

Lima Problem 2,5 v6

Opel
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:08

hallo,

 

so wieder mal was neues. bei meinem x25xe habe ich vor ca. 1 monat ne neue batt eingebaut, heute wollte frauchen fahren...aber nix batt tot.

hab mittags ein "ctek lader" dranngehangen und heute abend ist er wieder angsprungen.

wenn ich allerdings den ladestrom messe, zeigt mir das messgerät 17-20 volt.....also gehe ich davon aus das die lima im eimer ist und sie unter umständen sogar die neue batt gelüncht hat.

es leuchtet allerdings keine warnleuchte..

 

gruß

woody

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

wenn die Ladespannung in dem Bereich liegt,kann evtl.ein zusätzliches Masseband von einer Schraube in

der Nähe auf eine der  hinteren 4 Schrauben ,denke M4 oder M5 hilfe bringen!

Valeo und Motorola-Lichtmaschinen reagieren total mistig,wenn diese Zusatzmasse nicht verbaut ist!

ist sogar oft Original verbaut,nur manchmal ein Anschluß dieser Masse weggefault!

sollte wohl eine 105 A LIMA sein,denke ich!

ein BMW E34 oder E36 haben die selben drin,Autoschrott?

Benziner passen nicht!

 

 

mfg

am 17. Dezember 2012 um 20:43

Die Lima ist im Eimer , war bei mir auch so !Lass den blos so nicht mehr laufen sonnst kannst du dir noch mehr schrotten !

Die Batterie wird nichts haben denke ich. Mess mal die Spannung ohne das die Lima mitläuft. Wenn mormale Spannung dann ist da auch nichts

Lg

Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:59

hallo,

 

@rosi....es ist doch ein benziner.....habe einen diesel und frauchen hat den V6.

@omega1702 ich muss aber morgen min noch 8 km damit fahren sonst kann ich ihn nicht auf die bühne in der arbeit nehmen.

was kann ich tun um da noch schäden zu vermeiden.

 

gruß

woody

am 17. Dezember 2012 um 21:06

Meiner Meinug nach auf keine Fall mehr Fahren wenn du nicht riskieren willst das dir was anderes durchbrennt. So wie ich noch weiß machen gerne die Armaturen bzw die Platine der selben schlapp wenn zu viel Saft kommt, und du weist ja auch nicht ob die Spannungen noch höher werden wenn du jetzt noch fährst. Wenn jemand eine andere Meinung hat berichtigt mich bitte.

welche Spannung hat die Batterie ohne das der Motor an ist ?

Mach dich nicht rum, schlepp lieber ab oder so ! Sicher ist sicher.

lg

Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:23

hallo,

 

und wie wärs wenn ich die lima einfach abklemme und mit voll geladener batt müsste ich doch die 8 km schaffen !!???

 

 

gruß

woody

Sorry,habe nicht an deine Überschrift gedacht,sondern an deinen Diesel!

würde auch keinen Meter mehr Fahren und wenn es nicht anders geht mit sämtlichen Verbrauchern die

anzuschalten sind,komplett Licht mit Nebelsw,Heckscheibenheizung und vollem Gebläse!

damit die Spannung runtergeholt wird!

Überspannungsschäden sind die schlimmsten Schäden,in der Elektrik!

die Batterie nicht zu voll Laden-12,0-12.2 V reichen zum Starten.

die Batterie soll ja auch als Puffer wirken bei einem Motorlauf!

 

mfg

am 17. Dezember 2012 um 21:28

Das habe ich auch so für mich gedacht, wollte aber nichts sagen :D Habe noch nicht versucht wie weit der Omega kommt ohne Lima.

Also schon Risiko, aber das musst du selber entscheiden.

Du hast noch nicht gesagt welche Spannung nur die Batterie ohne Lima hat. Nicht das die nen Schlag hat.

Glaube ich aber nicht !!

LG Thomas

Klemme doch erstmal ne vernünftige Masse an und mess die Spannung

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:40

hallo,

 

danke euch allen für eure tips..... aber jetzt ist es 22:00 ich muss leider in die heia weil morgen wieder die maloche ruft.....

ich werd das dann wohl so machen wie @rosi es vorgeschlagen hat.

werde dann auch berichten was bei der ganzen sache rausgekommen ist.

 

gruß

 

woody

am 17. Dezember 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

Klemme doch erstmal ne vernünftige Masse an und mess die Spannung

Ja das solltest du auf alle fälle noch machen, aber ich denke nicht das es deine Probleme beseitigt. Aber ein Versuch ist es ja wert.

Bis denne

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:55

hallo,

 

soooo also:

spannung batt (ohne motorlauf) 12,27 volt

mit motorlauf 13,88 volt

mit motor und fast alle verbraucher an 13,25 volt

allerdings frage ich mich jetzt, warum ich gestern 17 - 20 volt gemesen habe !!???? *grüüüübel*

 

verbaut ist eine bosch lima mit 120 ampere.

bevor ich mir jetzt den wolf suche....gibt es irgendwo eine aus/einbau anleitung ala kurt berlin.

 

gruß

woody

DA klönnte die Batterie von deinem Messgerät leer sein, dann machen die sowas, aber deine Batterie istncihtmehr die beste, sollte eigendlcih wenn sie nochnichtso alt ist umdie 12,7V haben, bei 12,27 hat sie nur Ca 65% ladezustand.

 

Setzt deine Frau mal ins auto und lass Sie den motor bei 2000 drehen, dann messen, da muss die limma immer über 13,8V bringen, sonst wird dei batterie nie richtig geladen.

 

 

grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:13

hallo,

 

ja das mit der batt habe ich gerade in der faq gelesen....problem ist nur das die höchstens mal einen monat alt ist....jetzt muss ich mich wieder mit dem teile futzi rumärgern.

ich schrieb doch das die lima wenn der motor läuft 13,88 volt bringt...da ändert sich auch nicht viel (1-2 volt) wenn ich auf 2000 drehe.

 

gruß

woody

naja dadurch das die battere leer wa kann sie natürlich jetzt schaden genommen haben.

Wieso mit dem Teilefutzi dann rumärgern?

Welches Cteck hast du denn?

Naja es ist nicht wirklich ruaslesbar wann die 13,88V gemessen worden.

Hast du die 13,25 im leerlkauf oder bei erhöhter drehzahl?

 

1-2V sind schon ne menge unterschied.

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen