T6 Multivan Kaufberatung

VW T6 SG/SF

Guten Abend,

wir sind auf der Suche nach einem T6 Multivan TDI, da uns der A4 mit einem Hund im Kofferraum zu klein geworden ist. Wir hoffen, dass der T6 unsere Anforderungen erfüllen kann:

- Gepäck und Hund unter bekommen und später auch mal einen Kinderwagen
- Übernachtungsmöglichkeit

Wir haben nun einen T6 gefunden, den wir interessant finden. Ich kann das Fahrzeug aber nicht recht einschätzen. Er hat

- TDI 102PS
- 06/2016
- Deep Black Perleffekt
- ca. 80.000KM
- Climatic mit Klimahimmel
- Sonnenschutzrollos
- Vorbereitung Anhängerkupplung (was wird noch alles für die Anhängerkupplung benötigt?)
- Einparkhilfe hinten
- nachgerüstetes Drittanbieter Navi/Radio
- 7 Sitze (Sitzbank, 2 Drehstühle im Fahrgastraum)

Preis: 22.000 EUR

Die Stoßstange hinten muss neu, Parkschaden. Die Zentralverriegelung hat gemuckt, erst nach einigen Versuchen ging die Schiebetür auf. Die Kofferraumklappe haben wir gar nicht öffnen können. Der Wagen bedarf einer Aufbereitung, Sitze teilweise fleckig. Die Bedieneinheit am Klimahimmel haben wir nicht lauffähig bekommen, vllt. aber auch den falschen Knopf gedrückt. Fehlerspeicher ausgelesen, am Auffälligsten waren

- 0063E9 Motorsteuergerät gesperrt
- 08D0 Ruhestrom

Der Motor lief aber, die Batterie war sehr schwach, eine Probefahrt war noch nicht möglich.

Ich kann die Schwachstellen schlecht einschätzen, das Nachrüst Navi stört mich. Ich wäre aber gewillt, Zeit in den Bus zu investieren. Die Stoßstange u.ä. kann ich selber wechseln.

Würdet ihr den Bus zu dem Preis kaufen, oder lieber Finger weg?

19 Antworten

Oder wenn Du einfach mal auf Mobile.de nach Neuwagen suchst. Da wundert man sich echt, dass die VW Autohäuser überhaupt noch Autos verkaufen 😁

Zitat:

@karstenmathias schrieb am 15. Januar 2019 um 06:43:29 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 14. Januar 2019 um 08:23:13 Uhr:

Offenbar allererste Baureihe des T6. Wegen der Schadstoffklasse, sicher nicht der aktuelle Stand, solltest du besser fragen und es dir schriftlich geben lassen.

Hast du schon mal einen Neuwagen durchkalkuliert, ggf. mit Prämie usw.? Davon bist du ja kaum noch entfernt, ab Mitte 30t€ gibt es doch schon welche. 2 Jahre Garantie können den Unterschied auch noch mal relativieren und die üblichen Verschleißsachen sollten sich ebenfalls auf später verschieben.

....

Und wenn es doch ein Neuer werden sollte, stellt sich mir dann noch die Frage, ob nicht lieber auf den T7 noch warten mit aktueller Technik.

Nach Fahrzeugen anderer Hersteller habe ich auch geschaut, so Recht gefallen tun sie mir aber nicht.

Am besten auf den T7 warten und dann den T6 kaufen, da die Händler bei einem Modelwechsel natürlich das alte Model schnell raus haben wollen und da auch mehr Rabatt geben.

Ich persönlich, wie man unten sehen kann, mochte den Ford lieber.
Schon alleine vom Aussehen, aber auch von der Größe.
Oben drauf kommt noch der Preisunterschied oder entsprechend weniger Ausstattung beim VW.

Hi,

Oder man schaut nach nem Werkswagen.
Ich hab einen solchen letzte Woche gekauft.
Ca 8 Monate alt und 43% unter UPE.
Interessant kann es auch zum Ende dieses Jahres werden. Da steht jetzt im Sommer 2019 ne PA beim T6 an. Aber grossartige preisnachlässe gab es in der Vergangenheit beim Bus nach dem Facelift auch nicht.
Sonst wie schon geschrieben Re Importe und andere Anbieter abklappern.
Die V klasse ist so als Junger Stern ganz interessant. Die wäre es Alternative bei mir sonst geworden.

Gruß
Alex

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 15. Januar 2019 um 17:40:20 Uhr:

Hi,

Oder man schaut nach nem Werkswagen.
Ich hab einen solchen letzte Woche gekauft.
Ca 8 Monate alt und 43% unter UPE.
Interessant kann es auch zum Ende dieses Jahres werden. Da steht jetzt im Sommer 2019 ne PA beim T6 an. Aber grossartige preisnachlässe gab es in der Vergangenheit beim Bus nach dem Facelift auch nicht.
Sonst wie schon geschrieben Re Importe und andere Anbieter abklappern.
Die V klasse ist so als Junger Stern ganz interessant. Die wäre es Alternative bei mir sonst geworden.

Gruß
Alex

Gibt es schon irgendwelche Infos zum Facelift? Ich finde leider noch nichts zum MJ 2020.