Tachmanipulation Ja oder Nein. Kann man das aufdecken?

Audi A4 B7/8E

Hallo Audigemeinde.

Ich bin auf der Suche nach nem Schicken 2t Wagen für meine Frau.
Hab auch ein kleines Bischen Ahnung von Autos, aber jede Marke hat natürlich seine eigenen Merkmale.

Meine Frau möchte gerne einen A4 Avant. Also soll sie einen bekommen.

Nun habe ich mir heute einen 2,7 V6 TDI angesehen. S-Line mit Navi und Multitronic. 2 Halter
KM Stand 179000. BJ. 12/2006 Fahrzeug wurde im Paket miterworben. FZ stand noch beim Aufbereiter, Händler selber nicht vor Ort.

Okay.
Gesamtzustand = sehr gut. Probefahrt = sehr gut. Kein klappern, kein Knacken. Fahrwerk schön straff. Nix ausgeschlagen oder schwammig. Automat schaltet Hervorragend weich.

Alles in allem echt Stimmig und passt zur Laufleistung.

AAABBBER. Ich mache den Thread ja nicht umsonst auf.

Im Handschuhfach lag ein alter HU Bericht aus 02/2010. Hier war eine Geamtfahrleistung von 144000 km angegeben!!!!

Und 7 Jahre Später sollen es ca 180000km sein😕
Das würde einer Jahresfahrleistung von 5000km entsprechen.

Kann ja sein. 1 Hand Firmenwagen und viel Langstrecke, dann in Privater Hand fürn Aldi.
(Ich weiß alles Kacke, DPF usw)

Aber gi8bt es eine möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen?

Ich kenne die Möglichkeit bei BMW. Hier kannste die Betriebstunden des Motors auslesen und durch die Gefahrenen km Teilen. In Deutschland haben alle Autos im Schnitt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h.

Wenn Du jetzt durch Deine Rechnung auf nur 30 km/h kommst haste zumindest einen Anhaltspunkt.
Gibt es sowas auch bei VAG?

Ich tendiere Aktuell natürlich zum Nichtkauf, da mir die Sache komisch vorkommt. Aber kann mich natürlich auch täuschen.

Was meint Ihr dazu?

36 Antworten

Ja leider. Ich finde ja, das muss nicht sein, aber es gibt immer wieder Menschen, die es nicht schaffen, sich wie halbwegs zivilisierte Mitteleuropäer zu benehmen.
Ich habe beim Mod gebeten, hier mal aufzuräumen. Wenn jemand zufällig nach diesem Problem sucht und den Käse hier liest, traut er sich ja nicht mehr, sich hier anzumelden... 🙄 Der denkt sich dann eher "Was für ein %×¥÷¢^haufen, typisch Audifahrer".

Dem Wunsch wurde entsprochen, OT und Gezicke wurde entfernt. Bitte diskutiert ab jetzt wieder sachlich zum Threadthema. Danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Wenn alle Steuergeräte mit justiert wurden und auch Bauteile wie Pedale und Lenkrad getauscht werden,hast du kaum eine Chance sowas aufzudecken.
Profi betrüger wissen was sie machen....auch checkhefte und HU Berichte werden gefälscht....
Hab mal einen Range Rover gesehen 1 Jahr alt mit 285.000Km !!! Sah aus wie neu von innen und aussen.
Hätten sie den auf 80.000Km justiert,hätte man das nicht gemerkt.
Gruß

Zum ZMS:

Das kann man nach Kupplungsausbau messen, wie bei der Turbowelle, axiales und radiales Spiel mit Messuhr. Gibt ja Sollwerte, ist es grenzwertig, Auto noch nen Tag stehen lassen und ZMS bestellen.

Ich danke euch für eure Zahlreichen Antworten. Ich habe mich natürlich gegen den Audi entschieden und hab einen anderen Gefunden.

Das ist sehr vernünftig:-)
Viel Spass mit deinem neuen.
Gruß

Deine Antwort