1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho gewechselt - Springt nicht mehr an... was nun???

Tacho gewechselt - Springt nicht mehr an... was nun???

Audi A3 8L

Hallo!
Habe ja vor Kurzem schonmal angefragt wie das aussieht mit nem Tachowechel gegen einen mit FIS für den A3... Wir haben jetzt einen von dem S3 ohne CanBus... Gerade eingebaut... Funzt ja schonmal nicht schlecht... Nur... DER WAGEN SPRINGT NICHT MEHR AN.... *heul* Außerdem blinkt im Tacho die ganze Zeit ein Auto mit nem Schlüssel drin... Hat das was mit der WFS zu tun??? Kann uns jemand schnell helfen... Sitzen grad im Auto... *brrrr*

Wir rauchen schnell eine und dann gucken wir nochmal zu Euch rüber...

Währ schön, wenn jemand schnell ne Antwort wüsste.... 😉

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, angers86c

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie schaut es aus was habt ihr gemacht??

Oh Mensch... hatte ganz verpeilt hier wieder zu schreiben was nun ist....
Naja, auf jeden Fall ist der S3 Tacho jetzt drin.... 🙂
Mal grob umschrieben habe ich es nun so umgebaut:

Den alten Tacho, der drin war, hab ich zerlegt bis nur noch die Hauptplatine mit den Anschlussbuchsen übrig war, die Platine dann wieder ins Gehäuseunterteil geklipst und alles mit selbstverschweißendem Klebeband fest umwickelt (bis auf die Anschlussbuchsen).
Die Anschlussleitungen der WFS führen jetzt zu dem alten Tacho inklusive Plus/Zündplus/Masse.
Zu dem S3 Tacho führen alle Leitungen wie bisher nur halt ohne die Leitungen für die WFS (3Stück) zusätzlich der Leitungen für das FIS (Lenkstockhebel, Sensoren, etc.), die LED für die WFS habe ich aus dem S3 Tacho ausgelötet da sie dauernd blinken würde. So, nun hat man also die Möglichkeit 2 Tachos anzuschließen... Quasi für einen Tacho der die WFS Funktion übernimmt und den anderen Tacho für die Anzeigen.
Der alte Tacho ist nun hinten links hinter dem eigentlichen Tachoeinbauplatz verstaut (übrigens passt der da optimal rein ohne zu wackeln!!!) und übernimmt die Funktion der WFS und der neue Tacho sitzt am Originalplatz und zeigt alles an!
Auto läuft, alles funktioniert prima = Projekt geglückt!!!

Hoffe, diese Beschreibung reicht so aus, erstmal... 🙂
Wenn noch Fragen sind einfach fragen!

Gruß, anger

*lach*

Auf jeden Fall eine sehr originelle Lösung, das muss man dir lassen 🙂 Dann gratuliere ich zum Erfolgserlebnis, solltet ihr das Fahrzeug aber jemals verkaufen und der neue Besitzer baut den Tacho aus - er wird sich wohl schwer wundern 😁

Gruß Jürgen

Funktioniert das so auch, wenn man ein CAN und nicht CAN Tacho kombiniert?
Bzw. welche Signale laufen alle über CAN?

Zitat:

Original geschrieben von germangeek

Funktioniert das so auch, wenn man ein CAN und nicht CAN Tacho kombiniert?
Bzw. welche Signale laufen alle über CAN?

Das weiß ich nicht da der A3 (8L) meines Bruders noch kein Can besitzt!

Du musst nur sehen, dass Du den alten Tacho für die WFS benutzt...

Ich denke in ein "nicht-Can" Audi wirst Du einen Can Tacho nicht zum Laufen bekommen... wobei ich sagen muss, ich habe mir vor Kurzem auch nen S3 Tacho gekauft mit ...920...er Teilenummer, die normalerweise aussagt, dass dieser Tacho Can hat aber dieses Modell kann man sowohl mit als auch ohne Can betreiben. Wenn Du willst kann ich Dir mal eine Belegungsliste fertig machen und Dir per Mail schicken.

Ich weiß aber nicht, ob das nun bei allen Tachos so ist mit dem ohne- und mit-Can...

Gruß, anger

Das wäre nett, wenn du das machen könntest und mir zuschicken würdest: germangeek@gmx.de

Vielen Dank!

Weiß viel. noch jemand anderes, in wie weit man CAN und nicht CAN kombinieren kann?

Alles klar, werde Dir die Liste im Laufe des Abends noch schreiben und sie Dir entweder nachher oder morgen Vormittag schicken...

MfG anger

servus

Habt ihr einen schaltplan des Tachos (Stecker und Platine)

Habe einen Audi a3 Bj 11.98

Originaltacho mit analoguhr 8L0 919 860 D von VDO

möchte tacho de Facelift modells einbauen digitaluhr kleien fis ( 2 stecker auf der rückseite)

Jäger Tacho eine 8L nummer steht nicht drauf, weil ich ihn ohne gehäuse gekauft habe!

Jäger 82473

09153310015

0905_331_0091
PP-T40

steht drauf!

Wenn ich den tacho anschließe reagiert die wegfahrsperre (ist klar)

jedoch testet er öl, temp ... dur und zeigt das beim zünden an?
ist das normal?

Bei meien jetzigen Tacho leuchten zwar auch am anfang fast alle anzeigeleuchten aber bei dem zeigt es jedes nacheinander im display an und das dauert!

Deine Antwort