ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tacho Problem! Drehzahlmesser zeigt 7000 umdrehungen

Tacho Problem! Drehzahlmesser zeigt 7000 umdrehungen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 20:46

Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe habe folgende Probleme.

Fahre einen Opel Omega 2.5 v6 Automatik Bj.1998

Habe die Sufu benutzt aber nicht gefunden.Das was ich gefunden habe dreht sich alles um ABS/TC

Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet das TC birnchen im Tacho nicht,es reagiert auch nicht wenn der Motor läuft oder ich auf den Schalter drück nichts passiert.ABS leuchtet aber iwi dunkler als alle anderen geht aber nach dem start des Motors wieder normal aus.

Wenn ich nun den Motor starte schiesst die Drehzahl vom Drehzahlmesser auf anschlag hoch 7000 umdrehungen und bleibt da stehen bis ich ihn wieder abstelle aber Motor läuft ganz normal im Standgas also hört sich nicht erhöt an.Wenn ich fahre bewegt sich die Tachonadel auch keinen mm, Kilometerzähler zählt auch nicht mehr,Tempomat reagiert auch auf nichts.

Die Servolenkung kommt mir auch etwas schwer vor kann ich aber nicht genau sagen da ich das fahrzeug so gekauft habe denk aber sie müsste leichter gehen.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Mfg Dennis

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja da ist schon mal dein Tachosignal nicht da und was anderes ist auch im argen.

Aber ob du da so einfach den Fehler findest?

 

ABS Fehler sind im allgemeinen immer sehr schwierig einzugrenzen.

Nutz mal die Suche und gehe dem Fehler nach den vielen Lösungsansätzen dort auf den Grund.

Grundsätzlich bist du eigentlich ohne einen OBD Adapter oder des TECH II beim FOH auf ein solides Grundwissen der KFZ-Elektrik und entsprechede Messgeräte angewiesen.

 

Auch für den Fehler im Tacho wirst du so auf Zuruf keinen passenden Ansatz finden.

Da käme schon mal der provisorische Tausch des Tachos -zum Vergleich- in Frage.

Bei einem guten Schrotti wirst du das gegen ein Pfand sicher mal probieren können.

 

Hi

Dennis ,

Bevor du in die tiefen der Elektrischen Probleme eintauchst , könntest du mal versuchen ,

einfach den Tacho ausbauen und schauen ob er an den Kontakten , richtig Verbindung hatte .

Muß nicht , könnte aber einfaches Kontaktproblem sein .

Ein Versuch ist`s allemal Wert . :)

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:52

Das mit dem Tacho tauschen hab ich mir auch überlegt bzw.mal die Stecker überprüfen.

Dazu hab ich dann noch ne Frage und zwar hab ich iwo mal gelesen das wenn mann den Tacho tauschen will muss man auf irgend eine Folie achten.Aber welche Folie?

Werd aber am Montag mal zu meiner Werkstatt fahren und auslesen lassen

Und noch was was mir heute aufgefallen ist.

1. Im Scheckheft ist eingetragen das 1999 schonmal der Tacho von einer Opelwerkstatt getaucht wurde nur warum weiss ich nicht.

2.Je mehr Verbraucher ich einschalte je Tiefer geht die Drehzahl z.b. an der Ampel mit Licht Heizung volle Stufe 9 und Radio an steht der Drehzahlmesser auf 0 wenn ich anfahre Schwankt er immer zwischen 1-3 Tausend und wenn alle Verbraucher aus sind wieder voll Anschlag 7000

3.Liegt im Scheckheft ein Zettel Handgeschrieben der wohl vom Boschdienst ist laut Vorbesitzer mit 2 Ersatzteilnummern wenn ich die Nummern bei google eingebe bekommen ich ABS Steuergeräte angezeigt.

Meine Vermutung liegt jetzt mehr auf einen Massefehler oder was meint ihr???

Danke euch 2 schonmal für die Antworten

Mfg Dennis

Hi,

Auf grün und blaue Tachofolie .

Ich weiß nicht wann genau der Wechsel war , 97 oder 98 ,

bei mir ist sie auf jeden Fall grün und das Baujahr ist 96 .

 

Nach deinen neuesten Mitteilungen Punkt 2 . , würde ich aber fast nicht mehr ,

an Kontaktprobleme des Foliensteckers glauben .

Vielleicht als erstes mal die Ladespannung prüfen. Vielleicht ist einfach die Lichtmaschine im Eimer?

Gruß

Achim

Auf der Rückwand des Tachos ist eine Leiterbahnfolie verbaut, um dort alle elektrischen Verbindungen herzustellen.

Bis FG.Nr: V1999999 ist beim Tacho die grüne verbaut worden.

Danach die blaue und damit ist der Tacho auch über den OBD-Bus prüfbar.

Du mußt mithin beim schauen nach einem anderen Tacho nur auf die blaue Folie, auf für Benziner und auf den Geschwindigkeitsbereich bis 240km/h achten.

 

Ist aber ein sehr häufig vorkommender Tacho und auch für recht kleines Geld über E-Bay zu bekommen.

 

Es kann aber eigentlich nur an einer defekten Lima liegen.

Das Verhalten ist bei einem bestimmten Defekt der Lima recht häufig anzufinden.

 

Massefehler sind ein häufig vorkommendes Ärgernis und sehr schwer einzugrenzen.

In den meisten Fällen hilft eine nachhaltige Sanierung aller Masseverbindungen jedoch.

 

Das ABS Steuergerät ist schon recht oft defekt, jedenfalls ein nicht seltener Fehler.

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:23

Ladestrom wird doch einfach an den Batteriepolen gemessen bei laufendem Motor oder muss ich direkt an die Lima?

Oder warten bis morgen und beim Auslesen können die ja die Ladespannung auch sehen oder?

Sry für die vielen Fragen auf einmal.

Hi,

Für viele Fragen , gibts auch viele User hier . :)

Ja , so wird die Ladespannung in der Regel gemessen .

Da aber , auf dem Weg von der Lichtmaschine zur Batterie , auch Defekte auftreten können ,

Ist nur die direkte Messung an der LM , die sicherste Aussage .

Es ergibt sich daraus zwei Konstellationen .

Ist die Lade-Spannung an der Batterie gemessen in Ordnung , kannst du dir die Messugn direkt an der LM sparen .

Andersrum , ist die Lade-Spannung an der Batterie nicht in ordnung , heißt das nicht , daß die LM zwingend defekt ist .

Hier kann jetzt auch ein Problem zwischen Lichtmaschine und Batterie bestehen .

Um Fehlmessungen auszuschließen wird die Ladespannung immer direkt am B+ Anschluß der Lima gegen deren Gehäuse gemessen und die Ackuspannung extra.

Bei korodierten Leitungsanschlüssen, oder Polklemmen mit schlechtem Kontakt können bei einer Top Batterie auch schon mal bis zu 5V auf der Srecke bleiben.

 

Da mißt du an den Polen 13,8 V und das Bordnetz hat dann plötzlich schon 18V.

 

Immer alle Fehler ausschließen.;)

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:22

Sry konnte nicht früher schreiben.

Also hab die Spannung mal gemessen im Leerlauf 14,3V an den Polen. An der Lima hab ich nicht gemessen da fast unmöglich daran zu kommen ist.

Fehlerspeicher ist auch leer weder Motor noch Abs nicht zu sehen also 0 Fehler.

War in 2 Werkstätten beide empfiehlen mir mal den Tacho zu tauschen werde ihn die Tage mal ausbauen wenn ich bissel Zeit hab.

Natürlich hab ich Heute auch mal wieder Fragen an euch

1. Wie baue ich den Tacho am besten aus kenn es ausm Kadett oder Vectra da geht es einfach. Wo sind die Schrauben beim Omega?

2. Würde gern einen Ölwechsel machen welsches Öl empfehlt ihr? Hab bisher eig immer bei meinen Autos das Castrol Magnatec 10 w40 benutzt und war sehr zufrieden damit.Im Scheckheft steht nur bei der ersten Insp was sie für ein Öl verwendet haben und zwar 0 w40 was meint ihr?

3. Wieviel Öl passt rein mit Filterwechsel?

4. Weil das Getriebe manchmal etwas heftig schaltet würde ich gern auch das Getriebeöl wechseln natürlich auch mit Filter wieviel Öl brauche ich da und welches genau?Vllt auch ne kurze Anleitung wie ich es am besten mache.

5.Hab ich jetzt auch schon öfter was über den Getriebeölwechsel gelesen da stand auch des öfteren was von Bremsband sollte man mit nachestellen??? Was ist das? In der Werkstatt sagten die mir sowas gibt es nicht noch nie gehört. Hab ich da was falsches gelesen?

Und zu letzt 6. Welche Marke empfehlt ihr für Zündkerzen. Kauf eig immer nur Ngk war auch damit immer sehr zufrieden was empfehlt ihr für diesen Motor?

Sry mal wieder für die vielen Fragen möchte nur mal meinem Auto was gutes tun

Hallo!

 

Suche!?:D

 

www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q923661

 

www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q994778

 

Öl 5,75Liter, Öl der folgenden Qualitäten SAE 0W-X, 5W-X oder 10W-X. Mit NGK-Kerzen ist meiner gelaufen wie ein Sack Nüsse, Orginalkerzen nehmen( Bosch FR8LDCU).

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:58

Danke wirklich eine geile FAQ mal ein lob an die Leute die sich da so viel mühe geben.

2 Fragen tun sich mir noch auf eine geht direkt an dich

1. Steht da was von einem Ölfeinsieb ist damit der Filter gemeint oder kommt das zu den 3 Dichtungen und dem Filter noch dazu?

2. Die Frage an dich FalkeFoen jemand fragt nach einer Abbildung wegen den Positionen 1 und 2 du bietest ihm da was an jetzt frag ich dich 3 Jahre später auch mal danach hast du diese Abbildung noch?;)

Tacho wird morgen oder am Freitag mal ausgebaut.

Hi,

Dennis ,

Das Ölfeinsieb ist der Ölfilter .

Er sitzt , mit einer an ihm befindlichen Korkdichtung , in dem großen Ölwannengehäuse .

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:43

So weiter gehts

War heute beim Foh wollte die Teile holen fürs Getriebe aber wie es immer so ist haben die natürlich nichts da in der Zweigstelle auch nicht Lieferzeit 5 Tage da kann ich auch bei Berger bestellen.Foh meinte auch er kann keine Dichtung für das Bremsband finden dafür würde es wohl nichts geben.Bei Berger ist diese im Set auch nicht dabei.Gibts diese vllt nur im Omega a ? oder woher ?

Nun zum Tacho

Hab vorhin mal den Tacho ausgebaut. Konnt es garnicht glauben was ich da sah.

In dem Loch wo die TC Birne reinkommt is gar keine Birne drin.Die von der Anhängerkuplung mal rein gemacht und sie da TC licht geht mit der Zündung an kurz aus und gleich wieder an und bleibt dann an auch wenn der Motor gestartet wird.

Vielleicht jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tacho Problem! Drehzahlmesser zeigt 7000 umdrehungen