ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho kein Ausschlag

Tacho kein Ausschlag

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. März 2016 um 19:30

Bei meinem Audi A3 1.8t, geht der tacho nicht mehr. die drehzahl anzeiger abs und tankanzeige gehen aber alle..

bevor es nicht mehr ging hat mir die werkstatt die kupplung ersetzt. haben diese evt. den drehzahlsensor vergessen einzustecken?

was könnte das problem sein?

gruss fedier

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. März 2016 um 9:18

Zitat:

@fedier1895 schrieb am 24. März 2016 um 20:30:20 Uhr:

...

bevor es nicht mehr ging hat mir die werkstatt die kupplung ersetzt. haben diese evt. den drehzahlsensor vergessen einzustecken?

...

Schaue doch mal bei der Klimaanlage nach. Da kann man sich auch die Geschwindigkeit während der Fahrt anzeigen lassen.

Wie du das abrufst steht unter KlimaCodes. Dann siehe #17 » Fahrgeschwindigkeit (km/h)

Sollte die Geschwindigkeit angezeigt werden ist der Sensor ok und vermutlich das KI defekt.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:23

auch an einem audi a3 1.8t? jahrgang 1997?

am 25. März 2016 um 9:44

Zitat:

@fedier1895 schrieb am 25. März 2016 um 10:23:28 Uhr:

auch an einem audi a3 1.8t? jahrgang 1997?

Wenn der eine Klimaanlage hat, dann:

Versuch macht klug ;-)

Hallo

Ist das Problem behoben ?

Ich suche auch schon seit Tagen Infos über den Sensor und dem Kombiinstrument.

Welche Info brauchst du den?

Der Geber steckt im Getriebe, kann man mit einem Oszi pruefen..... oder einfacher im KI selbst:

Beim KI kannst du eine Stellglieddiagnose machen, wenn die OK ist und in den Messwertbloecken 0km/h als Geschwindigkeit drinsteht ist der Sensor futsch oder die Verdrahtung ist kaputt.

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Ich suche den Sensor. Ich weiß nicht genau wo er da sitzen soll. Habe dazu auch nochmal einen neuen Thread aufgemacht.

http://www.motor-talk.de/.../geschwindigkeitssensor-t5666213.html?...

Da KI ist soweit OK, habe dieses zur Reparatur eingeschickt. Heute habe ich es wieder eingebaut und der Tacho geht immer noch nicht.

Also liegt der Fehler wohl am Sensor oder Kabel.

Ein Oszi habe ich hier, kenne mich aber nur bedingt damit aus.

Welches Kabel ist denn für Das Tachosignal ?

Gruß

Welches Modelljahr (10. Stelle in der VIN) ist der Wagen und welche Teilenummer hat der Tacho?

Die 10 Stelle ist eine 2.

Teilenummer vom KI hab ich noch etwas im Kopf. War was mit 900 920

Klimagerät zeigt aber auch keine Geschwindigkeit an.

VIN = Fahrgestellnummer

Hast du die gesamte Teilenummer noch? Bei einem 920er sollte Pin 28 im blauen Stecker das Geschwindigkeitseingangssignal sein..... aber ohne genauere Infos ist das nur geraten :D

Edit: OK bei einem 2002er mit CAN Tacho sollte meine Info so stimmen.

OK

Hab meinen vorigen Beitrag editiert.

Kann ich das Signal auch mit einem Multimeter messen ? Bzw. mit einem Analogmessgerät ?

Das Signal kann man auch nur messen wenn sich das z.B. linke Vorderrad dreht oder ?

Nach der Teilenummer vom Tacho guck ich jetzt nochmal

Hast du dir mal das Bild angesehen in dem anderen Thread ? Ist das der Tachosensor ?

Hier die Nummer vom Tacho

8L0920900L

Sitzt oben hinten am Getriebe der Geber.

Hmmm

Das habe ich schon sehr oft gelesen. :-)

Also den Geber kann ich von oben sehen ?

Ist das denn der auf dem Bild ?

Welchen Motor hast du drin... die haben teilweise andere Getriebe, wo der Geber anderswo sitzt.

Das Bild aus deinem anderen Thread ist von einem TDI - und ja das ist der Geschwindigkeitsgeber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho kein Ausschlag