Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tacho auch nachts auf weiß

Tacho auch nachts auf weiß

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:30

Hallo Leute. Ich habe eine längere Zeit versucht bei einem F10 530d 2012 mit dem „neueren“ Tacho, dass das ständig auf weiß bleibt. Ich habe einiges umcodiert, viel im Internet gelesen, jedoch nicht erfolgreich/fündig geworden. Jetzt habe ich es raus und der Post soll an die Leute, die das Tacho auch dauerhaft auf weiß haben möchten. Bei den Codierungen übernehme ich keine Schäden etc, alles auf eigene Gefahr.

 

KOMBI -> 3007 Kl Dimmung,24 -> DIM_NACHT_EIN->WERT muss statt 0A auf FF gesetzt werden.

 

Viele meinten in diesem auch in anderen Foren, es sei nur durch umlötung möglich, aber bei dem 5er geht es auch so. Allerdings bleibt das Navi dann auch im hellen Modus. Natürlich muss auch die Tachfarbe bei Nacht und bei Tag im Kombiinstrument Menü auf weiß/grau gestellt werden, aber das sollte ja klar sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

...dann mach mal ein Software-Uodate von deinem neuen Tacho. Dann schreibst du hier nochmal ob es "auch so geht". Weil es bei deinem "alten" Tacho geht muss es nicht zwangsläufig bei jedem Tacho des 5er gehen.

Hallo!

Diese Codierung ist so alt wie mein Labrador und die liebe Dame wird bald 9. Da aber BMW scheinbar diese Umstellung nicht so prickelnd fand, wurde sie ab ca. 2015 deaktiviert. Du kannst sie dann gerne weiterhin auf FF setzen, es bewirkt nur nichts mehr.

Deshalb sind die Threads voll mit Leuten, die es gerne so hätten, bei denen aber nur noch Löten hilft.

CU Oliver

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 22:38

Ja das ist mir bewusst, dass es nachdem Update nicht geht, aber für die Leute die kein Update haben, kann das eventuell hilfreich werden, da ich selber sehr lange gesucht habe und nichts gefunden habe..

Hallo!

Kurzer Blick in die Suche: steht alleine 33-mal im Thread "Selbst codieren leicht gemacht".

:) :)

Aber besser einmal mehr, als einmal zu wenig und einer findet es nicht (das war jetzt Ernst gemeint).

CU Oliver

Kannste mal sehen, und ich habe versucht es permanent auf Orange zu bekommen, auch tagsüber. Das ärgert mich maßlos, dass BMW das nicht mehr zulässt. :mad:

Genau so wie "Tachobeleuchtung immer an" bei analogen Anzeigen. Ätzend.

Also wenn BMW irgendwann komplett vom orangen Licht weg geht und es keine 6 Zylinder Diesel mehr gibt, kann ich auch die Marke wechseln.

Ich habe das 6WA kombiinstrument und finde es so wie es ist serienmäßig perfekt, tagsüber Tacho und Hud weiß, abends Rot/Orange wie ich es gewohnt bin von BMW. Käme niemals auf die Idee es abends ebenfalls weiß zu machen

Es gibt G30 Fahrer, die lassen ihr nagelneues Auto für hunderte € auf weiß umrüsten:p

 

Frei nach dem Motto, weg von der Karottenoptik :D

 

 

Hier ein Beispiel Video

 

https://youtu.be/1-qFuWEYOdI

 

 

Ich finde die Karottenoptik gerade abends nach wie vor klasse!

 

 

Gehört zu BMW dazu. :cool:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. Februar 2021 um 17:13:03 Uhr:

 

Es gibt G30 Fahrer, die lassen ihr nagelneues Auto für hunderte € auf weiß umrüsten:p

 

Frei nach dem Motto, weg von der Karottenoptik :D

 

 

Hier ein Beispiel Video

 

https://youtu.be/1-qFuWEYOdI

 

 

Ich finde die Karottenoptik gerade abends nach wie vor klasse!

 

 

Gehört zu BMW dazu. :cool:

Hat der G30 denn noch das tolle Orange? Gibt es den denn noch mit analogem Tacho?

Für mich ist die orangefarbene Beleuchtung von Tacho und Tastern erstens BMW pur und nebenbei auch einfach super angenehm nachts.

Ebenso wie die klassischen BMW Analogtachos, die feiere ich bei E90 und F30/ F10 so richtig, ist leider ein Kaufgrund bei mir und somit viele neue BMWs von Grund auf nicht mehr im Rennen.:(

Zitat:

@Migges90 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:39:28 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. Februar 2021 um 17:13:03 Uhr:

 

Es gibt G30 Fahrer, die lassen ihr nagelneues Auto für hunderte € auf weiß umrüsten:p

 

Frei nach dem Motto, weg von der Karottenoptik :D

 

 

Hier ein Beispiel Video

 

https://youtu.be/1-qFuWEYOdI

 

 

Ich finde die Karottenoptik gerade abends nach wie vor klasse!

 

 

Gehört zu BMW dazu. :cool:

Hat der G30 denn noch das tolle Orange? Gibt es den denn noch mit analogem Tacho?

Für mich ist die orangefarbene Beleuchtung von Tacho und Tastern erstens BMW pur und nebenbei auch einfach super angenehm nachts.

Ebenso wie die klassischen BMW Analogtachos, die feiere ich bei E90 und F30/ F10 so richtig, ist leider ein Kaufgrund bei mir und somit viele neue BMWs von Grund auf nicht mehr im Rennen.:(

Ohu ja auch der „G“ hat noch alles orange serienmäßig... teilweise gibt es die Autos noch mit Teil-analogen Tachos... ist natürlich mehr schlecht als recht. ;)

 

Meine Lieblingstachos sind aber E-36 M3 und E-46 M3 :)

 

Absolute Legenden...

 

 

Das ist mein aktueller! Siehe Bild...Vom Alpina :cool:

 

gerade nachts eine Wucht...

 

Asset.JPG

Das sieht wirklich nicht übel aus, jedoch zu wenig Orange :D

Der Tacho ist jetzt aber komplett digital oder? Macht Alpina dann dort sein eignes Ding? Sonst kenne ich von BMW nur diese unsägliche Need for Speed Optik?!

Zitat:

@Migges90 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:57:15 Uhr:

Das sieht wirklich nicht übel aus, jedoch zu wenig Orange :D

Der Tacho ist jetzt aber komplett digital oder? Macht Alpina dann dort sein eignes Ding? Sonst kenne ich von BMW nur diese unsägliche Need for Speed Optik?!

Jepp...

Und ja der Rest ist ja Orange Ambiente sowie die Tastenbeleuchtung :)

 

Und Alpina hat schon immer seine eigenen Tachos gehabt gerade in dem Lilastil...Das muss man natürlich auch mögen;)

 

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 24. Februar 2021 um 09:39:16 Uhr:

Kannste mal sehen, und ich habe versucht es permanent auf Orange zu bekommen, auch tagsüber. Das ärgert mich maßlos, dass BMW das nicht mehr zulässt. :mad:

Genau so wie "Tachobeleuchtung immer an" bei analogen Anzeigen. Ätzend.

Also wenn BMW irgendwann komplett vom orangen Licht weg geht und es keine 6 Zylinder Diesel mehr gibt, kann ich auch die Marke wechseln.

Viel schlimmer als das, dass MB den C63 nun nur noch als 4 Zylinder anbietet.

Ich hatte meinen VFL auf Dauerweiß codiert und nach den ersten Nachtfahrten den Zustand schleunigst beendet, viel zu hell, orange ist nachts geradezu perfekt.

Zitat:

@6-8-6 schrieb am 24. Feb. 2021 um 23:39:34 Uhr:

viel zu hell, orange ist nachts geradezu perfekt.

Weshalb BMW ja das Rot in der Nacht hat. Wie in der Fliegerei, Militär etc. auch üblich, damit man im Dunkeln noch ausreichend sieht.

Wer mit dem BMW nachts nur in der Stadt umher juckelt findet weiß sicher nicht störend.

Auf dem Land, wenn man flott und sicher nachts unterwegs sein will, ist man froh um jede Nuance, die man besser sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen