Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tacho manipuliert?

Tacho manipuliert?

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:46

Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung: ich fahre seit einer Woche einen 530d und werde wohl hier öfters reinschauen ;-)

Davor fuhr ich einen entsprechenden E39, der mich 9 Jahre lang und mit 415tkm weit treu begleitet hat.

Rein zufällig hat sich mein Vater vor ein paar Tagen auch einen 1,5 Jahre alten 520d zugelegt. 19tkm auf dem Tacho, spanische Ausführung (Handbücher in spanisch, keine Sitzheizung). Ansonsten eine Menge Extras, helles Leder usw.

Nachdem ich mir den Wagen angeschaut habe, sind mir einige Punkte aufgefallen:

- das Lederlenkrad ist glatter, scheint also abgegriffener zu sein, als bei meinem (obwohl meiner 10tkm mehr gelaufen hat)

- der nächste Wechsel der Hinterbremsen wird mit 31tkm angezeigt, die von vorne mit 131tkm(!)

- das Serviceheft hat keine Einträge (ok, bei 19tkm wären ja noch keine Inspektionen fällig), allerdings auch die Übergabeseite (Datum, VIN, Händlerstempel) ist leer.

Das alles kommt mir spanisch vor (das Wortspiel passt ja gut rein) und deswegen habe ich meinem Vater geraten, dass er den Wagen bzw. die Werte in den ganzen Steuergeräten beim :-) überprüfen lassen soll. Er hat heute nachmittag einen Termin bekommen, ich bin da mal gespannt...

Was meint ihr dazu? Der km-Wert bei dem Bremsenwechsel deutet meiner Meinung nach nach einer schlampigen Tachostandrücksetzung. Oder kann so eine Anzeige auch andere Gründe haben, z.b. Fehler an der Verschleißanzeige oder so?

Gruß

Zho.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wobPower schrieb am 27. April 2016 um 13:13:48 Uhr:

wenn du nochmal solche Fragen stellst wirst du aus dem Forum ausgeschlossen!

Fall du neuerdings einen Nebenjob als Minimod angenommen haben solltest, muss das an mir vorbei gegangen sein.

Bitte halte dich zukünftig mit solchen Bemerkungen sehr bedeckt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 10:59

die Verschleißanzeige der Bremse ist berüchtigt... such ein wenig danach... hier hilft nur eine tatsächliche Sichtkontrolle

die neueren 5er haben gar kein Serviceheft mehr.. da muss man sich dieses nachkaufen...deshalb kann auch die Übergabeinspektion fehlen... hier würde ich aber auf jeden Fall nachbohren, ob das ok ist und er Garantie hat

Also nach meinen Erfahrungen sind die Verschleißangaben für die Bremsen nicht unüblich. Die für vorne mögen momentan übermäßig hoch erscheinen, kann aber aus persönlicher Erfahrungen sagen, dass die Werte auch mal ganz schnell nach unten und dann wieder nach oben gehen. Hängt halt immer von der Fahrweise ab.

Und bei einem manipulierten Tacho müssten die Werte doch deutlich niedriger sein (hohe tatsächliche Fahrleistung => niedrige Restreichweite), oder?

Zum Lenkrad: Habt ihr beide das gleiche (Serie/Sport/M)?

Zum Serviceheft: Hatte mal einen Wagen neu beim Händler abgeholt und es gab keine Servicehefte mehr. Kam dann nach 2 Monaten per Post ein Blankoheft zugeschickt. Gibt es alles.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:12

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:59:57 Uhr:

 

Und bei einem manipulierten Tacho müssten die Werte doch deutlich niedriger sein (hohe tatsächliche Fahrleistung => niedrige Restreichweite), oder?

Mein Überlegung war, dass da einem beim Ändern der Werte ein Fehler passiert ist. Dass da z.B. vorher 10tkm stand und man versehentlich die 1 nicht gelöscht hat und die 31 dahintergeschrieben hat.

Zitat:

 

Zum Lenkrad: Habt ihr beide das gleiche (Serie/Sport/M)?

Ja, wir haben bei das Sport-Lederlenkrad (SA255)

Zitat:

 

Zum Serviceheft: Hatte mal einen Wagen neu beim Händler abgeholt und es gab keine Servicehefte mehr. Kam dann nach 2 Monaten per Post ein Blankoheft zugeschickt. Gibt es alles.

Meiner ist ein paar Monate älter und hat ein Checkheft. Wobei es natürlich sein kann, dass es bei der ersten Inspektion "angelegt" wurde

Also die Werte der Restanzeige für die Bremse lassen sich meines Wissens nicht manipulieren bzw. einfach überschreiben. Werden ja ständig neu berechnet.

