1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tacho geht auf "0" während der Fahrt, Motorleistung geringer

Tacho geht auf "0" während der Fahrt, Motorleistung geringer

Ford Focus Mk1

Hallo Zusammen,
ich fahre einen 1,8-er Benziner Bj. 10/ 2000 in der Kombiversion. Melden möchte ich folgendes Phänomen: während der Fahrt gibt es schon mal ein kleines Leistungsloch-Ruck und der Tacho zeigt nur "0" an und zugleich ist die Motorleistung geringer. Würde man jetzt auf den Leerlauf runtergehen ginge der Motor sogar aus....lässt sich aber mit Gas geben unterbinden.
Dann irgendwann berappelt er sich wieder und alles scheint in Ordnung.
Gibt es da eine Verbindung zwischen Motorleistung und Tacho, aber welche?
Ist das PCM (Motorsteuergerät) evtl. defekt oder nicht richtig geerdet/gegroundet aber wo?
Fehler in der Drosselklappe bzw. dessen Poti? Oder sogar nur der Geschwindigkeitsgeber?
Wo suche ich zuerst und wie?
Danke und Gruß
Stephan

Beste Antwort im Thema

Wäre alles kein Problem, wenn die Marken Händler (FFH) nicht Apothekenpreise hätten !

Wenn selbst ein lumpiges Plasteteil das 5 oder 10 fache wie im Netz kostet, kommt da schnell der Gedanke an "Abzocke" auf.

Allerdings bekommt man billig im Netz meist nur B - Ware, welche den Kriterien der Auftragsgeber ( zbs Ford) nicht entsprechen.
Das kann im Falle eines Sensors fatale Folgen und sinnlose Ursachenforschung verursachen, weil halt der "neue Sensor" nicht mit der Auswerte Elektronik harmoniert.

Aber da "Neu", erstmal als Ursache ausgeschlossen wird.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Genau das ist mein Gedanke, @Urgrufty. 🙂

Warum für ein Teil X Unsummen beim Händler ausgeben, wenn man genau weiß, das Herstellungs- und sonstige Kosten 1. den Preis nicht rechtfertigen und 2. das Teil im Netz für einen deutlich faireren Preis zu haben ist?

@Buddha13
Man sollte schon drauf achten, das man nicht bei nem Ebay-Händler kauft mit Sitz in China.. 😛

Ich habe zum Beispiel meine komplette Klima mit günstiger Neuware aus dem Internet saniert, sprich Kompressor, Kondensator und Trockner, weil alles irgendwo undicht war.
ich habe mir penibel die Hersteller und diesbezügliche Rezensionen angeschaut und die meisten Kunden waren sehr zufrieden.

Die Klima läuft wunderbar und ist nach einem Jahr immernoch alles Dicht, auf den Kompressor sind noch 2 Jahre Garantie übrig.

Gesamtpreis der neuen Teile: 250€
Alleine der Kondensator kostet bei dem hier ansässigen Ford-Händler 700€ und der Stundenlohn beträgt 110€. Lächerlich! 🙄 😁

Ich befürworte das Handwerk des KFZ-Mechatronikers aber die heutigen Preise der Fachwerkstätten sind doch ein schlechter Scherz! Wenn ich mehrere hundert T€uro sparen kann, dann ist für mich klar, wo ich nicht kaufe. 🙂

Wenn man aber mal sieht was die Fachwerkstatt an Werkzeugen und Geräten bevorraten muss sieht der Preis für die Monteurstunde schon anders aus.
Ein Hinterhoffrickeler bastelt für kleines Geld so lange bis er keine Lust mehr hat. Dann schiebt er den Wagen einem Fachhändler zu. Ich kenne das aus eigener Erfahrung!
Natürlich gibt es auch einfachere Arbeiten aber das Zauberwort heißt Mischkalkulation.
Manchmal denke ich dass es hier in den Foren nur Menschen gibt die nur das schlechte in diesem Handwerk sehen. Es geht aber nicht ohne. Einer muss u.a. auch die Bastelleien der Laien ausbügeln 😉

Heute schreit man laut über die Unfähigkeit der Werkstätten ( weil es grade jemanden persönlich betrifft ) und morgen besch... man eine Familie mit einem undichten Bau oder msn lässt ein unbequemes Formular unter den Tisch fallen.

Schwarze Schafe gibt es überall!

Mittlerweile überlege ich mir schon recht gut wo ich technische Infos platziere oder wo nicht. Schließlich hab ich für dieses Wissen sehr viel investiert.
Und wenn jemand offen dagegen schießt ... 😉

Danke an die Vorredner. Ich habe mich bei Euch und auf YT warm gelesen bevor ich angefangen habe.
Die Videos sind nicht ganz zugänglich, weil es oft US_Motoren sind. Ich habe den 1,6l Zetek SE. Der einzig verwertbare Hinweis, wo denn der VSS überhaupt ist, war, das er vertikal zur rechten ATW ist.
Ausserdem habe ich vermisst, von wo man denn nun ran kommt beim 1,6l.

Man kommt relativ gut von unten dran, sodasss Grube oder Hebebühne ziemlich zwingend ist. Hat insgesamt, dank passendem Werkzeug, 15 Minuten zu Zweit! gedauert.

Alleine ist es sicherlich deutlich schwieriger.

1. Plastikbügel des VSS vom Stift mit Beisszange abgekniffen. Dann Schraubdreher als Hebelwerkzeug in Beisszangenspalt genutzt. Siehe Foto. Jetzt ist der Stift ca. 5mm rausgekommen.
2. Ich hatte keinen Ersatzstift und wollte den Alten nicht fetzen. Jetzt braucht man zwei Mann. Die Beisszange um 90° gegenüber vorher gedreht und mit Montiereisen am Brechstangengelenk und Getriebe angesetzt und den Stift raus gehebelt. Hinweis: Mit Wasserpumpenzange, oder selbst mit einer schlanken KS-Tools Gripzange klappt es eher nicht. Man kann den Stift zwar greifen aber nicht kräftig genug ziehen.
Einer (Eine) hält die Beisszange am Stift zusammen und der Andere hebelt.
3. Speedsensor von unten nach oben mit 2kg Hammer und trockenen Schägen nach oben raus getrieben. Geht recht gut, aber nur wenn Einer den Montierhebel positioniert und fixiert und der Andere schlägt.
4. Einbau: Mit Silikonfett eingeschmiert und von oben mit ½ Zoll 1m Verlängerung und Hartholz dazwischen mit leichten rückprallfreiem Gummihammer eingetrieben. Nicht zu tief schlagen, sonst passt der Stift nicht rein.

Focus-vss-location
Focus-stift-vorhebeln
Foucs-stift-raushebeln-stufe-ii
+2

Oh man 😕

Wie man da am besten ran kommt 😕
Entschuldigung, aber "Das" muss doch Jeder selbst sehen ....und wurde doch auch geschrieben: Von Unten, und von eventuell von Oben !

Ich habe Oberarme mit ~50 cm Umfang, aber bei den kleinen 1.4-1.6 Motoren komme sogar ich ran 😁

Was sollen da 2.0 oder gar Diesel Fahrer machen ? Motor mit Getriebe ausbauen ?

Ähnliche Themen

Von oben habe ich den Sensor nie gesehen.

Nachdem man von unten so gut dran kommt, wundere ich mich, dass sich so viele von oben rumplagen.
Liegt das an den Oberarmen oder dass die polnischen YT Videos keinen Gullideckel zum Absteigen finden.

Bei mir sagte das Fehlerauslesegerät "Fehler P0720 Ausgangswellen Drehzahl Sensor Fehlfunktion Stromkreis"
Das Problem hatte ich vor ca. 18 Monaten, da wurde der Ausgangswellensensor gewechselt, dann war alles behoben.
Bin gespannt ob es diesmal schon wieder so ist.

Zitat:

Bin gespannt ob es diesmal schon wieder so ist.

die Frage wäre dann auch was für einer verbaut wurde, Original oder Zubehör, oder gar ein günstiges No-Name Ding aus dem Internet?

weiß ich nicht, hat guter Kumpel gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen