T7 Leasing: Rückgabe bei anderem Händler?

VW T7 Multivan

Ich habe den T7 neu gelast.

Allerdings über ein Autohaus, welches über 400 KM von mir entfernt ist. Abholung war kein Problem.

Der Leasingvertrag ist direkt mit VW und im Vertrag steht "Die Rückgabe erfolgt beim ausliefernden Händler."

Ich habe vor, wieder einen Wagen im Anschluss zu leasen, allerdings bei einem VW Händler bei mir im Wohnort (ging jetzt aufgrund der Kurzfristigkeit nicht).

Ist es gänzlich ausgeschlossen, dass ich den Wagen beim VW Händler im Wohnort (nicht ausliefernder Händler) zurückgebe und einen neuen VW Wagen lease? Oder gibt es hier eine Möglichkeit? Muss der Händler der ausgeliefert hat nur zustimmen?

15 Antworten

Hier in .at hab' ich das schon gemacht früher. Ich denke die Abwicklung bedeutet Aufwand und der der was dran verdient hat sollte das machen. Also Dein Auslieferhändler. Der wird sich aber freuen wenn das Dein anderer Händler übernimmt. Heutzutage da Gebrauchtwagen ohnehin ein gesuchtes Gut sind wird die Bereitschaft diese "Bürde" auf sich zu nehmen wohl jeder Händler gerne machen.

Finanzielles macht eeh VW selbst mit denen kannst auch einmal über das Thema reden was meinen die?

Daher einfach beim Händler fragen, das ist wohl die Beste Quelle für solche Antworten
-AH-

Ich vermute es braucht die Zustimmung beider Händler. Momentan dürfte der ausliefernde Händler der betreuende Händler sein. Auf entsprechenden Antrag kann der bisherige Betrieb die Betreuung an den neuen Betrieb abgeben. Ich hatte das mit unserem Sharan. Da gibt es ein Formular, was der LN unterschreiben muss. Ich habe es im Anhang beigefügt. Für die jeweils Beteiligten Händler gibt es dann noch mal ein Extra Formular, was jeweils unterschrieben werden muss. … Der neue Händler ist dann auch für die Rücknahme der zuständige Händler.

6937230f-8cff-41b8-b145-799d35cd9eb1

Zitat:

@Passatbaby82 schrieb am 1. Februar 2023 um 15:10:09 Uhr:

Ich vermute es braucht die Zustimmung beider Händler. Momentan dürfte der ausliefernde Händler der betreuende Händler sein. Auf entsprechenden Antrag kann der bisherige Betrieb die Betreuung an den neuen Betrieb abgeben. Ich hatte das mit unserem Sharan. Da gibt es ein Formular, was der LN unterschreiben muss. Ich habe es im Anhang beigefügt. Für die jeweils Beteiligten Händler gibt es dann noch mal ein Extra Formular, was jeweils unterschrieben werden muss. … Der neue Händler ist dann auch für die Rücknahme der zuständige Händler.

Das sieht ja klasse aus. Genau das würde mein "Problem" lösen. Das Leasing läuft ers seit letzter Woche, aber ich hätte gerne Klarheit.

Was wäre denn der erste Schritt?

Schon heute bei VW Leasing anrufen und nach diesem Formular fragen? Anschließend beide Händler kontaktieren und darum bitten und anschließend unterschreiben zu lassen?

Richtig vom Prozess?

Noch Tipps, die ich beachten muss?

Ich denke, im ersten Schritt musst du dich an den örtlichen Händler wenden, der die Betreuung übernehmen soll. Dieser sollte sich dann an den abgebenden Händler wenden und fragen, inwieweit dieser damit einverstanden ist. Sobald Einverständnis signalisiert wurde, wird er dir dann dieses Formular zur Unterschrift zuschicken und alles weitere selbst in die Wege leiten (war zumindest bei mir so). Dann ist noch die Abgabenachricht der Leasing-Gesellschaft abzuwarten… Das hat bei mir mehrere Wochen gedauert am Ende aber hat alles geklappt. Ich habe den Sharan dann beim „neuen“ Händler abgegeben (der ihn dann allerdings selbst aus dem Leasing raus gekauft und selber weiter verkauft hat. Insoweit konnten wir uns ein Gutachten oder ähnliche Zimperlichkeiten ersparen).