ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 ACC mit Staufunktion?

T6 ACC mit Staufunktion?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:14

Hallo Leute, bin gerade dabei mir einen Generation 6 zu konfigurieren, Fage: Ist das ACC mit Staufuntion? In einem Fahrbericht wurde das mal erwähnt. Auf der VW Seite finde ich nichts dazu,kann mir einer helfen?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
6 Antworten

http://www.volkswagen.de/.../automatische_distanzregelung_acc.html

Der Link ist nett, trifft aber nicht die Frage...

Ich kann auch keine klare Antwort geben, da ich den T6 noch nicht zur Probe hatte.

Ich hatte aber wohl im Skoda RS die kleinste Variante des ACC (bis 160 km/h). Der Wagen hatte eine "halbwegs" Stau Funktion

Der Wagen bremst bis zum Stillstand und bittet dann den Fahrer über das Max-Dot die Bremse zu betätigen. Danach ist er aus. Rollt der Verkehr an, kann man den ACC wieder aktiveren (auch mit 160 km/h) - er erkennt den vorausfahrenden Wagen und rollt im Stau hinterher. Nervig wird es, wenn es immer in kurzen Abständen Stop&Go geht. Dann musst Du immer wieder den Assistenten starten.

Der vollumfängliche Stauassistent bremst und fährt selbständig an (so die Werbung zum Beispiel vom neuen Passat).

Somit kannst Du ggf. von meiner Antwort ableiten, dass die von mir beschriebene Funktion die Mindestfunktion ist. Sollte das Dir schon reichen, wäre es ja geritzt. Ansonsten Probefahrt oder Verkäufer fragen. Ich würde ihn jedenfalls rein rechnen.

Also ganz Runterbremsen und wieder Anfahren geht nur mit DSG. Beim Schaltgetriebe geht es nur runter bis 30 km/h. Mien Händler sagte etwas von Staufunktion bei der DSG-Variante.

Ich habe einen Schalter aber ich muss mir das System erst noch anschauen.

am 31. August 2016 um 7:38

Ich habe das ACC beim Polo ausführlich getestet. Funktioniert vermutlich genauso wie beim T6, da noch die "altertümliche" Handbremse verbaut ist; also keine "Hold-Funktion". Beim Folgen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, das seine Geschwindigkeit (z.B. an einer Ampel) auf Null reduziert, bremst auch ACC auf Null, fordert aber zum Betätigen des Bremspedals auf (inkl. einmaligem Piepen). Ignoriert man diese Aufforderung, fährt das Fahrzeug einfach los (ACC wird deaktiviert), und jetzt kommt's: Auch die City-Notbremsfunktion tritt NICHT ein. Ich konnte das Fahrzeug gerade noch wenige Zentimeter vor dem Auffahren manuell bremsen.

Ich habe mittlerweile zwei Händler aufgesucht und denen dieses Problem beschrieben. Einer war davon überzeugt, das müsse ein Fehler sein, wurde aber von VW eines Besseren belehrt, dass dies "Serienstand" sei. Der andere Händler fuhr mit mir gemeinsam eine Probefahrt und war überrascht, wie häufig ich doch das ACC nutze. Nachdem er sich auch erst mal kundig machen musste, sagte auch er, das wäre so normal beim Polo.

Ich habe mittlerweile Beschwerde bei VW diesbezgl. eingelegt, da ich insbesondere für reaktionsträgere Menschen eine Gefahr sehe, wenn die Assistenzsysteme nicht wie erwartet funktionieren (siehe Beschreibung zu ACC: "Stop-Funktion"). Außerdem darf ein Fahrzeug nicht einfach wieder selbstständig losfahren, wenn ein Assistenzsystem es bereits bis zum Stillstand heruntergebremst hat.

Dazu übrigens ein Witz: Das Pferd von Cowboy Jim ist gestorben. Jetzt ist er verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Pferd. Er erfährt, dass der Pfarrer sein Pferd verkauft, geht hin schaut sich's an, ist begeistert und will es sofort kaufen.

"Moment," sagt der Pfarrer, "es gibt da ein Problem. Dieses tolle Pferd ist ja mein Pferd, d.h. ich habe es dressiert. Wenn sie wollen, dass es schnell galoppiert, dann rufen sie: "Gott sei Dank!", denn es ist wirklich ein Grund zu danken, wie dieses Pferd galoppiert! Und wenn sie wollen, dass es wieder stehen bleibt, dann sagen sie: "Amen!". Ist das ein Problem für sie?"

"Nein, nein!" sagt Cowboy Jim, der total begeistert ist von dem Pferd. Er kauft es und denkt sich: "Das muss ich sofort ausprobieren!" Er schwingt sich aufs Pferd und ruft: "Gott sei Dank!" Das Pferd galoppierte sofort los, und es war wirklich eine Freude, wie das Pferd im gestreckten Galopp über die Prärie fegte.

Nach einiger Zeit wollte Cowboy Jim wieder anhalten. Er zog am Zügel - nichts passierte. Er rief: "Brrrr! Hoooo!" - nichts passierte. Cowboy Jim wurde immer nervöser. Was er auch tat - das Pferd galoppierte weiter. Jim wusste, dass er unausweichlich auf eine tiefe Schlucht zugaloppierte.

Cowboy Jim ist verzweifelt und sagt sich: "Ich werde sterben! Alles, was ich noch tun kann, ist, ein `Vater unser` zu beten..." und er begann: "Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name...." bis er schließlich angelangt war bei: "... in Ewigkeit. AMEN." Kaum hatte er `Amen` gesagt, kam das Pferd abrupt zum Stehen - zwei Meter vor dem Abgrund!"

Cowboy Jim atmete tief durch und sagte: "Gott sei Dank!

Wie ja schon oben steht - es gibt die Systeme mit Staufunktion und ohne. Du beschreibst doch schon die technische Problematik selber (Handbremse/Auto Hold) und ich ergänze das Thema auch dadurch, dass die Automatik mit in ein Auto Hold einbezogen werden muss.

Es gibt also das von Dir beschriebene System und zum Beispiel das System im Passat mit deutlich beschriebener Stau-Funktion (Stop&Go). Die City Notbremsfunktion ist wie der Name schon sagt eine Notbremsfunktion. Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion sich erst wieder ab x km/h aktiviert, damit man zum Beispiel bei Rangierfahrten im Parkhaus/Autozügen/Garagen auf einmal einen Bremseingriff bekommt.

Der Abstandsradar in meinem Skoda RS ging im Übrigen auch nur bis 160 km/h und somit ging auch mein Tempomat nur bis 160 km/h...Es gibt "Schrauber" die dann den hochwertigeren Sensor aus dem A3 verbaut haben und konnten dann bis 210 den Sensor nutzen....

Somit bleibt Dir leider nichts anderes übrig als mit der älteren Technik zu leben und ggf. zu prüfen, ob irgendwann ein Polo diese Features als Zubehör bekommt..

Ich hatte exakt einen Sensor wie von Dir beschrieben und ich habe es wie folgt gehandhabt:

Auto bremst im Stau bis 0 km/h und fordert zum Bremseingriff auf - ich trete die Bremse und der Tempomat mit Abstandsradar ist aus. Der Verkehr rollt wieder an, ich nehme den Fuß von der Bremse und aktiviere mit Knopfdruck wieder dem Tempomat und rolle hinter dem Vordermann her bis dieser ggf. wieder auf 0 km/h bremst.

Somit war das System halbautark - ich musste halt immer nach Signal die Bremse selber treten und beim Anrollen den Tempomat mit Knopfdruck wieder anschalten. Da ich aber nicht vorhabe im Stau die Zeitung zu lesen und mich doch auf das Fahren konzentriere war das ok für mich.

So handhabe ich es auch mittlerweile. Für mich ist es nur ein Ärgernis, dass ich zuvor einen Golf mit ACC gefahren bin, und nun durch den Umstieg einen mir zuvor nicht bewussten technischen Rückschritt erfahren muss. Und da ich sehnsüchtig auf den bestellen T6 mit ACC warte, ist es um so ärgerlicher nun zu erfahren, dass dieser wohl das gleiche Manko aufweisen wird.

Dennoch finde ich es unabhängig davon, dass dies aktuell Serienstand ist, ein Unding, dass nach 1-2 Sekunden STILLSTAND einfach ACC ausgeschaltet wird und die Bremse gelöst wird. Ich kann mir die technische Notwendigkeit dafür einfach nicht erklären. Wenn das Fahrzeug 2 Sekunden auf der Bremse bleiben kann, warum dann nicht auch 10 oder 30 Sekunden oder bis ich wieder Gas gebe oder RES drücke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen