1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Verbrauch - jetzt mal ehrlich...

T5 Verbrauch - jetzt mal ehrlich...

VW T5 7H

Hallo ihr T5er.
Ich bitte mal um eine ehrliche Antwort. Wenn ich mit meinem T4 so mit 120-140 km/h auf der BAB fahre, und der Gasverbrauch so bei 16l/100km liegt: Was bitte braucht so ein T5, der mit Höchstgeschwindigkeit an mir vorbeisegelt. Bitte keine Sprimonitor-Spitzensparer-Antworten. Mit einem Scheunentor mit 200 Sachen unterwegs....Das die überhaupt so zügig fahren sein können.

Euer Tobi

69 Antworten

Donnerwetter.

War mir garnicht mehr bewusst, dass ich mal so ein Thema aufgebracht habe...

Ist ja mal schlanke 5 Jahre her. Und nu?

Nu fahre ich nicht mehr Gas im T4, sondern Diesel mit der großen 174 PS Maschine im T5. Und was soll ich sagen:

Mein Rekord mit 80 km/h auf der BAB und geringen Anteilen Stadt und Landstraße: 5,7l/100km. MFA!

MIt dem Wohnwagen nach Frankreich, immer schön so 110 km/h: Um die 11l. MFA !

Alltags gehen lt MFA 8,6 l durch, an der Tanksäule nachgerechnet sind es dann aber immer so um die 9-10l/100km !?!?
Und Plattgas wird zur Sauforgie. Keine Ahnung was da so geht, weil ich einfach zu knauserig bin. Aber 15l sollten locker zu machen sein.

Am schönsten fährt es sich so mit 140 -150 km/h, dann ist der Verbrauch so bei moderaten 9-10 l, und das geht auch OK so.

Es ist und bleibt aber so: Der Gasfuß entscheidet. Und beim Bus ganz besonders. Von 7 l auf 14 l Verbrauch zu kommen ist nicht schwer, und dass, (kann ich grade noch im Kopf rechnen) ist nun mal das Doppelte.
Wow!

Ich habe meinen T5 MV 4motion nun knapp 90.000km. Ich habe mich anfangs wirklich über den hohen Verbrauch, nie unter 10L/100km, geärgert. Nach gefühlten 40.000km war wohl dann alles eingespielt - die mechanichen Komponennten des Fahrzeugs und auch mein Gasfuß und plötzlich habe ich Verbräuche von 8,5 - 9L mit ca. gleichen Anteilen Stadt - AB.
Für den Platz, dem Eigengewicht (meiner wiegt wohl um die 2,5t) und der unmöglichen Aerodynamik finde ich solche Werte sehr gut.

Henning

T4 Multivan 1,9TD 68PS zwischen 8,5 und 9,5L

Sicher: 8-10l sind immer noch eine Menge. Man sollte das einfach wissen, wenn man einen Bus haben möchte.
Nebenbei: Der Spritmonitor zeigt ganz ähnliche Ergebnisse. Die meisten liegen so um die 10l (beim 2,5l 174 PS Diesel).

Aber ein Bus ist nun mal ein Bus, und einmal Bus - immer Bus. Man kommt da schlecht wieder Weg. Verbrauch hin oder her.

Tobi

Ähnliche Themen

Unsere Dickschiffe (T4/T5) laufen ja unter 10 Liter sehr genügsam. Es gibt übrigens Auswertungen darüber, wie sich das Luft/Treibstoffgemisch zusammensetzt. Es wird auch in Zukunft keinen Multivan mit 4 Litern Verbrauch geben. Wem das nicht klar ist, der sollte sich mal bei Wikipedia schlau machen. Das Problem in Deutschland sind die überzogenen Benzinpreise............

VW T5 131PS 2.5 TDI ohne DPF meist zwischen 6,5-7l(Stadt/Land) und mit 2000kg Anhänger an die 9l.Alles nach MFA.

