ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Xenonlicht

T5 Xenonlicht

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:55

Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei einen T5 Highline zu bestellen, doch ich musste feststellen, dass dieser nicht mit Xenonlicht zu bestellen ist. Weiß jemand wann dies möglich sein wird? Oder ist es möglich das auf irgendeine Weise umrüsten zu lassen?

Zur Zeit haben wir den T4 mit 174 PS, deshalb kam auch nur der neue Motor mit 180 PS in Frage. Dabei ist mir hier im Forum aufgefallen, dass alle aufgrund der nur zwei roten Buchstaben davon sprechen, dass noch eine stärke Motorvariante erscheinen wird. Gibt es dafür schon einen Termin?

mfg Econ1c

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToBe4

Momentan ist Xenon für den T5 GP definitiv nicht lieferbar. ............ Man ist halt verwöhnt, wenn man Xenon mal hatte.

Vg ToBe

Geb' dir recht - habe in den anderen Fahrzeugen auch Xenon - aber die sind flacher. Durch die Höhe der Scheinwerfer gibt auch H7 eine erträgliche Lichtausbeute.

Unabhängig von der Diskussion ob wann und warum ja oder nein Xenon lieferbar ist, sei einmal angemerkt, dass so ein T5 auch von Leuten in Erwähnung gezogen wird, die weit weg vom Gedanken des reinen Transportvolumens sind. In meinem Beispiel war "haben wollen" gepaart mit der schmerzlichen Erkenntnis, dass ich schon Grossvater bin die Motivation statt Chrysler, Renault und CO gleich "was G'scheites" zu kaufen. Gut, da kratzt der Listenpreis schon einmal an der €70.000,- Grenze - also durchaus schon im Premiumsegment - und dann diskutieren wir über nicht verfügbares Xenon !! Eigentlich traurig, aber dafür "dürfen" wir ja VW fahren ;-)

lg, bmot

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Lt. meines Händlers ist Xenon ab KW 22/10 verfügbar.

Nachrüsten sollte auch jederzeit möglich sein.

am 15. Februar 2010 um 11:23

Hallo,

habe direkt die Hotline in Wolfsburg kontaktiert, nachdem mir mein Händler 2. Jahreshälfte genannt hat. Hotline sagt, ab Ende des Jahres bestellbar. Ich habe meinen Highline nun bestellt (vor 2 Wochen) - Produktion in KW 11 mit allem drin und dran bis auf Xenon - lasse ich nachrüsten durch VW oder ProjektZwo, je nachdem, wer es schneller anbietet!

Gruß

Jo

am 15. Februar 2010 um 11:41

Warum braucht VW so lange für die Xenon-Scheinwerfer? - War beim Scirocco auch so. Würde ein so hochwertiges Fahrzeug auf keinen Fall ohne Xenon bestellen - in drei/fünf Jahren tummeln sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt wahrscheinlich unter den Highlines fast nur Modelle mit Xenon - das sorgt sicherlich für Wertverlust.

Also ich habe von einem Bi-TDI mit > 180 PS noch nichts gehört. Nur weil in den PKWs der Bi-TDI mit über 200 PS angeboten werden soll, heisst das noch lange nicht, das ein "Nutzfahrzeug" diesen Motor auch bekommt.

Belehre mich aber sehr gerne eines Besseren - schön wären ja 2xx PS im T5 :D

Zitat:

Original geschrieben von johurst

....lasse ich nachrüsten durch VW oder ProjektZwo, je nachdem, wer es schneller anbietet!

Beim T5 (alt) rüstet der Freundliche sowieso die ProjektZwo Scheinwerfer nach.

Meiner hat leider keine Scheinwerferreinigungsanlage und die ist in Österreich Vorschrift für Xenon. Also kein Nachrüsten.

lg, bmot

Momentan ist Xenon für den T5 GP definitiv nicht lieferbar. Grundsätzlich bei Bestellung eines neuen T5 einfach die Scheinwerferreinigungsanlage schon mal mit bestellen. Dann ist das Nachrüsten von Xenon-Scheinwerfern, wenn sie denn mal lieferbar sind, ein Kinderspiel. Das Nachrüsten der Scheinwerferreinigung hingegen ist deutlich teurer als die Bestellung ab Werk und ein mächtiges Gefummel. Habe das seinerzeit bei meinem T4 mal gemacht, noch mal hätte ich da keine Lust zu.

Fahre derzeit einen T5 Multivan mit Xenon und würde dieses Licht auch nicht mehr hergeben. Habe den neuen T5 GP (Facelift) schon gefahren, im dunkeln ein Jammer, da die Scheinwerfer wirklich nicht viel Licht bringen. Man ist halt verwöhnt, wenn man Xenon mal hatte.

Vg ToBe

Zitat:

Original geschrieben von ToBe4

Momentan ist Xenon für den T5 GP definitiv nicht lieferbar. ............ Man ist halt verwöhnt, wenn man Xenon mal hatte.

Vg ToBe

Geb' dir recht - habe in den anderen Fahrzeugen auch Xenon - aber die sind flacher. Durch die Höhe der Scheinwerfer gibt auch H7 eine erträgliche Lichtausbeute.

Unabhängig von der Diskussion ob wann und warum ja oder nein Xenon lieferbar ist, sei einmal angemerkt, dass so ein T5 auch von Leuten in Erwähnung gezogen wird, die weit weg vom Gedanken des reinen Transportvolumens sind. In meinem Beispiel war "haben wollen" gepaart mit der schmerzlichen Erkenntnis, dass ich schon Grossvater bin die Motivation statt Chrysler, Renault und CO gleich "was G'scheites" zu kaufen. Gut, da kratzt der Listenpreis schon einmal an der €70.000,- Grenze - also durchaus schon im Premiumsegment - und dann diskutieren wir über nicht verfügbares Xenon !! Eigentlich traurig, aber dafür "dürfen" wir ja VW fahren ;-)

lg, bmot

Zitat:

Original geschrieben von bmot

Zitat:

Original geschrieben von johurst

....lasse ich nachrüsten durch VW oder ProjektZwo, je nachdem, wer es schneller anbietet!

Beim T5 (alt) rüstet der Freundliche sowieso die ProjektZwo Scheinwerfer nach.

Meiner hat leider keine Scheinwerferreinigungsanlage und die ist in Österreich Vorschrift für Xenon. Also kein Nachrüsten.

 

lg, bmot

Hallo.

Ich kann das nur bestätigen, VW hat keine eigenen Xenonscheinwerfer für den T5. Habe letztens bei meinem festgestellt, dass oben am Scheinwerfer eine kleine Schrift ist, wo Projekt ZWO draufsteht. Also werden die generell nachgerüstet. Und die Sache ist sowieso immer bei VW gleich (Ausnahme Passat und Touareg) dass die Modelle erst nach einiger Zeit mit Xenon zu bestellen sind. Beim Golf dauerte es bis der GTI kam, beim Polo kommt es wenn der GTI kommt, beim Scirocco dauerte es auch....

 

Zur Zeit geht es ja nicht anderes, würde mir aber auf jeden Fall später Xenon nachrüsten lassen. Hatte bevor ich mir meinen bestellt hatte nen Vorführer ohne Xenon, da war das Licht nicht schlecht, aber mit Xenon Sind die Lichtverhältnisse um Welten besser.

 

MfG

 

P.S. Habe auch gehört, dass es noch eine stärkere Motorisierung geben soll, aber erst ab dem neuen Passat (glaube Herbst-Ende ´10) da dann die "großen" Bi-TDI´s vorgestellt werden. Hoffe mal er kommt wirklich, ansonsten bleib ich lieber bei meiner PD-Maschine.

Zitat:

......dass die Modelle erst nach einiger Zeit mit Xenon zu bestellen sind.

Sag' ich ja, die Zeitrechnung bei VW ;-) den T5 gibt's schon seit 2003 ! Also quasi neu am Markt.

Und weil die Freunde ja hoch am Ross sitzen und die Fahrzeuge nur den Braven zuteilen, die auch schön in der Preisliste bestellen, kommt für Aussenstehende undokumentiert auch innerhalb eines Produktionszyklusses unterschiedliche Software zum Einsatz. Stichwort CAN-Bus.

Das fördert aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Allgemeinwissen. Habe in den letzten 4 Monaten nicht nur 5 verschiedene CAN-Bus Adapter für den Kenwood "getestet" sonder auch eine Menge netter Leute kennengelernt die mit einer Mischung aus Verzweiflung und Selbstaufgabe in tiefe Depressionen verfallen wenn die Reizworte T5 UND CANBus fallen.

Ja, der neue T5 (facelift) hat die Golf5 Software und möglicherweise bietet dann auch Zenec ein funktionierendes Carentertainmentcenter an.

Nicht über mich herfallen, weiss schon, das wäre eigentlich ein neuer Thread....

lg, bmot

PS: Selbst die Ansteuerung des Tagfahrlichtes - also die "Übersetzung" von Digital auf Analog ist in der Produktion (aus einem Werk) unterschiedlich gelöst - das bringt auch die Teiletauscher - T'schuldigung - VW Mechaniker an Ihre Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen