T5 Verbrauch - jetzt mal ehrlich...
Hallo ihr T5er.
Ich bitte mal um eine ehrliche Antwort. Wenn ich mit meinem T4 so mit 120-140 km/h auf der BAB fahre, und der Gasverbrauch so bei 16l/100km liegt: Was bitte braucht so ein T5, der mit Höchstgeschwindigkeit an mir vorbeisegelt. Bitte keine Sprimonitor-Spitzensparer-Antworten. Mit einem Scheunentor mit 200 Sachen unterwegs....Das die überhaupt so zügig fahren sein können.
Euer Tobi
Ähnliche Themen
69 Antworten
@Naume ;-) es geht mit meine schwarzen T5 unter 6l/100 mit 90km/h in Italien
So nun zum Thema meine beiden T5's
96 KW Trapo 95% Stadt - um 10l auf der Autobahn bei 180-190 ja mein kl. schafft 190 um 15l im max
128KW Kombi vollgas 200 um 20l im max - bis 140 so um 12l im schnitt
bei 90 - 100 km/h verbraucht er nichts - dann ist er weit unter 8l auch mal unter7l - und das mit 18"
Sommer wie Winter gleicher Verbrauch - im Winter ein wenig mehr - durch den ständigen Einsatz der Frostbeulenheizung.
Anmerkung - ich bin mit dem 128KW T5 schon 850km weit gekommen und auf der gl. Strecke auch mal 550km - ist immer eine Sache der Musik
der Jahresschnitt leigt beim 96KW um 9-9,5l und beim 128KW um 12l
Ja, das sind schon Zahlen die ich besser nachvollziehen kann. :-)
Wobei die Wekrsangaben bei beiden fast gleich sein soll - um 10,0 - 10,5l
Ich denke das DPF Fahrzeuge etwas mehr verbrauchen und beim 128KW das Gaspedal ein wenig mehr "spassfaktor" bekommt.
Ja es scheint schon erstaunlich, was gerde die Busse so an Einsparpotential bereithalten. Ich könnte, wenn ich nicht ständig auf der Flucht wäre (also Kinder hierhin und dahin, Sitzung hier, Feier da....) könnte ich gut und gerne ein paar Liter sparen. Vor allem, wenn ich morgens besser aus der Falle käme. (MT ist da wohl nicht ganz unbeteiligt 😁 ).
Ich hatte mal ne Musikanlage in einem /8, die war auch noch mal für einen Liter Diesel gut... Sollte man auch nicht unterschätzen.
Bin nun mal nicht Meister der Selbstbeherrschung - dann wäre ich wohl ein Shaolin oder sowas.
tobi
Zitat:
Original geschrieben von naume
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, hatte meinen laut MFA noch nie unter 6,9l im Momentan-Durchschnitt.
Ich brauche immer zwischen 10 und 11l, und fahre nicht unbedingt wie ein Henker.
Deine Schlappen alleine brauchen 1-2L/100km mehr! Den Rest packst du mit dem rechten Fuß unbewußt drauf!
Hallo,
Habe meinen Verbrauch kürzlich genauer beobachtet.
Bei Tempo so zwischen 130-160 brauche ich ca.10-10.5liter
bei 120-130 brauche ich 8 liter. alles Autobahnwerte
Fahre einen 96KW T5 mit langem Radstand, und Winterreifen
@ Ace99
schöne Farbe...Dein T5
Deine Verbrauchswerte sind, zumindest in meinen Augen, realistisch und das, was ich so in etwa erwartet hätte.
Und was ist nun, wenn Du den Hochzeitstag vergessen hast und mal so richtig mit Balett und Plattgas zum Blumenladen donnersn musst. Ich denke mal, dass 15l Diesel/100km zu knacken sein sollten... oder 😉
Hi!
Wollte bloß mal sagen, dass mein Vater seid 2 Monaten einen T5 mit 128kw und Allrad gekauft hat.
Wenn man es eilig hat, wie ich, dann stehen schon mal 15l auf´m Display, aber wenn man so Öko wie mein Vater fährt und viel Landstraße dazu, dann stehen doch mal 7,9l da. Der Wagen ist noch keine 1000km gelaufen und ist laut Bordbuch noch nicht eingefahren. Ich denke mal wie so ein riesen Schiff ist das okay.
@ martinde001
Weiß zwar nicht auswendig, mit wieviel km/h der T5 84PS eingetragen ist, aber 140 Spitze ist eindeutig zu wenig. Unsere T5 mit diesem Motor (Transporter, 8-Sitzer) erreichen mit etwas Anlauf in der Ebene knapp über 160 lt Tacho, bergab bin ich gestern sogar 175 gefahren. Hat mich selbst überrascht, da die gleich alten (Bj 2005/6) MB Vito mit 98PS nicht über 160 kommen und trotz 6-Gang bei über 4000 U/min drehen... Meinen T5 hab ich gestern (rand-)vollgetankt und nach 450 km ist der Tank noch genau halb voll. Dabei betrug der Autobahnanteil 95% und der Vollgasanteil wohl fast genauso viel ;-) Ich denk mal, dass er so 11 bis 12 l/100km verbraucht.
@ all,
kenne nicht den Durchschnittsverbrauch des T5 meines Vaters mit 173 Kw und stargas polaris, also Autogas.
Bei einer Fahrt ins Rheinland (selber gefahren zw. 155 und 160 Km/h) lag der Verbrauch bei ca. 15,8 Liter Gas.
Rückfahrt gemütlich ca. 100 bis 110 Km/H dann ca 12,5 Liter Gas.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von gasfisch
Hallo ihr T5er.
Ich bitte mal um eine ehrliche Antwort. Wenn ich mit meinem T4 so mit 120-140 km/h auf der BAB fahre, und der Gasverbrauch so bei 16l/100km liegt: Was bitte braucht so ein T5, der mit Höchstgeschwindigkeit an mir vorbeisegelt. Bitte keine Sprimonitor-Spitzensparer-Antworten. Mit einem Scheunentor mit 200 Sachen unterwegs....Das die überhaupt so zügig fahren sein können.Euer Tobi
Meiner 128kw,automat,vollausgestattet,Heute vom Kassel bis nach Bad Herlsfeld,und zurück 245km, (kasseler berge!!!),130-160km/h,verbrauch 9,1l,laut BC.
Meiner 128kw,automat,vollausgestattet,Heute vom Kassel bis nach Bad Herlsfeld,und zurück 245km, (kasseler berge!!!),130-160km/h,verbrauch 9,1l,laut BC.
Hallo, mein Verbrauch mit VW Transporter fast immer mit Maximalbeladung und 90% Autobahn
t4 2,4 Liter eigentlich nicht über 10 liter möglich
t4 2,5 tdi 102 Ps nicht unter 10 Liter
t5 1,9tdi 102 PS nicht über 10 Liter wenn man sich der Leistung des Motors anpasst und Geschwindigkeit nicht über 130 Reichweite laut Anzeige bis zu 1300 km
t5 2,5tdi 130 ps sehr Unterschiedlich bis 150 kmh unter 11liter max Geschwindigkeit 13,5 Liter dabei ist aber der Tank viel früher alle geschätzte 17 Liter und mehr
t5 2,0 tdi 140Ps? sehr leise und ruhig bei ruhiger Fahrweise unter dem Verbrauch des vorher genannten t5 wenn man dessen Fahreistungen erreichen möchte ist der Verbrauch gleich auf. gruß chikago33
Ich krieg meinen 2.5 Benziner Multivan T4 niemals unter 13 Liter??
Nun wir haben einen Transporter in der Firma.
T5 99KW 2,5L mit 6 Gang. der braucht komischerweise immer um die 10L. Tanke den jeden Freitag wieder auf und er hat noch nie mehr als 11L gebraucht. Fahren den im Kurzstreckenbetrieb von Betriebshalle zu halle und Samstags fährt er zum ruhrpott rund 100km eine Strecke, da wird er jedesmal frei geblasen. Tacho 180.
Ich kann den verbrauch einfach nicht verstehen, so ein riesen auto und der geringe Verbrauch. Mein Bruder braucht mit seinem Vito mit 110PS wesentlich mehr Diesel. Und der läuft auch nur 160.
Es wundert mich halt wirklich. und ich will an dem Verbrauch auch nichts schön reden, ist ja schließlich nicht mein Sprit. aber es ist halt so.
MFG Sebastian