ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho neue ZE, gab es Unterschiede?

Tacho neue ZE, gab es Unterschiede?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 24. November 2013 um 18:45

Hallo

Habe folgendes Problem und zwar hab ich in meinem Golf die neue ZE

am Tacho 1 schwarzer Stecker nun hab ich mir einen anderen Tacho inkl. MFA gekauft

der Tacho hat aber einen grünen Steckplatz und er funktioniert auch nur zum teil

´wo liegt da der unterschied zwischen den tachos.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn es Dir an Vorstellungskraft mangelt, kann ich da auch nichts für... :rolleyes:

Ich verstehe auch nicht, was Du in meine Posts für einen Unsinn hinein interpretierst... Wo ist da Misch-Masch bei VW?

Es gibt einfach zwei Lieferanten für die KIs (das wirst Du nicht wegdiskutieren können) und diese haben die Technik in der KI-Kiste unterschiedlich realisiert.

Und was hat das mit dem Schaltplan zu tun? Die von mir genannte Masseleitung ist bei MFA immer verbaut, trotzdem reagieren die beiden MFA-KIs unterschiedlich, wenn sie fehlt: Beim einen geht fast nichts, beim anderen zeigt einfach nur die Öltemperaturanzeige nach Sonnenstand und Mondkalender an...

Vielleicht hab ich auch einfach schon mehr an und mit 2er-KIs rumgebastelt und daher minimal mehr Erfahrung in der Materie...

Mann, Mann, Mann... Ist das wieder Kindergarten hier...

P.S.: Gerade beim Jetta gibt es unterschiedliche Schaltpläne für die neue ZE, weil es da die neue ZE schon ein halbes Jahr früher als beim Golf gab, und diese noch mit den alten Instrumenten bis Mj.'89 kombiniert werden musste.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es gibt neue-ZE-MFA-Tacho, die machen fast nichts, wenn sie in ein Auto ohne MFA-Verkabelung eingebaut werden. Zumindest geht bei denen definitv kein DZM.

Die analoge Geschwindigkeitsanzeige sowie der Wegstreckenzähler sind rein mechanisch angetrieben, wenn da was nicht geht, liegt auch ein mechanisch Problem vor. Geht beides nicht, wurde vermutlich die Tachowelle vergessen aufzustecken.

Die Steckerfarbe hat m.E. nicht zu bedeuten, denn die mechanische Steckercodierung ist ja gleich.

sorry, aber ich hatte damals in meinem ersten jetta neue ZE auch ein KI drin mit MFA, weil kein anderes auf zu treiben war, und da ging der Drezahlmesser auch, ohne das ich eine leitung umpinnen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

sorry, aber ich hatte damals in meinem ersten jetta neue ZE auch ein KI drin mit MFA, weil kein anderes auf zu treiben war, und da ging der Drezahlmesser auch, ohne das ich eine leitung umpinnen musste.

Oh Mann...

Deshalb schrieb ich "es gibt solche KIs" und nicht "bei allen MFA-KIs ist das so"...

Und von "Umpinnen" war nie die Rede, sondern davon, dass ein Kabel fehlt, das gebraucht wird.

kann ich mir nicht vorstellen das VW da so ein misch masch betrieben hat...

Außerdem gibt es für die neue ZE nur ein Schaltplan, alles schon etwas eigenartig was du da schreibst :rolleyes:

Wenn es Dir an Vorstellungskraft mangelt, kann ich da auch nichts für... :rolleyes:

Ich verstehe auch nicht, was Du in meine Posts für einen Unsinn hinein interpretierst... Wo ist da Misch-Masch bei VW?

Es gibt einfach zwei Lieferanten für die KIs (das wirst Du nicht wegdiskutieren können) und diese haben die Technik in der KI-Kiste unterschiedlich realisiert.

Und was hat das mit dem Schaltplan zu tun? Die von mir genannte Masseleitung ist bei MFA immer verbaut, trotzdem reagieren die beiden MFA-KIs unterschiedlich, wenn sie fehlt: Beim einen geht fast nichts, beim anderen zeigt einfach nur die Öltemperaturanzeige nach Sonnenstand und Mondkalender an...

Vielleicht hab ich auch einfach schon mehr an und mit 2er-KIs rumgebastelt und daher minimal mehr Erfahrung in der Materie...

Mann, Mann, Mann... Ist das wieder Kindergarten hier...

P.S.: Gerade beim Jetta gibt es unterschiedliche Schaltpläne für die neue ZE, weil es da die neue ZE schon ein halbes Jahr früher als beim Golf gab, und diese noch mit den alten Instrumenten bis Mj.'89 kombiniert werden musste.

 

Für mich ist es ebend Misch Masch, das VW Tachos hatte bei den der Drehzahlmesser so geht, und bei anderen wiederum nicht, weil im eine Leitung fehlt...

Original war damals ein VDO KI verbaut im Jetta, und das mit MFA war MotoMeter, es war damals übrigens ein PN, also defenitiv keine MFA vorbereitung.

Das würde ja bedeuten das man beim VDO MFA KI dann diese Leitung benötigt damit der Drehzahlmesser funktioniert. Ich kann es mir irgendwie nicht Vorstellen, aber gut, egal.

Ok das mit dem Umpinnen war irgendwie rein Interpretiert, richtig davon hast du nichts geschrieben, keine ahnung was ich da gedacht habe, entschuldige.

Das kann sehr gut möglich sein das du mehr an den KI´s rum gebastelt hast, und dementsprechend mehr erfahrungen mit bringst.

Das mit dem Kindergarten hättest dir sparen können ;)

Schaltplan ist mir leider nur einer bekannt von der neuen ZE, kann über Google auch leider nichts anderes finden, als die belegung von Doppelwobber.

Es ist aber so, dass es unterschiedliche Tachos für die neue ZE gibt. In meinem Fall ging es um die Kühlwasserstandanzeige. Bei der alten ZE und den ersten Tachos der neuen ZE braucht man ein externes Steuergerät. Bei mir ist kein externes Steuergerät verbaut, die Anzeige funktioniert trotzdem.

Zudem hat VW kein Misch-Masch gemacht. Wie kommst Du darauf?

Es gibt zwei Hersteller für die KI. Das ist gängige Praxis in der Wirtschaft.

Wenn beide KI die MFA haben, benötigen auch beide z.B. die Masseleitung vom Zylinderkopf. Das ist nun mal so, egal welches KI verbaut ist.

Und wenn nun diese Masseleitung fehlt, liegt ein Fehlerfall vor. Und das nun ein KI im Fehlerfall anders reagiert als das andere KI ist vom Hersteller so gewollt. Was hat VW damit zu tun? Und wo genau ist da Misch-Masch?

Wenn ich mir ein MFA KI einbaue, ohne die notwendigen Kabel parat zu haben, frage ich mich, wozu man ein KI mit MFA gekauft hat.

Weiterhin hat ein PN nicht zwingend immer keine MFA. Es gab damals wie heute viel in der Aufpreisliste...

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Es ist aber so, dass es unterschiedliche Tachos für die neue ZE gibt. In meinem Fall ging es um die Kühlwasserstandanzeige. Bei der alten ZE und den ersten Tachos der neuen ZE braucht man ein externes Steuergerät. Bei mir ist kein externes Steuergerät verbaut, die Anzeige funktioniert trotzdem.

Zudem hat VW kein Misch-Masch gemacht. Wie kommst Du darauf?

Es gibt zwei Hersteller für die KI. Das ist gängige Praxis in der Wirtschaft.

Wenn beide KI die MFA haben, benötigen auch beide z.B. die Masseleitung vom Zylinderkopf. Das ist nun mal so, egal welches KI verbaut ist.

Und wenn nun diese Masseleitung fehlt, liegt ein Fehlerfall vor. Und das nun ein KI im Fehlerfall anders reagiert als das andere KI ist vom Hersteller so gewollt. Was hat VW damit zu tun? Und wo genau ist da Misch-Masch?

Wenn ich mir ein MFA KI einbaue, ohne die notwendigen Kabel parat zu haben, frage ich mich, wozu man ein KI mit MFA gekauft hat.

Weiterhin hat ein PN nicht zwingend immer keine MFA. Es gab damals wie heute viel in der Aufpreisliste...

Bei meinem MFA tacho funktionierete damals der Drehzahlmesser ohne irgend eine leitung extra zu ziehen! Und es steht oben ja das damals kein anderes KI zu finden war !!! Damit sollte deine Frage ja nun endgültig beantwortet sein, oder soll ich es noch ein drittes mal Schreiben ???

Für den PN gab es defenitiv keine MFA !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho neue ZE, gab es Unterschiede?