ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tacho/Kombiinstrument w203 Limo umbau auf Mopf,will leider nicht ganz funktionieren-w

Tacho/Kombiinstrument w203 Limo umbau auf Mopf,will leider nicht ganz funktionieren-w

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:32

Hallo zusammen,

habe folgendes problem, meine w203 Bj:2001 200cdi, habe ich auf den Mopf umgebaut. Nur leider gibt es mit der Tacho/Kombiinstrument einen problem,Tacho zeigt den Gesamtkilometer und den Tankanzeiger nicht an ansonsten alle anderen funktionen Einwandfrei.DC meint kann nicht funktioniert weil das zwei verschiedene Systeme sind.Falls das doch nicht hinzu kriegen ist würde ich auch den Alten Tacho drinn lassen,nur leider gibt es dadurch andere problem und zwar läßt sich der neue Comand DVD von Lenkradbedienung nicht mehr Bedienen.

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:35

Re: Tacho/Kombiinstrument w203 Limo umbau auf Mopf,will leider nicht ganz funktionieren-w

 

Zitat:

Original geschrieben von c2001

Hallo zusammen,

habe folgendes problem, meine w203 Bj:2001 200cdi, habe ich auf den Mopf umgebaut. Nur leider gibt es mit der Tacho/Kombiinstrument einen problem,Tacho zeigt den Gesamtkilometer und den Tankanzeiger nicht an ansonsten alle anderen funktionen Einwandfrei.DC meint kann nicht funktioniert weil das zwei verschiedene Systeme sind.Falls das doch nicht hinzu kriegen ist würde ich auch den Alten Tacho drinn lassen,nur leider gibt es dadurch andere problem und zwar läßt sich der neue Comand DVD von Lenkradbedienung nicht mehr Bedienen.Gruß c2001

Schau mal hier:

http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic262.html

Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

das 203er MOPF tacho functioniert im pre Mopfer nicht optimal...es kann zum Beispiel nicht communicieren mit das Radio (aber abscheinend hast du schon umgerustet auf das geMopfte DVD comand was naturlich wohl communiciert mit das Tacho) UND das Tacho ist NICHT!!! zu programieren mit stardiagnose weil stardiagnose das Teilnummer von das geMopfte Tacho NICHT erkennen wird und darum nicjts programieren lasst.

Mit stardiagnose in das Auto rein gehen als ware es ein geMopfte 203er wird auch nicht gehen.

Das mit den Tankmeter iust zu programieren in das Tacho...das mit den kilometer Leitung wohl nicht...

Wahrscheinlich ist das alles zu verbesseren mit ein ZGW was den geMopfte 203er auch hat aber das habe ich noch nie versucht also das weiss ich nicht sicher...was aber bestimmt geht ist das einbauen von ein 209er Tacho (passt fast nachdem mann das Tacho Gehauser im Armaturenbrett umtauscht) und damit funstioniert das alles ohne weiteres...

greetingz,

Zitat:

Original geschrieben von VotecM6

Schau mal hier:

http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic262.html

Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

...erm...da sagt einer das das 211er tacho identisch ist an das 209er tacho...der hat die beide tachos wohl nie in ein 209er oder 203er angeschlossen gehabt...

was da alles gesagt wird stimmt also nicht ganz genau

greetingz,

am 18. Mai 2006 um 21:20

Hallo MBenzNL

passt das MOPF 209er Tacho in 203er oder nur das preMOPF?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

das 203er MOPF tacho functioniert im pre Mopfer nicht optimal...es kann zum Beispiel nicht communicieren mit das Radio (aber abscheinend hast du schon umgerustet auf das geMopfte DVD comand was naturlich wohl communiciert mit das Tacho) UND das Tacho ist NICHT!!! zu programieren mit stardiagnose weil stardiagnose das Teilnummer von das geMopfte Tacho NICHT erkennen wird und darum nicjts programieren lasst.

Mit stardiagnose in das Auto rein gehen als ware es ein geMopfte 203er wird auch nicht gehen.

Das mit den Tankmeter iust zu programieren in das Tacho...das mit den kilometer Leitung wohl nicht...

Wahrscheinlich ist das alles zu verbesseren mit ein ZGW was den geMopfte 203er auch hat aber das habe ich noch nie versucht also das weiss ich nicht sicher...was aber bestimmt geht ist das einbauen von ein 209er Tacho (passt fast nachdem mann das Tacho Gehauser im Armaturenbrett umtauscht) und damit funstioniert das alles ohne weiteres...

greetingz,

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:51

hi,

danke für den Tip mit w209 Tacho.Das ist durchaus möglich das es funktioniert weil ich nach einigen informationen erfahren habe das mit ZGW von Lenkrad zubedienen wäre (was ich auch gekauft habe) ,nur leider DC hat das nicht hingekriegt sie können oder (dürfen) nicht über den hinaus was ihre Software her gibt.

ZGW was ich geholt habe hat Teilenummer von w211 also ist es möglich das es entwerder mit dem von w211 oder w209 funktioniert.

schöne Grüße

c2001

am 19. Mai 2006 um 12:06

Hallo c2001.

Zeige mal paar Bilder von Umbau. Stelle mal kurz die Probleme

vor die auftraten. Das Klimabedienteil und die Schalter oben

dürften meineserachtens nach keine Probleme darstellen.

Was ist mit den Comand in der Mitte? Hast du da ein komplett

neues Kabelbaum eingebaut? Wie hast du das mit den Licht

umgestellt? Fragen über Fragen, bisschen Aufklärung bitte!

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von VotecM6

Schau mal hier:

http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic262.html

Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

danke,habe schon paar Interessante sachen gelesen.

Was sooooo alles gibt.

Das ganze verschweigt DC obwohl ich soviel wegen info gedrängelt habe.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

...erm...da sagt einer das das 211er tacho identisch ist an das 209er tacho...der hat die beide tachos wohl nie in ein 209er oder 203er angeschlossen gehabt...

was da alles gesagt wird stimmt also nicht ganz genau

greetingz,

ja aber das sind alles sehr nutz volle infos was mann aber von DC nicht kriegt.

Vielen Dank

am 19. Mai 2006 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

das 203er MOPF tacho functioniert im pre Mopfer nicht optimal...es kann zum Beispiel nicht communicieren mit das Radio (aber abscheinend hast du schon umgerustet auf das geMopfte DVD comand was naturlich wohl communiciert mit das Tacho) UND das Tacho ist NICHT!!! zu programieren mit stardiagnose weil stardiagnose das Teilnummer von das geMopfte Tacho NICHT erkennen wird und darum nicjts programieren lasst.

Mit stardiagnose in das Auto rein gehen als ware es ein geMopfte 203er wird auch nicht gehen.

Das mit den Tankmeter iust zu programieren in das Tacho...das mit den kilometer Leitung wohl nicht...

Wahrscheinlich ist das alles zu verbesseren mit ein ZGW was den geMopfte 203er auch hat aber das habe ich noch nie versucht also das weiss ich nicht sicher...was aber bestimmt geht ist das einbauen von ein 209er Tacho (passt fast nachdem mann das Tacho Gehauser im Armaturenbrett umtauscht) und damit funstioniert das alles ohne weiteres...

greetingz,

BR203 hat noch kein ZGW drin, zumindest in der Vormopfvariante. Meintest du, dass man ein ZGW nachträglich einbauen solle?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von mida

BR203 hat noch kein ZGW drin, zumindest in der Vormopfvariante. Meintest du, dass man ein ZGW nachträglich einbauen solle?

ich habe ZGW gekauft nur leider konnte DC nichts damit anfangen,die haben absulut keine Ahnung wie und wo sie das Teil anschließen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von c2001

ich habe ZGW gekauft nur leider konnte DC nichts damit anfangen,die haben absulut keine Ahnung wie und wo sie das Teil anschließen sollen.

ein 211er ZGW nutzt dich absolut gar nichts im 203er...ein neues 211er ZGW lasst sich auch absolut nicht programieren ohne eine fahrgestelnnummer specifisches herstell disc (und das gibt es naturlich nicht fur dein 203er)...

den 203er Mopf hat eine art ZGW aber der macht nicht viel (nicht so wie beim 211er wo das ZGW die Functionen von das EZS (Electrische Zund Schloss) unbernehmt.

@nphtung...das gehauser fur das comand ist einfach um zu bauen auf Mopf im armaturenbrett...Mopf klima bediengerat ist plug & play...fur den obere Schalterleiste mussen Stekker geandert werden und wenn du ein electrische Heckrollo und oder parktronic hast musst du noch mehr andern (programierung im SAM Fond fur das Heckrollo & PTS steuergerat austauschen bei PTS)...

209er Tacho frame im armaturenbrett einbauen...209er Tacho einbauen und dann lauft das ganze Mopf zweck schon...(alle mochliche audio sonderaustattungen mussen naturlich auch geandert werden).

greetingz,

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

ein 211er ZGW nutzt dich absolut gar nichts im 203er...ein neues 211er ZGW lasst sich auch absolut nicht programieren ohne eine fahrgestelnnummer specifisches herstell disc (und das gibt es naturlich nicht fur dein 203er)...

den 203er Mopf hat eine art ZGW aber der macht nicht viel (nicht so wie beim 211er wo das ZGW die Functionen von das EZS (Electrische Zund Schloss) unbernehmt.

@nphtung...das gehauser fur das comand ist einfach um zu bauen auf Mopf im armaturenbrett...Mopf klima bediengerat ist plug & play...fur den obere Schalterleiste mussen Stekker geandert werden und wenn du ein electrische Heckrollo und oder parktronic hast musst du noch mehr andern (programierung im SAM Fond fur das Heckrollo & PTS steuergerat austauschen bei PTS)...

209er Tacho frame im armaturenbrett einbauen...209er Tacho einbauen und dann lauft das ganze Mopf zweck schon...(alle mochliche audio sonderaustattungen mussen naturlich auch geandert werden).

greetingz,

ist alles Korrekt wie du beschrieben hast,habe schon alles Umgebaut für die Neugierigen Mitbestreiter der auch Umbauen möchte,der untere Schacht in Mittelkonsole muß auch erneuert werden sonst passt neue Comand nicht rein (kostet ca,18 euro):

Bei den oberen Stecker (nur Steckkopf kaufen kostet ca.4 euro) so zusammen stecken wie bei alten,ist Nummeriert mann kann nichts falsch machen.

MfG

c2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tacho/Kombiinstrument w203 Limo umbau auf Mopf,will leider nicht ganz funktionieren-w