Tacho mit DZM
Hallo Leute,
Hab jetzt eine zeit lang hier im Forum gesucht, nach dem Thema was mich beschäftigt. Hab auch was gefunden nur leider habe ich kaum ein Wort verstanden. Also um was es geht. Ich möchte gerne in meinen zweier Golf einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Hab jetzt nur einen mit der "tollen" großen Uhr. Geht das und wenn ja, was muss ich beachten?
MFG
Jack
33 Antworten
@ Matze
Jetzt weis ich warum der bei dir funktioniert hat. Du hast doch mal in nem anderen Thread geschrieben, das in deinem ab Werk der MFA-taugliche Kabelbaum drin war. Aber wer neue ZE und nur den normalen 14-adrigen Kabelbaum drin hat, kommt ums ändern nicht drum rum, wenn er nen MFA-Tacho einbauen will.
ja an meinem war das so aber hab das ja nich nur an meinem Golf gemacht. Hatte echt noch nie Probleme mit dem nachrüsten auch nicht mit MFA Tachos. OK MFA Tacho hab ich bis jetzt nur einmal an nem CL nachgerüstet, da hats geklappt, weiß auch keiner was an der Kiste vorher gemacht wurde. Aber bei alter ZE und sonst bei neuer noch nie Probleme gehabt
Wie gesagt, bei mir lief ohne die zusätzliche Masse-Leitung garnix (Neue ZE, mit 14-adrigem Kabelbaum).
hallo,
hab da jetzt auch noch ne frage...
hab auch den schönen mit ihr aber mit anderen tachoscheiben....da stand der wert 959 drauf und vdo...
habe mir jetzt den tacho geholt mit 950 und vdo...
jetzt hab ich beim ausbau festgestellt das der alte tacho n motometer is und 935 drauf steht.
wie kann ich das ganze jetzt am besten wieder
in ordnung bringen?
gibt es überhaupt vdo tachos mit 935? oder kann ich auch motometer nehmen? bzw funzt das überhaupt mit dem drehzahlmesser?
danke schonmal mfg simon
Ähnliche Themen
Einfach mal nachschauen ob ein oder zwei Stecker. Den entsprechenden Tacho dann bei E-bay ersteigern. Geht problemlos, hab meine Uhr jetzt auch los
ich hab den aten tacho(1stecker) motometer 935und n neuen tacho(ein stecker)vdo 950 problem ist halt im endeffekt das die zahlen nicht passen und mir jetzt n komplett neuen zu holen hab ich bein bock...dann würde ich eher zum schrotti gehn und mir nen 935 motometer holen(also nur geschwindigkeitsanzeige) und die dann in den neuen vdo reinbauen, weil er den im lager hat.
ist halt nur die frage ob das geht
Wozu der Aufwand? Zerleg einfach beide Einheiten und bau den Motometer 935er Tacho in die VDO Einheit, da schmeißte den 950er Tacho einfach raus. Bau das Teil dann ein und fertig. Ob VDO oder Motometer ist egal, die Anschlüsse sind gleich.
ja problem is nur das der motometer, also der alte nich ganz in ordnung is. deshalb hab ich auch nen neuen gekauft.
also hole ich mir jetzt ne tacho mit 935 von motometer oder vdo und planz den in den vdo tacho ein.
danke mfg simon
Hallo,
wenn ihr schonmal beim Thema seid, hab ich auch noch ne Frage:
Ich hab den Motometer - Tacho mit der analogen Uhr, 950, die ich durch den DZM ersetzen wollt.
Den DZM-Tacho hab ich mir besorgt, ist von VDO, ebenfalls 950. Ich hab mir die beiden Leiterfolien der beiden Tachos mal angeschaut. Auf der VDO-Leiterfolie geht der Strang der Folie direkt zum DZM. Genau dieser Strang ist bei meinem Motometer - da kein DZM vorhanden- gecuttet. Wie kann ich den DZM bei mir zum laufen bringen? Einfach einbauen und hofffen, daß funzt is ja nich...
Thx !
Ähm, tauschen will ich hier nicht, also nicht daß ihr denkt " warum tauscht die die Tachos net einfach aus?". Mach ich ganz bewußt, da das Ziffernblatt vom VDO-Tacho versaut ist und die Nadeln abgebrochen sind!
Ich glaub das geht nich so einfach. Haste denn von dem VDO nur den DZM? oder ein komplettes KI? Einfach den DZm in die Einheit setzen wird auf jeden Fall nichts da die ganze elektronik und das Meßwerk auf der Platine selbst drauf ist, die müßtest Du also auch tauschen.
hallo,
es muss aber n geschindigkeitsanzeige aus der gleichen ze sein, oder?
hab n alten tacho ausm diesel gefunden alte ze und der hat zusätzlich noch so ne 6 polige steckerleiste...
der wird wohl nicht passen, oder?
mfg simon
@Matze
Ich hab den kompletten VDO-Tacho wie schon gesagt. Meinst du, das klappt wenn ich die Folien tausche und dann den VDO-DZM in meine Motometereinheit reinsetze ? Die Folien müssten ja gleich sein.
@Jazzy:
Nej, geht nix!
nimm die Folien, Zeiger und den Tacho von deinem Motometer und ab damit in des VDO-KI -> einbaun, gut is!!!
(je nach Bedarf, des mit den Zeigern und Folien, wenn im VDO soweit alles iO ist nur deinen MM-Tacho ins VDO-KI rein!)
So wiestes du geschreibet hast wirds nix!
(Zumindest net ohne SEHR grosse Bastelei...)
Hi,
war heute auch dran meinen Tacho umzubauen.
Hab einen Golf 2 1.3 mit nen NZ und der üblichen Uhr, Wegstrecke 935 Motometer. Der andere Tacho war auch ein Motometer, 950 Wegstrecke mit MFA. Hab den Tacho umgebaut auf 935 und alles Angebaut. Es hat auch alles funktioniert nur der DZM nicht. Mir ist auch auf der Rückseite des 950 Tacho´s ein kleiner grüner Kasten aufgefallen. Auf der Rückseite dieses kleinen Kastens ist ein +,- und A Symbol drauf. Hab ich noch Chancen das Teil zum laufen zu bringen oder muss ich mir ein anderes KI Instrument holen?
Bye