Tacho Probleme!

Opel Omega B

Hallo
Gestern als ich das Auto abstellte, war noch alles okay, vorhin als ich losfuhr bemerkte Ich das der Tacho nix mehr anzeigte, es geht auch kein Tageskilometerzähler und auch kein Kilometer Zähler!
ABS funktioniert und zeigte keine Lampe an nach dem Starten!
Bordcomputer schaltet nicht von L/H auf L/KM und zeigt ab und zu das berühmte F an!
Ich habe vorhin mal geschaut und habe festgestellt das am Tacho hinten dran (Transformator? Wiederstand?) das kurze ding mit den 2 etwas länglichen Kabeln, zerbröselt (das ding ist genau hinterm Tacho in der Mitte) ist, Frage, kann man dies selbst austauschen durch Löten? wenn ja könnte mir mal einer die genauere Bezeichnung geben, damit ich das Teil besorgen kann
gruß
Danny

104 Antworten

Doch das macht Sinn, ist Geschwindigkeitsabhängig geregelt.
Aber frage mich jetzt nicht was da genau anders geht oder gereget wird.
Ich wuste das mal, aber war wohl nicht wichtig.
Tachosignal liegt da jedenfalls an und ich hatte von da aus auch schon mal Probleme bei einem Omi.

Anschl-sd

Was könnte es noch sein?
Wenn ich die Zündung anmache zuckt die Tachonadel, wie Normal aber das mistding will einfach nicht warum?
mfg
Danny

Das ist nur der Selbsttest der Tacho und Drehzahlmimik.

Da muß ein 5V Rechtecksignal auf der blau/roten Leitung sein.

Einen Verbraucher nach dem anderen abziehen, bis die 12V Am Zentralstecker des Tacho´s verschwunden sind.
Mit dem ABS-Stecker mal anfangen, denn das kann zentral auch die Ursache sein.

ABS
Tempomat
ALWR
Niveau
MSTG
AT-STGR (dazu die drei Rundstecker am Relaiskasten mal trennen)
Radio
SD
Tacho
MID
ECC

(hab ich alles?)

Hallo
bau doch mal dein Radio mal wieder raus 

mfg 

achso @Kurtberlin Innenlicht auch über Sicherung 15????

Ähnliche Themen

Bj.? 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bj.? 

Hallo

ne ne net meiner!

Vectraopel seiner und der ist Bj 96

mfg

Nein, nur die Heckraumleuchte hängt an F15.
Innen liegt an F12.

Hallo!
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten, Radio habe ich auch abgeschlossen bringt leider nix 🙁
Morgen wird der Widerstand ausgetauscht danach sehen wir mal was danach passiert, ansonsten neuer Tacho oder weitersuchen! Ich halte euch auf den laufenden, aber wenns net geht, mache ich erstmal die Sachen wo Kurtberlin geschrieben hat
mfg
Danny

Hallo!
Also gute nachrichten, ich fuhr heute früh weg, aufeinmal ging während der Fahrt der Tacho wieder, ich kann leider auch nicht sagen an was es liegt, Hut ab vom Omega scheint sich ja selbst zu reparieren 🙂

mfg
Danny

Wird dann wohl nen bissl Kondenswasser an irgendeinem Kontakt oder so gewesen sein. evt durch das Abziehen wieder ok. Muss aber nicht sein. Grübel ja selber noch bei meinem Tacho ^^
Na dann allzeit gute Fahrt

Hallo!
Das Komische war ja mir hats einen Widerstand verbrannt, aber an dem scheint es nicht gelegen zu haben, und Heute Früh als Ich wegfuhr ging noch nichts, nach 100 meter zeigte er wieder an, da habe ich mich gefreut!
Ich habe zu meiner Freundin gesagt etza ist er wieder aus Spanien wieder zurück gekommen vom Urlaub 🙂
Was hast du für Probleme?
mfg
Danny

Guckst du hier :

eigener Thread

Hi!
Zu früh gefreut, er streikt schon wieder, wie kann man messen ob überhaupt ein Signal ankommt vom Stecker her?
Hat das MID eigene Verbindungen zum ABS STeuergerät zwecks Signal für Berechnung oder nimmt er sich das vom Tacho?
Um 18 Uhr hatte Ich noch einen Termin bekommen, da wurde ein neuer Widerstand reingelötet brachte auch nix! Bin echt am verzweifeln!
Kann man den Tacho vom X20XEV auch nehmen oder muss ich einen nehmen vom X20SE?
Dann gibt es noch die Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe oder ist das egal?
mfg
Danny

Ja Du kannst den vom X20XEV nehmen.
Nur die Farbe der Folie muß identisch sein.
Anders ist blos der V6 und der Diesel.
Schalter und AT ist identisch.
Baujahrgrenze ist grün bis 8/97,
danach ist die Folie blau und der Zentralanschluß ist anders belegt.
Mach sonst die Kontakte vom Zentralstecker auch mal sauber und schau ob ein Kontakt eventuell zusammengedrückt ist.
Tachosignal ist gebündelt.
Kommt vom ABS und hat dann innen einen Knotenpunkt von dem alle anderen Leitungen abgehen.
Hast Du den Stecker vom ABS schon mal gezogen,
mal auf das Steuergerät geklopft
und die Schrauben im Steuergerät mal nachgezogen?
(alles nur Vermutungen)

Hallo Kurt!
Danke erstmal für deine Antwort!
Also müsste das MID gehen trotz das kein Tachosignal vom Tacho kommt oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich es richtig verstehe bekommt das MID das Signal vom Knotenpunkt oder?
Kann man das Signal vom Stecker rausmessen ob überhaupt was ankommt beim Tacho?
Angenommen das ABS Steuergerät würde kein Signal mehr senden, müsste dann nicht normalerweise die ABS Leuchte anbleiben?
mfg
Danny

Deine Antwort