ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. tacho leds in klar

tacho leds in klar

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:35

hallo alle zusammen

ich habe vor die led in klar zu machen und die sind zu hell und weis nicht weiter ,bitte um hilfe ,es sind die blinker ,fernlicht,baterie,wasser und öl anzeige wie geht das .

 

Danke im voraus

Berndgolf

Golf 2 NZ 1,3 ist einfach super will 40mm tiefer in sommer mal sehen . :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2004 um 15:41

Dann kauf dir klare leds, wenn sie dir zu hell sind löte passende vorwiderstände an, bau deine einheit auseinander, mach die leds rein und freu dich!

Richtig. Durch entsprechendes Dimensionieren der Vorwiderstände kannst du dir die Helligkeit entsprechend deinem Geschmack anpassen.

Vielleicht findet Matze80 ja diesen Thread und postet dir mal ein Bild von seinem KI. Er hat nämlich schon lange die klaren LEDs drin. Vielleicht verrät er dir auch, wie groß seine Vorwiderstände sind ;)

Ich hab bei mir wie gesagt auch die klaren drin, ich häng mal ein Bild mit an, momentan sind sie mir aber auch noch zu hell. Zur Zeit ist noch der original Widerstand verbaut, beim Fernlicht hab ich eine Ultrahelle blaue eingesetzt und die is noch viel zu hell mit nem 1.5kohm Widerstand. Werd demnächst auch noch aufstocken

am 24. März 2004 um 21:32

Mir waren sie auch zu hell... hab mir n passenden papierstreifen gedruckt (symbole weiß und hintergrund schwarz) und drüber geklebt, so das die symbole selbst ausgeleuchtet werden. Kann morgen mal ein Bild posten, falls interesse besteht.

*handheb* Interesse! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Ich hab bei mir wie gesagt auch die klaren drin, ich häng mal ein Bild mit an, momentan sind sie mir aber auch noch zu hell. Zur Zeit ist noch der original Widerstand verbaut, beim Fernlicht hab ich eine Ultrahelle blaue eingesetzt und die is noch viel zu hell mit nem 1.5kohm Widerstand. Werd demnächst auch noch aufstocken

Wofür ist denn die Kontrollampe unten in der Mitte und rechts daneben? Haste die Symbole selbst ausgedruckt oder gabs die im US Golf oder so?

LUPFs Kombiinstrument

 

Hier mal ein Bild von meinem KI. Hat zwar (noch) keine klaren LEDs, aber immerhin ist es schön bunt :D

Gleich vorab zur Erklärung, bevor die Fragen kommen:

Obere Reihe: Blinker links, Batterie, AHK-Blinker, Öl, Blinker rechts;

Untere Reihe: ABS, Bremse, Fernlicht, Türen, Schaltblitz (kleiner Gag :D);

Hätte ich das KI vom Matze vor meinem Umbau gesehen, hätte ich wahrscheinlich gleich klare genommen ;)

Aber dazu müsste ich dann noch welche abfeilen, weil ich die Blinker-LEDs als Dreiecke haben wollte. Und in klar fand ich die noch nicht...

Die Farben der LEDs kommen leider nicht echt raus...

Die LED in der Mitte unten ist bei mir für den offenen Kofferraum, die daneben ist für die Alarmanlage. also die blinkt wenn die Alarmanlage scharf ist. Die Symbole hat mir meine Freundin gemacht ;)

die symbole sind gut arbeit. super gelungen. :-)

aus welchem material hast du/sie/ihr die symbole gefertigt?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

die symbole sind gut arbeit. super gelungen. :-)

aus welchem material hast du/sie/ihr die symbole gefertigt?

Meine habe ich am PC erstellt und auf klare Transparentfolie gedruckt. Anschließend habe ich die Folie auf eine selbstklebende UV-aktive Folie aufgebracht (orange), die zu meinen lackierten Zeigern passt.

Da ich im KI LEDs mit hohem UV-Anteil habe, kommen die Symbole und Zeiger so richtig gut zur Geltung.

Bei der Fernlicht-Kontrolle habe ich mich für eine ultrahelle 3mm-LED entschieden, die hinter der originalen blauen Kappe sitzt. So blendet die LED nicht und das Blau hebt sich deutlich vom Blau der Beleuchtung ab.

okay, und wo hast du die folie her? :-)

Die Folie habe ich aus dem guten Schreibwarengeschäft ;) Gibt es aber auch im Mediamarkt, im Makromarkt, etc...

Kannst in jedem Fall auch beispielsweise von Zweckform die Folie für Laser- oder Tintenstrahldrucker nehmen, je nachdem, mit welcher Art Drucker du das Teil beduckst.

Für die orangene Folie unten drunter nahm ich von diesem Beschriftungsband, das man in Thermo-Beschrifter lädt. Hatte gerade nichts anderes da ;)

Für den Anschluss der zusätzlichen LEDs habe ich mir einen Kabelbaum angefertigt, der über einen D-SUB-25-Stecker an eine entsprechende Buchse hinter dem KI angeschlossen wird. Die Steckverbindung ist also aus dem PC-Bereich entnommen ;) Das ist die, die auch serielle oder parallele Verlängerunskabel nutzen...

Um der nächsten Frage vorzubeugen: nein, dokumentiert habe ich den Kabelbaum nicht, einfach angefangen, die Anschlüsse zu verbinden und irgendwann war es fertig. Das geteilte Blinkersignal habe ich beispielsweise direkt am Warnblinkschalter abgegriffen, etc...

ging mir eigentlich nur um die orangene feolie, da du "selbstklebende UV-aktive Folie" genommen hast... :D

wegen der verkablung mache ich mir keinen kopf.

bißchen et-basteln neben dem trockenen studium tut gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

ging mir eigentlich nur um die orangene feolie, da du "selbstklebende UV-aktive Folie" genommen hast... :D

Ja, das Zeug ist UV-aktiv. Habe noch extra ein paar UV-LEDs oben in der Licht-Leiste mit drin, damit die auch schön reflektiert :D Obwohl die ultrahellen blauen LEDs schon einen hohen UV-Anteil haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen