Tacho Beleuchtung bei Zündung ein, einschalten
Hallo zusammen,
ich habe hier nen 2007er Audi A4 Avanat 8E mit Xenon und TFL (regensensor/lichtsensor) Jetzt ist es leider so, das wenn gerade die übergangszeit ist und es anfängt zu dämmern, der tacho schlecht ablessbar ist (Schwarzer Innenraum + Schwarzer Himmel) Es ist jedoch noch nicht so dunkel das der Lichtsensor das Licht einschaltet :-)
kann man die codierung irgendwie so ändern das bei Zündung ein, die Tachobeleuchtung eingeschaltet wird?
VCDS ist vorhanden
Hier nochmal die Daten
Audi A4 Avanat
Typ 8E
Xenon
TFL
Coming Home
Regensensor
Lichtsensor
37 Antworten
Danke.
Joker - Immer noch in Feierlaune 😁 nach erfolgreich nachgerüstetem beheizbarem linken Außenspiegel (welch Leistung, ich weiß 😛) und endlich nach 80 tkm einwandfrei funktionierender Heckklappe 😎
Hallo,
mich interessiert dieses Thema auch, da ich in naher Zukunft einen A4 Kombi (Baujahr 2004, 8E)von meinen Eltern bekommen werde. Bei meinem jetzigen Auto (Audi TT, Baujahr 2003) ging es ohne Probleme die Armaturen-Beleuchutng zusammen mit der Zündung einzuschalten. Das hätte ich dann auch gerne bei dem A4.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt beim A$ das Problem bei dem Lichtsensor! Hat den jeder A4 automatisch diesen Lichtsensor? Wenn nicht, sollte es doch dann auch für diese Fahrzeuge möglich sein, die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung dauerhaft mit einzuschalten, oder?
Gruß,
Frank
Hi,
sowohl beim B6 als auch beim B7, beide mit AUTO-Licht und entsprechendem Lichtsensor, habe ich versucht die Instrumentenbeleuchtung auf "an" bei "Zündung ein" zu codieren. Ich habe die Codierung auch vorgenommen, aber funktioniert hat es bei beiden Fahrzeug Tachobeleuchtung aktivieren, aber dann haben die Zeiger nicht geleuchtet. Damit hat man dann auch nichts gesehen. Alles "an" bei "Zündung an" habe ich, egal wie, niemals hinbekommen.
Meine Vermutung war bisher, dass es mit dem "AUTO"-Licht und den entsprechenden Sensoren zusammen hängt.
Gruß
Rainer
Für die Beleuchtung des KI gibt es einen separaten Lichtsensor (direkt im KI), das hat weder mit dem Lichtsensor im Rückspiegel, noch mit dem AUTO-Fahrlicht zu tun (hatte ja am Anfang kein AUTO-Licht, erst nach dem Nachrüsten des autom. abbl. Innenspiegels und die KI-Beleuchtung war schon immer so).
Ansonsten wurden hier doch bereits alle relevanten Antworten gegeben, verstehe also die Frage nicht ganz...
Zitat:
Original geschrieben von mareje
...
Die Tachobeleuchtung ist bei Zündung ein immer mit an. Ein kleiner Lichtsensor misst im Innenraum die Helligkeit und wenn's drinnen zu dunkel ist, wird die Tachobeleuchtung dunkler. Soll den Fahrer daran erinnern, das Licht einzuschalten.
...
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Steuergerät AnpassungSTG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10-> Kanal 19 (Verschiedenes)
?xxxx: Beleuchtungsoptionen
0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktivWie ihr seht, ist es nicht möglich Zeiger und Skala beides dauerhaft bei eingeschalteter Zündung leuchten zu lassen. Die "3" ist die Standardcodierung mit dem Lichtsensor im Kombiinstrument.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Nach etwas recherche, laut Audi:
Bis Modelljahr 2002 lässt sich an der Beleuchtung garnichts anpassen. Skala und Zeiger sind bei eingeschalteter Zündung dauerhaft beleuchtet.
Ab Modelljahr 2002 ODER bei neuen Kombiinstrumenten lässt sich die Beleuchtung nach Wunsch anpassen. Aber ohne die Option die Skala dauerhauft leuchten zu lassen.
...
Damit sollten alle Fragen geklärt sein.
Bzgl. des Codierens: Man kann die KI-Beleuchtung nicht auf "an" codieren, sondern lediglich auf "aktiv". Schätze mal der Teufel steckt hier im Detail... 😉
VG Markus