@Allgeu-Blitz:
Der Preis für den Sprit ist für mich nicht alles. Es geht mir auch um die Belastungen für die Umwelt usw. (das würde hier aber zu weit führen).
Wie gesagt: Ich fuhr und fahre gerne Bus. Und wenn ich jetzt im Frühjahr wieder mit dem Rad fahren kann, ja dann spare ich viel mehr als die Kumpels mit den 3l Autos 😁
Nee, im Ernst: Die Gesamtbilanz entscheidet, und da ist der Verbrauch nur ein Teil der Wahrheit. Was nützt ein Sparsamkeitswunder, wenn allein die Herstellung des Fahrzeugs mehr Energie verbraucht, als man im Autoleben an Sprit verbrauchen kann???

@ MultiHeini:

Sauber.

Tobi

Wie ist es mit dem Audi A2 3L? Waren es wirtschaftliche Gründe des Herstellers? Waren es die fehlenden Stückzahlen? Oder war die Öllobby schuld? Warum werden solche Sparwunder nicht weiter entwickelt?

Tja der A2, war seiner Zeit einfach voraus.
Habe auch mal damit geliegäugelt (als Ersatz für meinen Twingo), bin dann aber aufgrund der kurzen Wartunsintervalle und dem (damals) sauteuren Öl dann doch davon abgekommen.
Er wäre aber wert gewesen, das man das Thema weiter verfolgte...

Ich bin aktuell dran einen zu kaufen. Der Dieselpreis wird in absehbarer Zeit nicht sinken........also muß man selber reagieren.

A2 kann ich nur empfehlen. Ein billigeres Auto im Unterhalt gibts kaum. In der Stadt ist man damit flink unterwegs (der 75PS Benziner geht so gut wie der 101PS Benziner in unserem Golf), aber auch Vollgasetappen auf längeren Strecken macht der problemlos mit. Einiges Manko: Der kleine Tank. Ich fahre immer nach ca. 450km an die Säule, dafür geht max Sprit für 50€ rein (davon träume ich beim T4). Wenn man echt sparsam fährt kommt man mit ca. 5,5L aus, Praxis flott 6,5L und absolutes Dauervollgas 8,5L. Dann geht aber nach 300km die Warnlampe zum tanken an...

Danke für deinen Beitrag. Ich werde meine Suche dieser überteuerten Einzelstücke forcieren.

180PS Diesel T5 und jetzt 5300km gelaufen = 9.5l . Liegt ein bißchen über unserem Q7, wobei die 3.0 TDIs weniger brauchen😉

Gruß Borstel

Mein erster T5 BJ 2005 1,9 TDI 105 PS mit nachgerüstetem Partikelfilter war ein echtes "Sparwunder".
Transporter mit Ausrüstung drin, ca 2,6-2,8t Gewicht
Reiner Stadtverkehr so um die 8l, bin fast immer 1000Km mit einem Tank gekommen
Autobahn Dauervollgas nie mehr als 10l Tacho 150-170 je nach Strecke, aber wenn er einmal Schwung hatte lief er wie Henne
Autobahn mit Hänger dran 80-100km/h 8l und weniger

Der neue T5.2 EZ 15.12.2011 2,0 103KW 140PS PDF Transporter mit Bott Regalsystem etc.
Stadtverkehr so um die 9l
Autobahn Dauervollgas knapp 12l Tacho 180-200
Bin erst letzten Samstag Abend von Leipzig nach Dresden, BAB leer, 45 Minuten für knapp 120Km und wieder Zurück mit Stau auf der A4 kurz vor dem Dreieck Nossen aber sonst auch nur Vollgas nachgerechnete 11,8l

T5 2,5TDI 6Gang (96KW) jetzt ca 200PS
275/30R20
BAB mit Autotrailer dran 105km/h 10ltr
BAB Vollast GPS 201km/h 19ltr
normale fahrt ohne Hänger kombiniert ca 8l

Grüße Kisa

Deine Antwort