Zitat:

@Zhorka schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:12:39 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:59:57 Uhr:

 

Und bei einem manipulierten Tacho müssten die Werte doch deutlich niedriger sein (hohe tatsächliche Fahrleistung => niedrige Restreichweite), oder?

Mein Überlegung war, dass da einem beim Ändern der Werte ein Fehler passiert ist. Dass da z.B. vorher 10tkm stand und man versehentlich die 1 nicht gelöscht hat und die 31 dahintergeschrieben hat.

Zitat:

@Zhorka schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:12:39 Uhr:

Zitat:

 

Zum Lenkrad: Habt ihr beide das gleiche (Serie/Sport/M)?

Ja, wir haben bei das Sport-Lederlenkrad (SA255)

Zitat:

@Zhorka schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:12:39 Uhr:

Zitat:

 

Zum Serviceheft: Hatte mal einen Wagen neu beim Händler abgeholt und es gab keine Servicehefte mehr. Kam dann nach 2 Monaten per Post ein Blankoheft zugeschickt. Gibt es alles.

Meiner ist ein paar Monate älter und hat ein Checkheft. Wobei es natürlich sein kann, dass es bei der ersten Inspektion "angelegt" wurde

Hallo,

Das Lenkrad wird sehr schnell glatt, wenn man regemäßig Handcreme verbraucht...wie sehen die Pedalen aus? Und die Reifen? Ich denke aber, dass BMW es sicher finden wird, ob die Tacho manipuliert ist.

LG

Jukka

Auch mal die Fahrzeughistorie anschauen bzw. zeigen lassen.

Wenn der Wagen z.B bei 60.000km nen Werkstattbesuch hatte, wird es wohl ziemlich eindeutig sein.

Gruß

Benny

Wie oben gesagt, Restanzeige Bremsbeläge ist immer ungenau und regelt sich mit der Zeit erst durch das Fahrprofil ein.

Selbst wenn nun der Tacho gefälscht ist, was hilft es dir wenn das Auto in Spanien gekauft wurde? Oder hast es bei einem deutschen Händler gekauft?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:09

Zitat:

@FredMM schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:55:56 Uhr:

Wie oben gesagt, Restanzeige Bremsbeläge ist immer ungenau und regelt sich mit der Zeit erst durch das Fahrprofil ein.

Selbst wenn nun der Tacho gefälscht ist, was hilft es dir wenn das Auto in Spanien gekauft wurde? Oder hast es bei einem deutschen Händler gekauft?

Das Auto wurde hier in Deutschland beim (nicht-BMW)-Händler gekauft

Zitat:

@Zhorka schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:09:16 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:55:56 Uhr:

Wie oben gesagt, Restanzeige Bremsbeläge ist immer ungenau und regelt sich mit der Zeit erst durch das Fahrprofil ein.

Selbst wenn nun der Tacho gefälscht ist, was hilft es dir wenn das Auto in Spanien gekauft wurde? Oder hast es bei einem deutschen Händler gekauft?

Das Auto wurde hier in Deutschland beim (nicht-BMW)-Händler gekauft

Ok. Den kann man dann eher auf Tachomanipulation festnageln, falls es so wäre.

Zitat:

@Zhorka schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:09:16 Uhr:

Das Auto wurde hier in Deutschland beim (nicht-BMW)-Händler gekauft

War der Preis so gut oder das Angebot in eurem Aktionsradius so gering, dass man ein Auto für >30.000€ bei einem "Nicht-BMW-Händler" kauft?

Gruß

Benny

Woher nimmst Du die >30.000 €?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:24

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:14:50 Uhr:

Zitat:

@Zhorka schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:09:16 Uhr:

Das Auto wurde hier in Deutschland beim (nicht-BMW)-Händler gekauft

War der Preis so gut oder das Angebot in eurem Aktionsradius so gering, dass man ein Auto für >30.000€ bei einem "Nicht-BMW-Händler" kauft?

Gruß

Benny

Leider gab es es mit der Laufleistung und Ausstattung keinen vergleichbaren für den Preis bei BMW-Händlern. Und wenn es einen gäbe, hätten wir den natürlich bevorzugt.

Zitat:

@Zhorka schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:24:50 Uhr:

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:14:50 Uhr:

 

War der Preis so gut oder das Angebot in eurem Aktionsradius so gering, dass man ein Auto für >30.000€ bei einem "Nicht-BMW-Händler" kauft?

Gruß

Benny

Leider gab es es mit der Laufleistung und Ausstattung keinen vergleichbaren für den Preis bei BMW-Händlern. Und wenn es einen gäbe, hätten wir den natürlich bevorzugt.

Termin schon durch? Ich denke dann wird sich zeigen ob das ein guter oder ein schlechter Preis war.

am 28. Oktober 2014 um 12:47

Südeuropa plus freier Händler gleich potentiell betuckt werden. Bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen