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KFZ-Steuer Probleme

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 12:41

Hallo,

habe für einen W202-C280 mit EURO 2 gerade vom Finanzamt die Steuer erhalten. Soll € 423 ausmachen. Mir wurde gesagt der sollte mit Euro 2 nur ca. € 188 kosten.

Wo liegt hier der Fehler?

Beste Antwort im Thema

@ W202_C280

Schadstoffarm E2 = Euro 1

Im Klartext - Du musst per Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten. Die angehängte Beschreibung ist falsch, so dass Du evtl. dem Verkäufer die Kosten für die Umrüstung (~ 150€) auf´s Auge drücken kannst.

Gruß

Frank

P.S. schon mal was von JPG gehört? Die angehängte Datei hätte als JPG eine Größe von 95kb, Dein Tiff stolze 10 MB :(

P.P.S. wenn ich mir die Rechtschreibung in der Beschreibung anschaue, dann kann ich mir grob vorstellen, wer den Wagen angeboten hat. Entweder ein Fähnchenhändler oder ein Hauptschüler.

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Eventuell ist Dir dasselbe wie mir passiert: Das Fräulein vom (Strassenverkehrs)amt hat Euro2 mit E2 gleichgesetzt. E2 ist aber nur Euro1. Also erhöhter Satz 15,13€/100 ccm.

Erst nach Vorlage vom alten Brief ist meiner dann wieder auf Euro2 umgeschrieben worden. :mad:

 

Schau in Deine Papiere, event. alter Brief, und guck mal, ob Dein 280er schon mal Euro2 eingetragen hatte. Dann gehst Du zum Amt und lässt mit Vorlage vom altem Brief umschreiben.

Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann darfst du einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Oder den Nachweis eines solchen Einbaus erbringen, falls der doch schon drin sein sollte.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:50

Danke!

Im KFZ-Schein steht unter Punkt 14 "Schadstoffarm E2"

Beim Kauf wurde der aber als Euro 2 angeboten.

Wurde mir hier ein Steuermärchen erzählt?

 

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Eventuell ist Dir dasselbe wie mir passiert: Das Fräulein vom (Strassenverkehrs)amt hat Euro2 mit E2 gleichgesetzt. E2 ist aber nur Euro1. Also erhöhter Satz 15,13€/100 ccm.

Erst nach Vorlage vom alten Brief ist meiner dann wieder auf Euro2 umgeschrieben worden. :mad:

 

Schau in Deine Papiere, event. alter Brief, und guck mal, ob Dein 280er schon mal Euro2 eingetragen hatte. Dann gehst Du zum Amt und lässt mit Vorlage vom altem Brief umschreiben.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von W202_C280

Danke!

Im KFZ-Schein steht unter Punkt 14 "Schadstoffarm E2"

Beim Kauf wurde der aber als Euro 2 angeboten.

Wurde mir hier ein Steuermärchen erzählt?

Zitat:

Original geschrieben von W202_C280

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Eventuell ist Dir dasselbe wie mir passiert: Das Fräulein vom (Strassenverkehrs)amt hat Euro2 mit E2 gleichgesetzt. E2 ist aber nur Euro1. Also erhöhter Satz 15,13€/100 ccm.

Erst nach Vorlage vom alten Brief ist meiner dann wieder auf Euro2 umgeschrieben worden. :mad:

 

Schau in Deine Papiere, event. alter Brief, und guck mal, ob Dein 280er schon mal Euro2 eingetragen hatte. Dann gehst Du zum Amt und lässt mit Vorlage vom altem Brief umschreiben.

@ W202_C280

Schadstoffarm E2 = Euro 1

Im Klartext - Du musst per Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten. Die angehängte Beschreibung ist falsch, so dass Du evtl. dem Verkäufer die Kosten für die Umrüstung (~ 150€) auf´s Auge drücken kannst.

Gruß

Frank

P.S. schon mal was von JPG gehört? Die angehängte Datei hätte als JPG eine Größe von 95kb, Dein Tiff stolze 10 MB :(

P.P.S. wenn ich mir die Rechtschreibung in der Beschreibung anschaue, dann kann ich mir grob vorstellen, wer den Wagen angeboten hat. Entweder ein Fähnchenhändler oder ein Hauptschüler.

am 14. Oktober 2009 um 20:51

Poschi rechnet grade 15,13€ mal 55 :eek::eek::eek:

Naja zum Glück nur Theorie:)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

P.S. schon mal was von JPG gehört? Die angehängte Datei hätte als JPG eine Größe von 95kb, Dein Tiff stolze 10 MB :(

S. Anhang, ich habe das mal auf ca. 130KB "eingedampft"...

Mercedes-benz-mt

Zitat:

Original geschrieben von Poschi202

Poschi rechnet grade 15,13€ mal 55 :eek::eek::eek:

Naja zum Glück nur Theorie:)

Weichei! :cool:

Der C180er W202 kostet zwar nur 121,-- Steuer/Jahr - aber der Vorgaenger kostete schlichte 951,-- ... :mad:

Verzeiht bitte die dumme Frage,

Ist der Kaltlaufregler nicht Euro 3, mein C180 hat Euro 2 und keinen Kaltlaufregler, wäre aber nachrüstbar.

