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Probleme mit dem Zündschloss

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:01

Hallo allerseits,

wie einige mittlerweile sicher gemerkt haben, bin ich gerade dabei, meinen Wagen von allerlei kleinen "Lästigkeiten" zu befreien. ;)

 

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Zündschloss mit der Tendenz zum schlimmer werden.

Bisher war es so, dass das Zündschloss recht launisch war.

Manchmal könnte man den Schlüssel richtig schön flüssig drehen und auch problemlos langsam wieder rausziehen, manchmal ging das Drehen etwas schwerer und beim Rausziehen musste man recht flink sein, dass der Schlüssel nicht stecken bleibt.

Summa summarum war es aber eigentlich ganz in Ordnung. Man musste halt gelegentlich etwas "flink" sein. ;)

Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass er manchmal richtig zu haken beginnt.

Das Drehen ist zwar noch problemlos möglich, man merkt aber schon sehr deutlich einen "Widerstand".

Auch das Rausziehen ist schwerer geworden. Man hat das Gefühl, dass der Schlüssel beim Rausziehen nicht mehr richtig passt, dass irgendwo Unebenheiten sind, über die man einfach drüber muss.

Ich hoffe, Ihr wisst so ungefähr was ich meine. :D

Ist mit einem neuen Schließzylinder (130-150€ inkl. Einbau oder?) alles getan oder muss da noch mehr gemacht werden?

Gruß Pascal

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13 Antworten

Du kennst aber schon die "Feinheiten" bei einem Automatik bezüglich des Anlassen und Abziehen des Schlüssels????

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Poschi202

Du kennst aber schon die "Feinheiten" bei einem Automatik bezüglich des Anlassen und Abziehen des Schlüssels????

Die da wären? Auf die Betriebsbremse beim Anlassen und runter beim Schlüsselabziehen?

Ist übrigens ein Infrarot-Schlüssel.

Falls es das ist was du vermutest, lass den Schließzylinder austauschen solange sich der Schlüssel noch drehen lässt.

Geht das nicht mehr, so wird es eine größere Aktion und nicht unbedingt preiswerter.

Hallo und Guten Morgen!!

Das Problem kenne ich und habe es im Nachhinein zu lange ignoriert....und dann kriegte ich den Schlüssel garnicht mehr heraus!

Hole dir einen neuen Zylinder bei Mercedes bzw. im Zubehörhandel und baue den ein und fertig! Ich habe bei Mercedes 28 Euro dafür bezahlt...kein elektronischer Schlüssel sondern ein ganz normaler Bartschlüssel!

Nachteil: Jetzt hat man zum abschließen und starten 2 Schlüssel

Grüße aus dem Münsterland

feuerstein

Themenstarteram 11. November 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Feuerstein72

Hallo und Guten Morgen!!

Das Problem kenne ich und habe es im Nachhinein zu lange ignoriert....und dann kriegte ich den Schlüssel garnicht mehr heraus!

Hole dir einen neuen Zylinder bei Mercedes bzw. im Zubehörhandel und baue den ein und fertig! Ich habe bei Mercedes 28 Euro dafür bezahlt...kein elektronischer Schlüssel sondern ein ganz normaler Bartschlüssel!

Nachteil: Jetzt hat man zum abschließen und starten 2 Schlüssel

Grüße aus dem Münsterland

feuerstein

Danke für eure Antworten.

Den Nachteil habe ich leider nicht ganz verstanden.

Warum habe ich dann zum Abschließen und Starten 2 Schlüssel?

Bekomme ich nicht das selbe Zündschloss bzw. Schließzylinder wieder?

Klar, der ist neu gefräst, aber ansonsten ist er doch gleich oder?

Edit: Oder bauen die mir "irgendeinen" Schließzylinder ein und geben mir einfach die passenden neuen Schlüssel dazu? Sodass ich dann mit meinem alten Schlüssel die Wegfahrsperre umgehen kann und mit dem neuen Fahren?

ich vermute mal das es empfindlich teuer wird wenn benz dir dein original schloss nachfräst.

so werden sie dir eins ausm zubehörlager geben was aber natürlich dann nicht mit dem schloss an der fahrertür übereinstimmen kann!

deswegen benötigt der kollege über mir auch 2 schlüssel

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von -Casablanca-

ich vermute mal das es empfindlich teuer wird wenn benz dir dein original schloss nachfräst.

so werden sie dir eins ausm zubehörlager geben was aber natürlich dann nicht mit dem schloss an der fahrertür übereinstimmen kann!

deswegen benötigt der kollege über mir auch 2 schlüssel

Danke :)

Jetzt hab ichs verstanden...

Naja, besser so, als Zündschloss und neue Schlüssel, denn dann wirds richtig teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Zitat:

Original geschrieben von -Casablanca-

ich vermute mal das es empfindlich teuer wird wenn benz dir dein original schloss nachfräst.

so werden sie dir eins ausm zubehörlager geben was aber natürlich dann nicht mit dem schloss an der fahrertür übereinstimmen kann!

deswegen benötigt der kollege über mir auch 2 schlüssel

Danke :)

Jetzt hab ichs verstanden...

Naja, besser so, als Zündschloss und neue Schlüssel, denn dann wirds richtig teuer!

naja musste halt wissen....ich mein wenns dir keine besonderen umstände macht und du (wie ich hoffe) ne FFB hast, könnteste ja theoretisch den neuen schlüssel einfach mit der FFB an einen Ring machen, ist zwar ne etwas klobige lösung aber wer

damit leben kann spart ne menge geld :D

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:31

So, für 58€ (brutto) bekomme ich einen neuen Schließzylinder, der auf meinen Schlüssel "zugefräst" wird.

Außerdem hat man mir angeboten, dass man mir den alten Schlüsselbart für 25€ (ebenfalls brutto) wechseln wird. Sprich ich bekomme einen neu gefrästen Schlüsselbart, den man mir in meinen alten Schlüssel einbaut.

Wusste gar nicht, dass eine MB-Niederlassung sowas macht.

Aber top! :)

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:28

Ich war eben bei meiner MB-Niederlassung und habe noch eine Frage.

Für 27€ besorgt er mir einen Schließzylinder aus dem Zubehörlager, der natürlich nicht mit der restlichen Schließanlage übereinstimmt.

Sprich: Mit den dazu passenden Schlüsseln (reine Bartschlüssel) werde ich nur den Motor starten können.

Jetzt ist es aber so, dass ich nur einen Schlüssel dazu bekomme.

MB sagt, das sei ja irgendein Schließzylinder, der natürlich keine Nummer trage, daher kann er mir auch keine Schlüssel nachmachen. Es ist halt nur einer dabei.

Jetzt frage ich mich, ob mir ein Schlüsselmacher/dienst diesen Schlüssel nachmachen kann?

Es ist ja ein reiner Bartschlüssel. Nur ein Schlüssel wäre dann doch sehr dürftig!

So einen Schlüssel macht dir jeder Schuh und schlüsseldienst nach der eine Elektr. Fräsmaschine hat

und kostet keine 18 Euro mit gut zureden, obwohl sie es nicht dürfen. Dauer ca. 5 Min.

mfg. Rolly

Hi,

ich hab mein Zündschloß damals ausgebaut,die Stifte geschliffen, gereinigt, und eingebaut.

Aufwand ca.20 min- null cent.

Funktionierte wieder wie am ersten Tag.

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:17

Habe jetzt endlich einen neuen Schließzylinder + Schlüsselbart. Funktioniert wieder wie am ersten Tag :D

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