1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Tacho Kunststoffscheibe Qualitätsmangel Garantiefall? Tipps was ist zu tun.

Tacho Kunststoffscheibe Qualitätsmangel Garantiefall? Tipps was ist zu tun.

VW Caddy 5 (SK)

Die Kunststoffscheibe des Tachometers ist teilweise eingetrübt und weißt Kratzer auf welche ich als Mikrosprünge bezeichen würde. Leider ist dieser Mackel genau im Sichtbereich wo man immer hinschaut um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Das ist der erster Neuwagen in meinem Leben und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich VW und solchen Garantiefällen? Eigenverschulden kann ich zu fast 100% ausschliessen, das Auto wurde nur 1x zum Aufbringen eines zusätzlichen Unterbodenschutzes aus der Hand gegeben. Kann die Scheibe problemlos getauscht werden oder ist das eine Einheit mit dem kompletten Tacho? Sind solche Mängel ein Einzelfall oder passiert so etwas öfter? Bin über jeden Hilfe dankbar.

Ohne Blitz
Mit Blitz
23 Antworten

Da wird das komplette Kombiinstrument getauscht werden müssen.

Alter ?
Baujahr ?
Warum hast du das nicht bei Abholung bemängelt?

So wie das aussieht, sieht man das in den ersten 50 Kilometern.

Ist das plötzlich aufgetreten?

Meiner ist 3 Jahre und das ist kein Problem.
Ich habe Fahrgeräusche ab ca. 80kmh, vorne in/an der Verkleidung, innen, außen? Weder ich noch Freunde können es genau definieren. Die Werkstatt hört nichts, ich denke, sie wußten nicht was ich meine. Kennt das jemand?
LG

Sieht ja eher so aus, als ob da was angelegt wurde und dann gescheuert hat?
Doch die Werkstatt mit der Unterbodenversiegelung?!

Zitat:

@Freumog schrieb am 16. Juli 2024 um 19:56:33 Uhr:

Servus Freumog,
sehr wertvoller Beitrag zum Thema, oder?
Oder einfach nur die falsche Rubrik erwischt!
lg
Manfred

Zitat:

@Freumog schrieb am 16. Juli 2024 um 19:56:33 Uhr:

Ich habe Fahrgeräusche ab ca. 80kmh, vorne in/an der Verkleidung, innen, außen? Weder ich noch Freunde können es genau definieren. Die Werkstatt hört nichts, ich denke, sie wußten nicht was ich meine. Kennt das jemand?
LG

Das werden die Windabweiser außen sein. Lapprig wie ein Lämmerschwanz. Trat so zwischen 60-100 auf und dann wieder weg. War schon mal Thema hier mit Bildern.
Kann nachher nochmal eins machen

Hatte das Forum Datenbankprobleme? Sieben Antworten davon einer welcher mir die Suchfunktion zu einem anderen Thema erklären will. Warum auch immer. Weiters mindestens drei Antworten off topic. Windabweiser, Fahrgeräusche, etc ... ?

Servus Austrofred,
sehe ich auch so.
Die Qualität und netiquette bei gutefrage.net war einmal sehr gut, hat dann aber deutlich nachgelassen.
Das Forum lebt von der Qualität der Antworten, also arbeiten wir daran.
oops, schon wieder OT.
lg
Manfred

Zitat:

@Austrofred schrieb am 18. Juli 2024 um 07:58:20 Uhr:

Hatte das Forum Datenbankprobleme? Sieben Antworten davon einer welcher mir die Suchfunktion zu einem anderen Thema erklären will. Warum auch immer. Weiters mindestens drei Antworten off topic. Windabweiser, Fahrgeräusche, etc ... ?

internetforum at is best! 😁 normal behavour...

Zitat:

@protagonist schrieb am 16. Juli 2024 um 19:53:16 Uhr:

Ist das plötzlich aufgetreten?

Zitat:

@Austrofred schrieb am 16. Juli 2024 um 18:15:10 Uhr:

Die Kunststoffscheibe des Tachometers ist teilweise eingetrübt und weißt Kratzer auf welche ich als Mikrosprünge bezeichen würde. Leider ist dieser Mackel genau im Sichtbereich wo man immer hinschaut um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Das ist der erster Neuwagen in meinem Leben und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich VW und solchen Garantiefällen? Eigenverschulden kann ich zu fast 100% ausschliessen, das Auto wurde nur 1x zum Aufbringen eines zusätzlichen Unterbodenschutzes aus der Hand gegeben. Kann die Scheibe problemlos getauscht werden oder ist das eine Einheit mit dem kompletten Tacho? Sind solche Mängel ein Einzelfall oder passiert so etwas öfter? Bin über jeden Hilfe dankbar.

Könnte es auch die Reinigung mit Microfasertüchern sein?

Microfasertücher hinterlassen doch nicht solche Kratzer……das sieht eher aus als ob da jemand mit Ostseesand geputzt hat ;-)

Egal ob Ostseesand oder Mikrofasertuch der Schaden ist jetzt nun mal da. Gibt's eventuell Erfahrungen mit Displaypolituren? Oder Tacho Bastlern, die tauschen ja auch die LEDs wenn die Farbe nicht gefällt.

Deine Antwort