Euro 4 waren meines Wissen nach die kleinen deutschen Autos, denen das Kondenswasser die Ölwanne bei 2Grad minus abgesprengt hat.

Euro 2 sollte eigentlich jeder G-Kat eingetragen bekommen können.

s.a.

am 14. Oktober 2009 um 21:07

Der 190er oder wie? KRASS

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Verzeiht bitte die dumme Frage,

Ist der Kaltlaufregler nicht Euro 3, mein C180 hat Euro 2 und keinen Kaltlaufregler, wäre aber nachrüstbar.

Euro 4 waren meines Wissen nach die kleinen deutschen Autos, denen das Kondenswasser die Ölwanne bei 2Grad minus abgesprengt hat.

Euro 2 sollte eigentlich jeder G-Kat eingetragen bekommen können.

s.a.

Hi,

einige wenige Euro 1 Fahrzeuge erreichen mittels KLR oder Minikat Euro 3 bzw. D3 was steuerliche aber gleich behadelt wird.

Euro 1 ist von den Schadstoffen her praktisch identisch mit Euro 1 allerdings beginnt der Meßzyklus von Euro 2 früher nach dem Kaltstart als bei Euro 1. Bei den meisten Euro 1 fahrzeugen ist der kat dann noch kalt und arbeitet somit nicht.

Durch KLR wird die Angastemperatur erhöht und so der Kat angeheizt. Minikats erwärmen sich schneller. Somit schafft fast jedes Euro 1 Fahrzeug sie Euro2 Norm.

Euro 4 ist deutlich komplexer und mit viel niedrigeren Grenzwerten,außerdem gehört ein OBD System zu einer Euro 4 Abgasnorm daher kann Euro 4 auch nicht nachrüsten.

Was das mit Kleinwagen zu tun hat erschließt sich mir aber net so ganz:confused:;)

Gruß Tobias

Ein Kaltlaufregler erhöht keine Temperatur sondern erzeugt einfach nur "Falschluft"

er wird im Unterdrucksystem angeschlossen, sowie im Ansaugkrümmer

das einzigste was mit "Wärme" zu tun hat ist der 3. Anschluß am Heizungszulauf

sowie das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat schaltet sich der KLR ab

durch die erzeugte Falschluft hat man eine höhere Standgasdrehzahl wenn der Motor kalt ist,

dadurch wird der Kat viel schneller erhitzt und arbeitet schneller (nach max 7 sec auf Betriebstemperatur)

daher erreicht der Wagen dann auch EURO2-Norm anstelle der "dreckigeren" E2-EURO1-Norm

Hab einen solchen KLR von Twin-Tec selbst verbaut (nicht einbauen lassen, sondern selbst verbaut)

Steuer kostet auch keine 188,- pro Jahr sondern knapp 207,-

Hier 4 Bilder meines Einbaus...

KLR1 = Regelventil

http://img389.imageshack.us/img389/2821/klr1.jpg

KLR2 = Regelventil + Unterdruckanschluß

http://img517.imageshack.us/img517/7762/klr2o.jpg

KLR3 = Anschluß Heizwasserzulauf

http://img517.imageshack.us/img517/5161/klr3.jpg

KLR4 = Anschluß Ansaugkrümmer (rot eingekreist)

http://img251.imageshack.us/img251/5017/klr4.jpg

MfG Nico

Aber nichts desto trotz wird W202_C280 leider ein Problem mit dem Händler bekommen, der sich wahrscheinlich auf seine "Druckfehler" Textpassage in seiner Anzeige berufen wird.

Aber trotzdem TOI TOI TOI.

Sowas gehört bestraft...

Evtl. mit ner bestehenden Rechtschutzversicherung mal gegen angehen. Vielleicht kannst du ja statt über die Nachbesserung per Minderung noch mehr rausschlagen.

Ich drück dir die Daumen...

Gut da hast du natürlich Recht, obwohl er durch diesen "Textfehler"

dem Fahrzeug eine Eigenschaft zugesichert hat welche es nicht besitzt

nämlich eine günstigere KFZ-Steuer, und er kann sich kaum auf einen "Tippfehler" berufen

das wäre wenn er statt Euro1 Euro2 schreibt, aber da er ganz explizit den Steuersatz in Euro angegeben hat

kann er sich hier nicht mehr herausreden

Entweder der Händler übernimmt alle Kosten die entstehen um das Fahrzeug diese Eigenschaft zuzusichern

d.h. KLR einbauen und umschlüsseln lassen, oder aber eine entsprechend kostenangleichende Minderung

des kaufpreises

Aber wie schon mein Vorredner sagte, Rechtsschutzversichung ist da am besten

und sich rechtlichen Beistand/Rat von einem Juristen (Rechtsanwalt) holen

MfG Nico

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