Tacho ausgefallen bitte um hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

also bin heute bissel gefahren und die tachonadel war immer so bissel am schwanken hab mir nix dabei gedacht

auf einmal guck ich tacho geht nich mehr

wird wohl die tachowelle im eimer sein oder was anderes ?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kredan

der zähler fällt gerne mal aus, aber meist ist das nicht von der temp. abhängig sondern dauerhaft.

bau das ki mal aus und schau dir das mit dem zähler mal genauer an.
ich würde da aber nicht lange rumbasteln ud versuchen, sondern einfach ein anderes ki nehmen bzw als teilespender benutzen...

Wenn du mit noch verräts was sich hinter ki versteht werde ich es mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wieso fallen alle Zeiger auf 0? Die Tachowelle treibt doch nur den einen Zeiger an.

ja sorry, bin von Tacho und DZM ausgegangen. Der Rest föllt natürlich nicht auf 0

Zitat:

Wenn du mit noch verräts was sich hinter ki versteht werde ich es mal versuchen.

ki = kombiinstrument

mit KI ist eigentlich dein kompletter Tacho als solches gemeint 😉

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGL

ja sorry, bin von Tacho und DZM ausgegangen. Der Rest föllt natürlich nicht auf 0

ki = kombiinstrument

Der DZM fällt dabei auch nicht auf 0. Warum sollte er auch? Synchronsterben? Anteilnahme?

@discorsi: Die bezeichnung KI ist immer treffender anstatt Tacho. Denn der Tacho ist ja schließlich nur ein Bestandteil des KIs.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

@discorsi: Die bezeichnung KI ist immer treffender anstatt Tacho. Denn der Tacho ist ja schließlich nur ein Bestandteil des KIs.

um der frage des ausbaus vorzubeugen:

am besten lenkrad ab, schalter etc raus dann sind vor dem ki und beim heizungsregler ein paar schrauben (mit ein bißchen suchen solltest du alle finden).

dann kannst du die blende vor armaturenbrett abnehmen und schließlich das ki ausbauen (achtung auf die tachowelle auf der rückseite!).

Zitat:

Der DZM fällt dabei auch nicht auf 0. Warum sollte er auch? Synchronsterben? Anteilnahme?

dann muss es wohl Zufall gewesen sein

Und um die Vorbeugung der Frages des Ausbaus zu ergänzen: 😁

Das KI ist wie ein Baukasten zusammengesetzt.

Vorsichtig die Schrauben der Folie lösen, diese aus den Steckkontakten abziehen (ich gehe da immer mit einem Lineal drunter und hebele vorsichtig die Folienstecker ab), den Spannungsregler abziehen oder losschrauben, die Folie beiseite klappen (ist sehr knickempfindlich!) und nach Lösen der Schrauben auf der Rückseite des Tachos diesen einfach nach hinten herausziehen. Reparieren oder Tauschen, alles wieder zusammenbauen, glücklich sein. 🙂

Zum Zerlegen des Tachos selbst gibts dann die 3. Anleitung... 😉

ah endlich den richtigen thread gefunden 😉

brauche bitte umbedingt eure hilfe bei meinem ki
bei mir war einiges kaputt unteranderem die km-anzeige.
hab halt das teil zerlegt (nicht ganz komplett)
und hab halt die beleuchtung,den fernthermometer und die
km-anzeige getauscht und anschließend wieder zusammen gebaut.
nur jetzt hab ich ein problem ich weiß nicht wwas ich beim anschrauben der leiterfolie falsch gemacht habe,denn meine km/h anzeige funktioniert nicht mehr ?!?
km,tank,fernthermometer,die "warnleuchten"(blinker-,vorglüh-,öllampe usw) funktionieren,
hat jem hilfe geben oder vl einen link mit einem bild von der rückseite des ki ins forum stellen ?
ki baujahr ist 83 (also alte ze , aber mit nur einem stecker(schwarz) und marke vdo
danke mfg r4ke

Fernthermometer => Kühlwasser ?

Dass dein Tacho nicht geht kann nichts mit der Leiterfolie zu tun haben. Geht denn gar nichts (KM Zähler, Geschwindigkeit, Tageskilometer) oder wenisgtens etwas? Tachowelle ist aberschon heile oder?

tages km usw funktionieren , aber ich bekomme keine geschwindigkeit , die nadel klebt am 20er fest
und die tachwelle is komplett in ordnung.

Hattest Du die Tachonadel ab?

Wenn ja, ist wahrscheinlich die Achse der Nadel gebrochen.

Soetwas hatte ich auch schon. (Danke, eBay!) Gell, Jogga? 😉

Zitat:

Hattest Du die Tachonadel ab?

Wenn ja, ist wahrscheinlich die Achse der Nadel gebrochen.

Soetwas hatte ich auch schon. (Danke, eBay!) Gell, Jogga? 😉

Ich vermute, der freak hat Recht 😁 🙁

Aber positiv sehen: Der Rest hat vermutlich nichts abbekommen. Das von freak genannte KI ist bei mir, mit anderem Tacho, im Einsatz 🙂

nein die tachonadel hab ich dran gelassen
(um nichts zu ruinieren)
es funktioniert noch immer nichts,
komisch ist jetzt nur dass wenn ich die zündung aufdreh,
es plötzlich zu rauchen beginnt hab aber ka warum ???
bitte um hilfe,möcht wieder auto fahren

Wo raucht es und was hast Du als Letztes am Auto gemacht?

Vorsicht! Mit einem Kabelbrand ist nicht zu spaßen!

habe alles normal angeschlossen , bin dann drauf gekommen,das sich ein widerstand auf die folie gelegt hat und die geraucht hat;hab die widerstände weggebogen.

woran kann das mit der nadel liegen ?

Deine Antwort