ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho mit DZM - wo besorgen?

Tacho mit DZM - wo besorgen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2003 um 9:53

Moin moin,

also es ist jetzt beschlossen, mein Corsa brauch einen Drehzahlmesser. Die Frage ist jetzt: Wo bekomme ich ein komplettes Kombiinstrument her? Auf eBay bin ich schon länger auf der Jagd, allerdings ist dort nur vor einigen Wochen mal ein Tacho mit der richtigen Kennzeichnung (K=16676) aufgetaucht, und ich hatte die Auktion verpennt.

Daher die Frage an euch: Wo könnte ich sonst noch einen kompletten Tacho mit DZM besorgen? Und wieviel dürfte so ein Ding Original bei Opel wohl ca. kosten?

Alzu viel Geld wollte ich nämlich auch nicht ausgeben.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

ja dann hast du jetzt das gleiche Problem wie ich. Denke mal das Opel da etwas zu teuer sein wird, auf jeden Fall werden die keine E-Bay Preise haben. Hab bei mir in der Gegend jeden Autoverwerter angerufen, waren 8 oder 9 Stück und immer hieß es mit Drehzahlmesser haben wir nicht, ist selten, ab und zu usw., und wenn dann muß der auch noch die richtige Kennzahl haben. Schau ruhig mal bei E-Bay öfter rein, da sind immer welche drin.

mfg

Micky

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 10:14

Hab' die eBay Suche schon gespeichert und check' die Angebote dann beinahe täglich, aber irgendwie sind ständig alle mit einer Welle betrieben. Na, das kann ja noch heiter werden... fahre eventuell mal beim Opelhändler hier in der Nähe vorbei und berichte dann, was die dafür haben wollen.

Stimmt die meisten bei E-Bay sind mit Welle, naja sind auch schon älter als die elektronischen und werden wahrscheinlich öfter geschlachtet als neue Corsas. Vielleicht versuchts du es einfach bei Autoverwertern bei dir in der Nähe und hast Glück das die gerade einen dahaben (wie Lotogewinn). Bin ich mal gespannt wenn du bei Opel nachfragst, eine Golf IV Tachoeinheit kostet wohl um die 500-600€ neu, da wird Opel auch nicht zimperlich sein und ähnliche Preise verlangen, auch wenn die Corsaeinheit wohl nicht soviel Elektronik und Schnickschnack hat.

Viel Glück

Micky

Hy,

jup das Problem kenne ich.Also ich habe meins auch bei Ebay.Gibt einfach unter Suche ein:Tacho Corsa dort sind meinst immer 5 Stück in der Woche verteilt.

Da ich bei Opel gearbeitet habe kann ich euch sagen was das Tacho mit DZM Neu kostet.

Haltet euch fest ca. 429,-€ Das Tacho gibt es nicht zusammen,das besteht alles aus einzelteilen zb. Tacho,dzm,Tankanzeige etc...

Im Schnitt kosten die bei ebay 150,-€

Neu schweineteuer , gebraucht musst du mal beim Schrotti nachschauen oder halt Ebay ..

Achso , wenn du den kompletten Tacho wechseln willst brauchst du ebenfalls einen aus nem Dreizylinder , ein Tacho ausm Vierzylinder zeigt dir falsche Werte an ..

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 12:36

Naja, halt so einen mit k=16676, denk ich mal. Das dürfte der Wert vom Dreizylinder sein. Die vierer haben, soweit ich weiss, k=17*** irgendwas. 1.0er sieht man ja öfter auf der Strasse, nur dann ausgerechnet einen mit DZM zu erwischen, der beim Schrotthändler steht, dürfte wohl ein Kunststück werden.

Naja, abwarten.

HALT!!!!!

Nein das ist FALSCH!

Das hat mit der K - Zahl überhaupt nichts zu tun ob 3 oder 4 Zylinder.

Ich hatte mir bei ebay ein bestellt,eingebaut (Habe ein 1.4 16V) und der DZM ging bei Vollast nur bis ca. 4200U/min,da war klar ist einer vom 3 Zylinder hat der Verkäufer natürlich nicht dazu geschrieben.

Habe ihn zu glück bei einen Tauschen können das selbe selbe problem hatte ( Er hat einen fürn 4 Zyl. brauch aber einen fürn 3 Zyl.)

Die K-Zahl ist ausschlaggebend für die Tacho Geschwindigkeit.Baust du eins mit falschen WERT ein ist dein Tacho ungenau!

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 13:35

Jo is mir klar, ich vermute nur mal, dass der k=16676 nur beim 3Zyl. vorkommt, da der ja andere Drehzahlen hat als ein 4Zyl.

Warum kauf ich auch ein Auto und informier mich erst hinterher über die Details? Die 55PS sind mir echt wurscht, aber 3 Zylinder? Ist doch keine Basis...

Wenn du zufällig einen bekommen kannst und noch weißt das die mehrere haben, kannste ja mal bescheid sagen, will auch einen mit Drehzahlmesser haben!!!

heut ist ein glücklicher Tag...

 

für DICH, denn ich fahre einen Corsa 1.0 12V mit DZM K-16676 und würde den gegen den ohne DZM + 80 euro tauschen. jedoch weiss ich leider nicht wo du her kommst. denn wenn wir uns die zuschicken muss ja jeder von uns 1-2 Tage ohne Tacho rumfahren :-)

mit bitte um antwort }> am besten an PHommes81@web.de

Hätte auch gerne einen Drehzahlmesser, wieso willste deinen denn abgeben? Naja OK, 80 EUR sind 80 EUR, aber wenn deiner Vollausstattung hat dann fehlt doch was! :) !

Greez Szesch

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von PHommes81

für DICH, denn ich fahre einen Corsa 1.0 12V mit DZM K-16676 und würde den gegen den ohne DZM + 80 euro tauschen. jedoch weiss ich leider nicht wo du her kommst. denn wenn wir uns die zuschicken muss ja jeder von uns 1-2 Tage ohne Tacho rumfahren :-)

mit bitte um antwort }> am besten an PHommes81@web.de

Fährst du den 1.0 als Winterauto? Weil ja deine Signatur einen 1.4 16V angibt... naja, hab' dir jedenfalls auch mal eine Mail geschrieben.

Noch eine Frage an alle: Wie leicht kommt man an die Tachoeinheit denn ran? Hab' mir kürzlich endlich das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch bestellt und hoffe, dass alles da ordentlich drin steht. Trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand eine kurze Beschreibung des Ausbaus geben könnte.

Hi,

na dann schau mal auf www.blauertacho.de , da steht das ganz gut beschrieben drin, dürfte aber eigentlich nicht allzu schwer werden, mußt die Lenksäulenverkleidung lösen und den Tachorahmen, dann Tacho rausziehen.

mfg

Micky

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 20:36

thx

 

Alles klar, danke dir! Klingt ja soweit recht einfach, zumal ja bei mir die Prozedur mit der Tachowelle entfällt.

Schaun mer mal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen