Tacho mit DZM - wo besorgen?
Moin moin,
also es ist jetzt beschlossen, mein Corsa brauch einen Drehzahlmesser. Die Frage ist jetzt: Wo bekomme ich ein komplettes Kombiinstrument her? Auf eBay bin ich schon länger auf der Jagd, allerdings ist dort nur vor einigen Wochen mal ein Tacho mit der richtigen Kennzeichnung (K=16676) aufgetaucht, und ich hatte die Auktion verpennt.
Daher die Frage an euch: Wo könnte ich sonst noch einen kompletten Tacho mit DZM besorgen? Und wieviel dürfte so ein Ding Original bei Opel wohl ca. kosten?
Alzu viel Geld wollte ich nämlich auch nicht ausgeben.
35 Antworten
wo ihr gerade beim thema seid. wo find ich diese nummer?? sehe bei mir nirgends ne k nummer oder so??
hab nen 1.4i
Hi, doch die Kennnummer steht auf der Tachoscheibe ziemlich unten und mittig. Brauchst dazu nichts ausbauen, einfach auf den Tacho schauen und da sollte dann eine K-Nummer bzw. eine W-Nummer stehen. ZB. W-1150 oder K-16676.
Hat vielleicht jemand grad die K-Nummer fürn Tacho mit DZM für einen 4-Zylinder im Kopf ?
Ich bin auch auf der Suche nach ner neuen Einheit.
Wieviele verschiedene K-Nummer gibbet eigentlich ?
Dürften doch im Prinzip bloß 2 sein, oder ?
Mir hat mal ein freundlicher Typ von einer Autoverwertung gesagt, daß Opel die Elektrischen Tachos nur in den letzten 3 Jahren, also ca. ab Mitte '97, verbaut hat. Meiner scheint da mit einer der ersten Modelle zu sein.
Wie bau ich den eigentlich ein ? - okay, einfach reinsetzen, klar...
Nur, ich hab mir mal die Kontakte hinten im Amaturenbrett angeguckt. So viele sind das gar nicht. Liegt da wirklich das Drehzahlsignal irgendwo mit an ?
Ähnliche Themen
Mit der 60PS Maschine müßte man aber W-1105 oder sowas haben, auf jeden Fall mit Tachowelle.
Die elektrischen wurden beim 1.0 12V (k-16676), 1,2 16V & 1,4 16V (je k-17***) eingesetzt, sowie in den Tigras.
Meiner ist aber elektrisch.
Unterm Tacho steht K=17251.
Außerdem hatte ich die Einheit ja schon ausgebaut, da hab ichs dann auch noch mal gesehen...
Könnte denn vielleicht sein, daß meiner einen elektrischen hat, weils ein Corsa Advantage ist ?
Was hat das Modell eigentlich für unterschiede zu den anderen ?
Hat vielleicht jemand von euch noch ein Modellprospekt rumliegen, wo die 97-er Baujahre mit drin sind ?
so what....
chris..
Na ok, hab ich mich geirrt, haste nen elektrischen.
Wo der Vorteil vom "Advantage" liegt, würde mich allerdings auch mal interessieren, hab die gleiche Ausstattung. Ok, die Boxen vorne sind von Haus aus nicht schlecht, und hinten sind immerhin auch welche, aber ansonsten is nix mit Vorteil.
Ich hab in meinem übrigens ja auch auf einen Tacho mit DZM gewechselt, bekanntlich auch einen elektrischen. Ging ohne Probleme.
also den wo ich ersteigern will hat die numer W-1150 und ich habe auch W-1150. da müßte es ja keine problem geben oder?? beide sind mit tachowelle, aber funktioniert der auch wenn ich vorher kein DZM hatte oder muss ich dann och ein kabel legen??
@ MeITnErIuM
soweit ich weiß (habe selbst nachgefragt) brauchst du nix legen ist alles vorhanden musst nur auf die W oderK Nummern achten und einfach nur austauschen
neuer tacho alter KMStand
Hallo!
Alle wollen einen neuen Tacho....(ich auch) Aber wie macht ihr das mit dem Kilometer stand!
Wenn ihr das AUto verkaufen wollt....müßt ihr den einbau doch am besten bei einem Gutachter beglaubigen lassen....sonst ist es doch nachher unter umständen betrug beim verkauf..
Heutzutage verkauft man Autos doch als "Bastlerauto", weil man sonst ohnehin auch als Privatmann Garantie geben muss. Dann passt das schon. In meinem Fall erwähne ich dann: Tacho wurde getauscht, auf den jeweiligen Stand 14.000km draufrechnen. Punkt, aus, basta.
Meinst net?
Gibts da auch nich so "Tachoverdreher".Hab da mal einen Bericht gelesen, dass die den Kilometerstand ändern können und das für solche Sachen legal ist (also Wechsel der Tachoeinheit) um die neue Einheit auf den richtigen Kilometerstand zu bringen.Oft werden die Leute aber eingesetzt (schwarze Schafe) um den Kilometerstand z.B. bei Gebrauchtwagen zu manipulieren, damit das Auto mehr Wert ist und die Händler mehr dran verdienen.
Aber QPhalanx dann stimmt aber auch dein Service-Heft mit den Inspektionen nimmer...weiß net ob das so einen guten Eindruck macht, wenn du dem Händler/Käufer erklärst ,dass er da noch soviel Kilometer dazu rechnen muß.
Aber besser erwähnt als verheimlicht.
Gruß
Serviceheft is bei mir eh hinüber. Das Ding wurde mit 56.000km von meinen Eltern gekauft, und von Serviceheft haben die offensichtlich noch nichts gehört. Jetzt, wo ich den fahre, ist's eh zu spät, und immerhin hab ich die Rechnungen für Ölwechsel & Co. noch zuhause.
Übrigens ist eine Tachoverstellung legal, es muss halt nur beim Wiederverkauf erwähnt werden. Genau so, wie ich das vorhabe.
Die in der Werkstatt sind ohnehin n bissle Deppen gewesen:
Da hängt ein Schild von denen im Motorraum:
- März 2003 (84.000km) - Bremsen getauscht
- April 2003 (72.000km) - Ölwechsel
Und die haben sich nicht mal gewundert oder nachgefragt...
Ohja das mit der Werkstatt is echt heftig...naja die ziehen halt ihr Programm durch und gut is ,denken is da wohl nich...
Okay gut wußte ich net ,dass das legal is..naja wenn du das erwähnst sollte es dann keine Probleme machen...
Re: neuer tacho alter KMStand
Zitat:
Original geschrieben von CorsaAC
Hallo!
Alle wollen einen neuen Tacho....(ich auch) Aber wie macht ihr das mit dem Kilometer stand!
Wenn ihr das AUto verkaufen wollt....müßt ihr den einbau doch am besten bei einem Gutachter beglaubigen lassen....sonst ist es doch nachher unter umständen betrug beim verkauf..
Hi!
Der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich will auch gerade dem Corsa meiner Frau eine Tachoeinheit mit DZM verpassen. Ich werde es mit dem Kilometerstand vermutlich so machen das ich einfach den alten Tacho mit dem Orginalkilometerstand in die andere Einheit einbaue. Den die Tachos schauen ja identisch aus.
Gruß
OmegaB