ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tacho-Drehzahlmesser-Tankanzeige Problem

Tacho-Drehzahlmesser-Tankanzeige Problem

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:36

Liebe Gemeinde,

bei meinem C200 W202 Bj. 1995 habe ich folgendes Problem :

Manchmal, wenn ich losfahre bleiben Tacho- Drehzahlmesser- und Tankanzeige auf Null.

Nach einigen Minuten Fahrt : plötzlich geht der Drehzahlmesser, aber Tank und Tacho bleiben auf Null.

Nach weiteren Minuten : Tankanzeige geht ! Dann irgendwann : Tacho geht.

Das Ganze scheint nicht temperatur- oder erschütterungsabhängig zu sein.

Alle anderen Anzeigen, wie z.B.: Uhr, KM-Zähler, Temperatur-Anzeige etc. funktionieren einwandfrei.

Irgendwer irgendeine Idee ?

DANKE für jeden Tip, denn das nervt doch ein bisschen....

Viele Grüße von

Johanna

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:28

Liebe Gemeinde,

jetzt ist es vollbracht !

Da heute das Außenthermometer auf +4 Grad steht, habe ich das KI ausgebaut

und über jeden Anschlagstift ein Stückchen roten Schrumpfschlauch gezogen

und "festgeschrumpft".

Wiedereinbau - Test - Alle Zeiger zappeln wie neu !

DANKE nochmals für alle Eure Tips !

Ein schönes Wochenende wünscht

Johanna (jetzt auf Probefahrt)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

bei mir fällt nach tachoausbau der drehzahlmesser nur herunter wenn ich vom gas runter gehe, wenn ich wieder gas gebe springt er wieder rauf auf die richtige drehzahl.

jemand auch dafür ne idee?

@Johanna:

Tacho ab 0 oder ab 20 km/h? Für letzteres (altes Modell) gibt's Anschlaghülsen, die statische Aufladung verhindern sollen - denn diese bringt die Nadeln zum "Kleben".

Die Dinger kosten ein paar Cent, der Einbau ist da schon frickliger...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:55

@ _RGTech :

...ja, wenn's denn nur der Tacho wär....

 

Noch Ideen ?

Viele Grüße

Johanna

Keine naheliegende, da die 3 Anzeigen unabhängig operieren. Defekte Tankgeber könnten die Tankanzeige durcheinanderbringen, Raddrehzahlsensoren den Tacho. Drehzahlmesser? Hm. Kommt offenbar vom Motorsteuergerät an, also auch nicht zum Rest passend.

Ich wiederhole nur, also nix Neues

Der DZM erhält seine Steuerimpulse vom Motorsteuergerät.

Das MSG wiederum vom Kurbelwellensensor.

Tacho bekommt Signale vom Radsensor oder vom Getriebe? ( via MSG - das weiß ich [noch] nicht)

Tankgeber (2 Stück) defekt, dann spinnt die entspr. Anzeige.

Hier kann man (auch ich) bisschen lernen.

http://www.gm-schmie.de/sensoren.html

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 23:21

Ich danke Euch für Eure Tips.

Sobald es wieder ein wenig wärmer wird und

man in der Selbsthilfe-Werkstatt nicht mehr friert,

werde ich mal entsprechende Untersuchungen vornehmen.

Es kam mir bloß komisch vor, dass alles (fast) gleichzeitig auftritt.

Viele Grüße von

Johanna

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_C200

Es kam mir bloß komisch vor, dass alles (fast) gleichzeitig auftritt.

Deswegen ja die Vermutung mit der statischen Aufladung im Tacho. Ist das naheliegendste ;)

Welches Teil bewirkt die statische Aufladung der Zeiger?

Wenn Aufladung und 3 Zeiger die Anzeige scheinbar zeitgleich versagen, weshalb

fällt die Anzeige der Wassertemp. nicht auch aus?

 

 

am 16. Januar 2010 um 16:17

Nach dem ich schon fast dabei war das Zusatzblatt zur geänderten Infrarot-Schliessanlage einzustellen ...

