1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tacho Polo 6N

Tacho Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin...

So, habe (mal wieder) ein Problem/ eine Frage.
Nein, gleich zwei...

01. Besteht; rein theoretisch; die Möglichkeit den digitalen Tacho meines Polo 6N (Bj. 96) irgendwie um einige Kilometerchen zurückzudrehen? Wenn ja, wie?

02. Wenn ich mir einen neuen Tacho da reinbauen will, kann ich dann aich den vom Golf III nehmen (hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen). Falls nein: welchen dann?

Danke schon mal,

floh

15 Antworten

also zurückstellen kannst du jeden tacho...... nur für den vom polo brauchst du vieder passende anschlüsse und ne software....

ich würde mal sagen es kommt drauf an welchen tacho du hast... der 6n hat ja 2 oder 3 verschiedene..... der wo die tank anzeige rechts unten ist, der ist ja genau so gleich wie der vom golf. bei dem könnte ich mir vorstellen das du den dann auch nehmen könntest. aber das kann ich dir nicht 100%ig sagen

Hallo,

Zu Frage 1 gibt es hier im Forum keine Antworten! Solche Infos können für nicht legale Zwecke ausgenutzt werden...

Tacho

Moin...

Ja, die Tankanzeige ist rechts unten. Es geht ja aber (oder nicht ?) um die Anschlüsse HINTEN und ob die passen. Meiner hat hinten nur EINEN Stecker, der sitzt (wenn man von hinten drauf guckt) rechts mittig oben.

Passt dasa auf Golf? Aufd alle Golf?

Danke erstmal,

floh

Golf 3 Tachos, die optisch gleich aussehen wie Deiner, passen ohne Probleme. Gleiches gilt für Seat.
Problem ist nur, daß dann die Geschwindigkeitsanzeige nicht ganz richtig anzeigt, da der G3 größere Reifen hat, somit der Radumfang anders ist.

Ähnliche Themen

Man muss nur dareauf achten, dass die Wegstreckenkennzahlen recht gleich sind! Abweichung in % kann man sich dann ja errechnen...

Mann oh Mann ...

... *seufz* ...

Ehrlich gesagt hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht, dass mir das gute Stück solche Probleme machen würde. Denn rauszubauen war der ganz einfach; vier Schrauben (zwei an jeder Seite) und das dicke (Daten- ???) Kabel hinten (mittig-rechts-oben). Und nun das...

Für mich als Frau und keine Ahnung von gar nichts und so (*lach*) bitte noch einmal: Was genau meinst Du mit der Wegstrecke? Verstehe ich das richtig, wenn ich damit die mit dem Wagen in km zurückgelegte Entfernung? Ob da der im/ auf dem Tacho angegebene Wert auch mit der Realität übereinstimmt?
Falls ja, dann weiss ich aber doch erst, ob der Tacho auch wirklich "passt", wenn, ich mir schon einen gekauft/ besorgt und eingebaut habe. Quasi NACH dem "point of no return" ?!

Geguckt hab ich bei ebay auch schon mal danach. Rein vom optischen her würden einige passen.

... Himmel, und das an meinem Geburtstag ... *lach*

floh

also: Die Wegstreckenzahl sagt einfach nur auf wieviel Impulse (vom Geber am Getriebe) für wieviel Meter stehen. Die ist im Tacho eingespeichert, aber bei Polo und Golf unterschiedlich.

Beim Einbau eines Golf3-Tachos würde bei serienmäßiger Polobereifung eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt werden.
Das bedeutet, Du würdest sehr viel langsamer fahren, als es Dein Tacho zeigt.
Desweiteren zeigt auch der Kilometerzähler zu wenig an.

Naja "sehr viel langsamer" ist relativ. Bei normaler Stadtfahrt merkt man es kaum, sind ein paar km/h. Bei Autobahn natürlich entsprechend mehr, aber ab 130 ist es ja eh egal.

Hallo Leute,
ich habe auch Tachoprobleme...als ich mit 50 km/h fahre zeigt er nur ca.40 km/h....weiss jemand wie ich das korrigieren kann?!
Vielen Dank im Voraus
MfG Nik

Hast Du den werksseitig verbauten Tacho drin oder ist der mal ausgetauscht worden?

ah ja ....

Moin erstmal...

... und einen wunderbar sonnigen Montag nach einem wunderbar sonnigem Wochenende (... hm, erwähnte ich schon, dass ich am Freitag Geburtstag hatte ... *lach*.. so ganz am Rande...) !!!

So, zum Tacho: Das hiesse also in meinem Fall, wenn ich den Tacho eines Golf III bei mir einbauen würde, hätte ich damit keine für mich direkt NEGATIVEN Folgen - die Abweichung bezeichne ich jetzt mal so, denn ich würde damit ja nicht gefahrlaufen, wegen der falschen/ ungenauen Tacho-Anzeige z.B. geblitzt zu werden, weil ich schneller bin, als ich auf dem Tacho ablese.
Sehe ich das jetzt richtig?
Wenn ja, ergäbe sich ja daraus (für den normalen Stadtverkehr) kein so riesiges Manko, welches unbedingt behoben werden müsste, auch richtig???

So, nun nocheinmal eine Frage:
Ich habe am Wochenende eher zufällig einen Bekannten getroffen, über den ich damals meinen Polo gekauft habe. Und der teilte mir plötzlich mit, dass eben dieser Wagen gar nicht mehr den original Tacho drinne hätte, sondern schon einen getauschten.
Meine Frage: Hätte mir das nicht gesagt werden müssen beim Kauf ??? Das und der EIGENTLICHE Tachp-Stand ??? Und was kann ich jetzt tun/ sollte ich jetzt tun ???

Danke schon mal,

floh

P.S.: Und geniesst die Sonne....

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Hast Du den werksseitig verbauten Tacho drin oder ist der mal ausgetauscht worden?

Hallo,

wie es mir bekannt ist, ist das die Originale tacho...aber ich kann nicht 100% sicher...

...eine Idee wie ich das reparieren kann???

MfG Nik

Tacho

Hm... und moin erstmnal....

Ja, so weit bin ich mittlerweile mit meinem (Halb-) WIssen auch schon, dass ich weiss, dass die Tachos von Golf III und Polo 6N untereinander frei getauscht werden können, solange sie auch OPTISCH identisch sind.
Nur eben wegen der unterschiedlichen Reifengröße der beiden Fahrzeuge (s.o.)

Reparaieren? Puh, wenn ich SO WEIT wäre, wär ich auch schon ein ganzes Stückchen weiter...

floh

Deine Antwort