ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Tablet im X3, Befestigung?

Tablet im X3, Befestigung?

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:21

Hi, hab mehrere Jahre als Zusatznavi und als Hinweis auf die Verkehrsströme ein 7-Zoll-Android-Tablet an der Windschutzscheibe kleben gehabt. Treue Dienste geleistet. Möchte ich nicht mehr missen.

Hab daher auch aufs Navi beim X3 verzichtet.

Hat jemand schon Erfahrungen, wo und wie man am Elegantesten ein 10-Zoll-Tablet à la iPAD oder Samsung Galaxy Note anbringt?

Dürfte an der Scheibe etwas störend weil sichtbehindernd wirken. Da war 7-Zoll schon grenzwertig.

Jemand eine Idee??

LG + Danke!

C.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe auch ein externes Navi und habe das seitlich an der Mittelkonsole befestigt. Diese Lösung ist für "normale" Navis oder Handies gedacht. Ein 10" Tablett dürfte aber zu schwer sein, hier müsste man das Konstrukt vermutlich verstärken (Halterung verstärken, etc.)

Außerdem kannst du dich bei den "üblichen" Verdächtigen umsehen: Kuda, Brodit, HaWeko. Vielleicht ist dort was dabei.

Noch eine Idee: Mein :) meinte beim Einbau meiner Konsole (habe mir im Beifahrer-Fussraum eine zusätzliche Steckdose machen lassen), dass sie für die Feuerwehr auch schon im X3 Speziallösungen gebaut haben - einfach mal beim Händler fragen

LG Hudson21

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich habe auch ein externes Navi und habe das seitlich an der Mittelkonsole befestigt. Diese Lösung ist für "normale" Navis oder Handies gedacht. Ein 10" Tablett dürfte aber zu schwer sein, hier müsste man das Konstrukt vermutlich verstärken (Halterung verstärken, etc.)

Außerdem kannst du dich bei den "üblichen" Verdächtigen umsehen: Kuda, Brodit, HaWeko. Vielleicht ist dort was dabei.

Noch eine Idee: Mein :) meinte beim Einbau meiner Konsole (habe mir im Beifahrer-Fussraum eine zusätzliche Steckdose machen lassen), dass sie für die Feuerwehr auch schon im X3 Speziallösungen gebaut haben - einfach mal beim Händler fragen

LG Hudson21

X3-innen
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 6:55

Ja, vielen Dank für Deinen Tipp und das Foto. Gute Lösung finde ich. Muss mal recherchieren, was sich die Feuerwehr da so ausgedacht hat.

Bin noch am Überlegen, ob mir das 7-8 Zoll Tablett nicht doch reicht. Aber die Augen werden eben auch nicht besser. Und mein veraltetetes Galaxy Tab 7-Zoll ist mir oft schon zu klein.

LG C.

Zitat:

Original geschrieben von cantus

Ja, vielen Dank für Deinen Tipp und das Foto. Gute Lösung finde ich. Muss mal recherchieren, was sich die Feuerwehr da so ausgedacht hat.

Bin noch am Überlegen, ob mir das 7-8 Zoll Tablett nicht doch reicht. Aber die Augen werden eben auch nicht besser. Und mein veraltetetes Galaxy Tab 7-Zoll ist mir oft schon zu klein.

LG C.

ipad mini reicht auch bei schlechten augen, zumindest mir - 7 diop

Ich glaube die Brodit Halterung ist die Beste LG qu.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:57

mag sein, aber entweder hänge ich mir eine Lüftung zu oder sehe zwischen linker A-Säule und Lenkrad nicht mehr nach draußen. Jedenfalls höre ich da schon meine bessere Hälfte maulen.

 

Unten hinter dem Schalthebel ist bei mir Platz: in der Vertiefung der beiden Flaschenhalter horizontal angelehnt würde ein IPAD mini gerade passen, Samsung note 8 vermutlich 1cm zu breit.Muß halt nur vernünftig befestigt werden.

 

Kennt jemand so eine Lösung?

Oder ist der Platz bei Euch durch Super-Duper-Quad-Hifi oder sowas belegt.... ;-)

LG

C.

Ich stehe vor der gleichen Frage. Bei Haweko habe ich einige recht gute Lösungen hierzu gefunden...

http://www.haweko24.de/...onsole-fuer-bmw-x3-ab-bj-112010-schwarz.html

Zentral finde ich am besten und auf Display gucke ich ohne Navi sowieso nicht so oft. Die Frage ist nur, welche Halterung hier nicht so stark aufträgt...

Ich werde demnächst versuchen ein Galaxy Tab 2 7" anstelle des oberen Ablagefachs zu verbauen.

Audio wird über BT auf die Bordlautsprecher übertragen, bei Navigationsansagen wird das orig.Radio automatisch in der Lautstärke heruntergeregelt.

Das Fahrzeug bekomme ich allerdings erst im September.Gibt es irgendwo Informationen wie das Radio und das obere Ablagefach demontiert werden ?

Welches obere Ablagefach? Wo sonst das Display ist?

Z.B. so ähnlich.

 

Hier die Lösung mit dem EBS aus dem E9x für das BMW-Portable von Garmin

P1040771
P1040772

Ist das an die Blende neben dem Display geschraubt?

Hm, ich mag das ja eigentlich eher zentraler. Daher denkie ich auch an das Haweko System, das Stromkabel kann man dann darunter her führen und den Strom unter dem Center Lautsprecher abgreifen. ideal stelle ich mir dafür ein iPad Mini vor...

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Welches obere Ablagefach? Wo sonst das Display ist?

Ja genau dieses Fach meinte ich.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen X3 gesehen, der nicht das Radio Professional und somit kein Display hat... Wirft Google oder Youtube hierzu nichts aus?

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Ist das an die Blende neben dem Display geschraubt?

 

Hm, ich mag das ja eigentlich eher zentraler. Daher denkie ich auch an das Haweko System, das Stromkabel kann man dann darunter her führen und den Strom unter dem Center Lautsprecher abgreifen. ideal stelle ich mir dafür ein iPad Mini vor...

Ist in diesem Fall geschraubt.

(Der EBS beim E9x ist ja auch angeschraubt; nur eben natürlich anders.)

Hat alles der :) so vorgeschlagen und auch gemacht.

Die setliche Anordnung hat den Vorteil, dass das Display des Radio Professional u.w. nicht verdeckt wird. Zudem kann man als Fahrer - aber auch als Beifahrer - gut auf´s Navi sehen.

Bei Bedarf könnte ich weitere Detailfotos einstellen.

Optimal wäre für mich solch eine Dockingstation für das iPad/iPad mini. Hat nen größeren Bildschrim und andere Informationen wäre beim Stau/Stand/Parken etc. auch noch abrufbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen