Tacho auf MIttelkonsole
Wozu soll der Quatsch eigentlich gut sein?
Stattdessen wandern dann wirklich absolut zweitrangige Instrumente in den "Kernsichtbereich".
Der Rinderwahn ist offenbar doch auf den Menschen übertragbar, solche Innenausstattungen sind der Beweis!
54 Antworten
Zweitrangig?
Anzeige für eingeschaltete Nebelschlussleuchte? 😁
Bei welchen Auto soll das denn so sein?
Naja, ich glaube er meint so Cockpits, wie das vom Mini.
Riesiger Tacho, aber der in der Mitte vom Armaturenbrett. Find ich von der Ergonomie und Sicherheit auch net besonders prickelnd und optisch gefällts mir auch net. Bin da eher konservativ eingestellt. 😉
Aber das sind halt Designerspielchen. Und im Falle des Mini sogar "historisch" vom originalen Mini angehaucht.
Gruß
Börny
Ich mag die digitalen mittigen Tachoanzeigen auch nicht!
Ähnliche Themen
Hat für den Hersteller den Vorteil, dass er links- und rechtsgelenkte Fahrzeuge nicht groß umdesignen muß!
Sieht aber schei** aus 😁
Vorteile für den Hersteller, aber Nachteile für den Fahrer.
Alle Wagen, bei denen diese wichtigen Informationen nicht in meinem Sichtfeld sind, kommen als Gefährt für mich nicht mehr in Betracht (z.B. die Zitronenautos).
Herr Gott, irgendwo müssen die ja sowieso noch das Lenkrad hintun, also die Ausrede mit dem einfacheren Design lasse ich nicht gelten. Ich finds blöd und unnötig ablenkend, wenn die Infos nicht sofort einsehbar sind.
MAn schaue sich mal die Mini-Werbung an. Der soll ja nicht zum Fahren sein. Der Fahrer soll seinen Spaß haben. Also muss er auch den DZM beobachten und drauf achten wann die Schaltleuchte leuchtet. 😁 Da hat man aber wenigstens einen wandernden Zeiger. Bei den Citroens gibts das ja nicht.
Aber auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass der mittig liegende Tacho so toll ist zum Fahren. Beim Yaris ist der Tacho sogar so tief eingesetzt, dass nur der Fahrer, evtl auch der dahinter Sitzende, was sehen können.
Meine Frau fährt einen Yaris Verso.
Der Yaris-Tacho ist dreidimensional und scheint schon im Motorraum zu sitzen. Der Vorteil ist, dass sich bei diesem Effekt das Auge nicht von "Weit" (Strasse) auf Nah (Cockpit) umstellen muss.
Man kann die Geschwindigkeit quasi aus dem Augenwinkel gut erkennen. Ich find´s nicht schlecht, mag mein Golf-Cockpit aber auch.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Dumm, dass mir das mit dem Yaris nie jemand gesagt hat. Stattdessen hatte ich die üppige Anzeige des Twingo. Die ist, für alle Mitfahrer gut sichtbar und war für meine Großmutter immer wieder Anlass, sich über meinen damaligen Fahrstil zu echauffieren. Hätte ich gewusst, dass man von der Beifahrerseite des Yaris da nicht hinsieht, hätte ich das Augenmerk mehr auf einen Toyota gelegt. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich bevorzuge auch die Anzeige hinter dem Lenkrad. Beim Renault war die mittige Anzeige allerdings so groß, dass man sie recht schnell ablesen konnte. Außerdem ist in dem Minilenkrad ja noch ein Airbag, sodass in der Mitte des Lenkrads ein üppiger Knubbel inklusive drei dicker Speichen ist, der die Sicht auf den Tacho wohl erschweren würde.
Ich kann mich mit den Tachos in der Mittelkonsole auch nicht anfreunden, daher wird so ein Auto auch nie in die engere auswahl fallen.
Wenn man den Drehzahlmesser herrausheben will muss man es eben so wie Porsche machen, Drehzahlmesser in die Mitte und Links daneben den Tacho. Man muss alles mit einem Blick ablesen können, nicht erst nach unten dann nach links und dann noch nach rechts schaun.
jup, diese tachos in der mitte dienen nur dazu, das die freundin oder die oma oder die mama darauf achten das man ja nicht zu schnell ist. oder warum meinst du sinkt die zahl der toten??? 😁 😁
habe es mal gebracht in meinem passat den tacho abzukleben, wo ich meine tante zum flughafen gebracht habe. also praktisch am computer die zahlen bearbeitet, und da wo 100 steht, habe ich dann die 60 verschoben usw. mein tacho lief bis 180 wobei die 180 am ende bei reelen 260 des tachos war, dann das alles ausgedruckt, und so ausgeschnitten das man noch den zeiger sehen konnte, meiner tante ist es nicht aufgefallen, und ich konnte locker mahr als 150 fahren, ohne dem ständigen gemäcker.
fazit, es ist nicht die geschwindigkeit die den beifahrer angst macht, sonder nur die zahl die bei dieser geschwindigkeit erscheint. 😁 😁
beim yaris fand ich das schon panne da in der mitte. hatte den mal als mietwagen im urlaub. grausame karre! in jeder hinsicht. der alte micra ist deutlich besser gefahren. aber das soll nicht das thema sein.
ich bevorzuge den tacho hinterm lenkrad. da hat man alles auf einmal im blick (Tacho, DZM, Tank, Temp, ...) und muss seinen blick nicht erst durchs ganze auto schweifen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
jup, diese tachos in der mitte dienen nur dazu, das die freundin oder die oma oder die mama darauf achten das man ja nicht zu schnell ist. oder warum meinst du sinkt die zahl der toten??? 😁 😁
...
wenn man ständig dumme kommentare gedrückt bekommt, könnte die zahl wieder steigen.... 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
wenn man ständig dumme kommentare gedrückt bekommt, könnte die zahl wieder steigen.... 😁 😉
😁
Gut dass ich den Arm immer quasi vorm Tacho hab.
Wem ich zu schnell oder zu scheiße fahre, der kann bei mir aussteigen.
Meine Mutter nörgelt immer dass ich quasi ne Punktbremsung mache und nicht die letzten zwei Meter ausrolle. Gut dass Autos nen dickes Bodenblech haben. 😁