Tacho, brauch schnelle Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

Tag Leute.

Habe eben nachgeguckt welche ZE ich habe und will mir nun bei ebay nen neuen tacho holen weil meiner klappert...

2 Fragen:

1. Hat der Golf 2 16V ein Wegmaß von 950?

2. Kann ich den Kilometerzähler zurück drehen. Meiner hat 220.000 und der, den ich ersteigern will 318.000 und ich hätte gerne den alten stand am neuen tacho...

Danke!

19 Antworten

hab die rueckdrehgeschichte rausgenommen, weiss ja nich obs okay is wenn sie drin steht

wenns nur um den tachoeinheit geht ist ze egal erst bei komplettem Kombiinstrument ist ze wichtig

16v hat wegstreckenzahl 950 und 260km/h

tacho kann man zurückdrehen aber tips gibts hier dazu keine

ich will das komplette kombiinstrument ersetzen wegen DZM.

mein tacho hat auch 950 und geht bis 220, dann geht der 16 v ja rein...

Ich bin´s nochmal...

Also ich hab mir jetzt nen Tacho geholt, hab da aber noch zwei fragen:

1. Mein alter geht bis 200 kmh und der neue bis 260, ist das egal wenn das Wegmaß gleich ist?!? Bitte seid lieb...

2. Ich bekomme den alten nur sehr schwer raus, der hängt links und rechts mit bolzen in so einer versenkung, kann man aber problemlos herausheben. dann geht es aber nicht weiter, muss ich die tachowelle vorher abbekommen? wenn ja, wie, da kommt man voll nicht dran...

Schonmal danke...

Ähnliche Themen

du legst dich mit dem kopf unten in den fußraum un dguckst hinter den tacho. da siehst du dann die weiße tachowelle. mit einem kleinen schlitzschraubendreher kannst du dann zwischen tacho und tachowelle vorsichtig einen spalt erzeugen und wenn du den schraubendreher dann drehst, hebelst du die tachowelle vom tacho runter.

wenn du die selbe wegstreckenzahl hast ist es egal welchen skalenendwert der tacho hat

ah, zwei antworten die mich glücklich machen ;-)

Moin
Also bei meiner Tachowelle sind zwei Zungen,die man zusammendrücken muss und abnehmen.Ausserdem kann ich die ZE soweit vorziehen,das ich ohne Verenkungen drannkomme.😉Grüße

An der Welle unbedingt die Nasen zusammendrücken, nicht nur hebeln. Ist aber eine Fummelarbeit, die nach dem dritten Mal schnell geht, aber immer noch scheiße bleibt.

Nimm am Besten die Verkleidung des Fußraums ab.

Und den Tachometer im KI kannst du austauschen, wenn du möchtest. Wie man den zurückdreht weiß hier das halbe Forum, aber sagen darfs keiner 😉

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wenns nur um den tachoeinheit geht ist ze egal erst bei komplettem Kombiinstrument ist ze wichtig
[...]

Sicher? Kann ich einen Tacho der neuen ZE in ein KI alter ZE einbauen und alles funzt?

Na? 😛 😁

PS: zum Thema Tacho zurückdrehen: es sollte bitter niemand auf die Bohrmaschinen-Methode kommen. Diese belastet den km-Zähler dermaßen, daß ihm kein langes Leben beschieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Sicher? Kann ich einen Tacho der neuen ZE in ein KI alter ZE einbauen und alles funzt?

solange die Platine keine Verbindung mit der Tachoeinheit hat, dann ja.

Zitat:

PS: zum Thema Tacho zurückdrehen: es sollte bitter niemand auf die Bohrmaschinen-Methode kommen. Diese belastet den km-Zähler dermaßen, daß ihm kein langes Leben beschieden ist.

Jeder potenzielle Anwender dieser Angelegeheit wird spätestens beim Errechnen des Zeitbedarfes drauf kommen, es besser sein zu lassen und manuell vorzugehen. 😁

Grüße '🙂'

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

solange die Platine keine Verbindung mit der Tachoeinheit hat, dann ja.
[...]

Afaik sitzt eine Platine im Tacho der alten ZE und im Tacho der neuen ZE nicht, da sich die ganze Elektronik hinter dem DZM versammelt.

Schlechte Karten, wenn ich einen neuen Tacho in ein altes KI einbauen will... 😉

tja, diesmal muss ich Dir wirklich und Ernsthaft widersprechen.

Von Motometer gibt es einen GTI-Tacho, also mit MFA, da ist im Tachobereich eine Platine eingearbeitet. Für ein Forummitglied sollte ich an dem KI den Tacho wegen dem Wegstreckenzähler austauschen. Für mich als Schrauberpraktikant ohne jegliche Elektrikkenntnisse ließ sich das nicht bewerkstelligen.

Grüße '🙂'

Ähm... schrieben wir nicht gerade das Gleiche?

freak: geht net

Eddi: ging nicht

Ok, unterschiedlich formuliert, aber gleiche Kernaussage, oder?

Zitat:

Afaik sitzt eine Platine im Tacho der alten ZE und im Tacho der neuen ZE nicht, da sich die ganze Elektronik hinter dem DZM versammelt.

wenn ich schon mal recht habe, dann muss das auch zementiert werden. 😁

Grüße '🙂'

P.S.
ist schon spät 😁

Deine Antwort