Bei meinem C180 tritt das Problem auch auf und zwar nur bei der Tacho- und Temperaturanzeige. Die Größe des Sprungoffsets ist bei mir von der Außentemperatur aber nicht von der Motortemperatur abhängig, je kälter es ist je größer ist der Offset ( maximaler Offset: Anzeige erst ab 40 km/h, und ab 80°Grad ). Wird es wieder wärmer, wird der Offset wieder kleiner ( Anzeige ab 25km/h und 60°Grad ). Interessant ist dabei, daß wenn der Offset überwunden wurde, also z.B. ab 40km/h, dann funktioniert die Anzeige auch unter 40km/h bis runter auf das Minimum von 20km/h. Daraus folgt für mich, das es eventuell ein Übergangs-Widerstands-Problem im analogen Signalweg sein könnte. Es könnte z.B. eine leichte Korrosion in einem vielleicht nicht mehr ganz dichten Stecker ( deshalb sind mehrere Anzeigen betroffen ) sein. Da ich das Problem in ein paar Monaten bei der Inspektion professionell reparieren lasse, kannst du auf die Antwort warten, dann sparst du dir das suchen. Eine Auswirkung auf den Betrieb habe ich nicht festgestellt.

Christopher

Du lässt noch Inspektion machen, doch nicht bei MB oder?

am 18. Januar 2010 um 20:36

Klar bei Mercedes-Benz. Das Serviceheft ist lückenlos, weil Rentnerfahrzeug, meiner hat auch erst 80.000 km auf der Uhr und ist nach mehrfachen Fremd- und eigenem Empfinden innen ( keine Abnutzung keine Beschädigung ) und außen ( kein Rost, Wasser perlt ab ) praktisch wie neu. Ich hab ihn erst im September gekauft und bisher schon 12.000 km draufgefahren und nur zwei Standlichtbirnen und ein Pflegedienst spendiert, die hintere Türdichtung war schon beim Kauf verdrückt - Austausch 100,- Euro. Verbrauch über 12.000 km gemittelt: 8 Liter / 100km.

Fazit: Lieber Qualitäts- wie Analogauto.

Also ich kenn das Problem mit allen anzeigen außer mit dem Tacho.

Bei mir hats, wenn auch nur für ein paar wochen, geholfen mal die Sicherungen raus zu nehmen die Kontakte sauber zumachen und die Sicherungen wieder reinzustecken.

War auch nur so ne langeweile Aktion hab mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt.

Ich fahr das Auto auch nicht täglich weils nicht meiner ist aber ich bin immer wieder froh wenn die Anzeigen alle wach werden während der fahrt.

Wegen Inspektion bei MB hab ich einen Blog eröffnet. Dies am Rande.

Tacho und Tempanzeige werden von zwei unabhängigen Sensoren beliefert,

die jedoch beide über das MSG verarbeitet werden.

Allerdings werden auch andere Bauteile vom MSG mit diesen Daten

beliefert. Warmlaufphase, ABS um zwei zu nennen.

Kann mir daher gut vorstellen, dass Querverbindungen innerhalb der

Elektronik zu oftmals unbegreiflichen Störungen führen können, was

mitunter mit den entspr. Sensoren nichts zu tun haben muss.

Kein Fachmann hier im Forum, der bei Benz arbeitet?

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bei meinem C-280 Bj.1996 auch,bei mir hat die Tankanzeige gesponnen,da ich damals noch Garantie auf dem Auto hatte,war ich beim Freundlichen,der da meinte entweder sei mein Kombiinstrument defekt oder die beiden Tankgeber.

Bei mir waren es dann die Tankgeber die getauscht werden mussten und danach funktionierte alles wieder problemlos,bis ich mein Auto verkauft habe.

Wenn mehrere Anzeigen ausfallen zeitweise deutet alles darauf hin das dein Kombiinstrument getauscht oder Instand gesetzt werden muss,dafür gibt es Spezialfirmen,da Mercedes nicht repariert sonder nur Tauschen will und das ist meistens teuerer,als instand zusetzen.

Einfach mal Googlen,dann findest Du eine Spezialfirma in deiner Nähe.....

 

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tacho-Drehzahlmesser-Tankanzeige Problem