Tacho Beleuchtung ausgefallen und Kurzschluss
Liebe Community,
Seit ein paar Tagen ist bei meinem V220 die Tachobeleuchtung ausgefallen, konnte bereits den Transformator als Schuldigen ausmachen.
Jedoch ist mir gestern beim fahren ein verbrannter Geruch aufgefallen und dieser kam aus der Tacho/mittlere Lüftung.
Beides kontrolliert und beim Tacho ist eine Iode durch geschossen. Beim Gebläse konnte ich schwach den Geruch erkennen. Es riecht nämlich nach verbrannten plastik oder nach was geschmolzenen.
Hab im Internet bereits viele Firmen etc. Gefunden die solche tacho Reperaturen anbieten jedoch hab ich jetzt wegen der kaputten iode Angst, das man mir sagt ich solle eher ein Spender Tacho besorgen.
Natürlich wäre das am einfachsten jedoch ist hier der Unterschied im Kilometer stand zu beachten.
Meine eigentliche Frage lautet jetzt: Ist es möglich irgendwie bei einem Spender Tacho den Km-Stand auf meinen Kilometer stand anzupassen?
Habe aktuell ca.314.000km drauf.
Aktuell kann ich mit dem Tacho fahren, da zumindest die Zeiger funktionieren und man wenigstens auch was viel man fährt oder wie viel im Tank ist.
Wäre über jede Hilfe oder Rat euch dankbar
Liebe Grüße jannis
162 Antworten
@Rhanie
Für die zerstörten Leitungen oder?
Soll ich raten?
Loetkolben haste auch nicht?
Dann lass es so.
Edit sehe geradezu hast das trum in der Hand, wichtiger waere wie die pcb da aussieht.
@Rhanie
Nicht mehr.
Tacho ist drinnen und die Beleuchtung vom Bildschirm ist weg aber Pixel sind da
Ähnliche Themen
Wenn du nix herbringst wuerde ich auf ledstreifen oder elumineszenzdraht umrüsten dann hast du das zeug mit Trafo fet etc weg.
@Rhanie
Für die Tachobeleuchtung meinst du oder?
Also der Geruch ist weg nur jetzt ist wie gesagt das Licht von Bildschirm weg sonst ist alles wie beim alten
Zitat:
@Rhanie schrieb am 12. Juni 2024 um 20:53:46 Uhr:
Wenn du nix herbringst wuerde ich auf ledstreifen oder elumineszenzdraht umrüsten dann hast du das zeug mit Trafo fet etc weg.
Aber das ist was größeres. Denn es fehlt ja noch die Beleuchtung kleinen Anzeigen rechts und links unten. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass der Tausch der Platine zielführend ist.
@Bamberger_1
Komischer Weise sind die Tachos mit meiner teilenummer am teuersten😁
Also meinst du ich soll erstmal einfach die defekte Platine tauschen?wo ist eigentlich der Kilometer stand gespeichert?
Irgendwo auf der Platine oder im Bildschirm?
Find das aber seltsam das die Beleuchtung für die km/h aktiv ist aber keine Zahlen zeigt.
Sie reagiert auch auf den Tempomat
Die Segmente der km/h Anzeige (ohne die Zahlen) ist ein eigenes System, eine LCD-Segmentanzeige. Funktioniert so ähnlich wie ein Handydisplay. Hat mit den Röhren nichts zu tun.
Zitat:
@Millenniumkid schrieb am 12. Juni 2024 um 22:07:00 Uhr:
@Bamberger_1
Komischer Weise sind die Tachos mit meiner teilenummer am teuersten😁
Also meinst du ich soll erstmal einfach die defekte Platine tauschen?wo ist eigentlich der Kilometer stand gespeichert?
Irgendwo auf der Platine oder im Bildschirm?
So weit ich weiß, sind die fahrzeugspezifischen Daten in dem schwarzen Display abgelegt, nicht auf den Platinen. Platinentausch sollte ohne Stardiagnose und Anpassung funktionieren.
@Millenniumkid Achtung kaufe nichts von Anbietern aus Litauen. Das ist höchstzweifelhaftes Zeug, bezüglich Funktion und Herkunft.
@Bamberger_1
Das mit Litauen ist mir bekannt.
Hatte da Mal wo das Getriebe noch kaputt war einen wählhebel Modul bestellt aber auch wieder zurück geschickt.
Gut also heißt das die Fahrzeugdaten sind im Display, na dann kann ich tatsächlich fast alles tauschen also platinenmäßig und schauen ob es geht.
Find das seltsam😁
Kaum ist das Getriebe nach 2 Jahren repariert kommt Schlagartig sowas🙁
Aber dank dem Wagen hier hab ich vieles selbstständig gemacht und viel gelernt weshalb ich auch an ihn festhalte.
Muss noch die kompletten Bremsen machen, dann den Höhensensor für die airmartic hinten richtig einstellen, Motorlager auf der Fahrerseite wechseln (also ist defekt hab es getestet) und herauszufinden warum der Wagen im Stand und im Leerlauf leicht bis mittel vibriert.
Komplett andere Welt ist dagegen die C Klasse von mir😁
Hab nochmal geguckt wegen einem Tacho mit der Teilenummer.
Mir ist aufgefallen das es auch welche in facelift Modellen gibt.
Kann man die eigentlich auch benutzen wenn die Teilenummer gleich ist oder besser nicht, da soweit ich weiß die Facelift Modelle das pre-safe haben und im Tacho das auch so vorkommt