T5 Transporter Heckklappe Zentralverriegelung
Hallo zusammen,
folgendes Problem ist aufgetreten an meinem T5 Transporter aus dem Jahr 04/2015.
Bekannt ist die automatische Abschließfunktion wenn man die Funkbedienung "Öffnen" betätigt und keine Tür öffnet. Dann macht die ZV nach 30 sek alles wieder zu.
Bei mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Das automatische Abschließen lässt sich wie gewünscht unterbrechen wenn man die Fahrertür, die Beifahrertür und die Schiebetür öffnet. Öffnet man allerdings die Heckklappe und macht sie wieder zu, dann schließt die Zentralverriegelung trotzdem wieder ab.
Ist das der VW Transporter Standard ? Oder ist hier ein Fehler am/im Fahrzeug ?
Ärgerlich ist es dann, wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen hat, und 600km vom Ersatzschlüssel entfernt ist. Da meiner hinten komplett zu ist (keine Scheiben) und nach vorne eine Trennwand hat, braucht man einen "Dosenöffner"
Also wer weiß was, oder kennt die Lösung ?
22 Antworten
Such dir mal einen VCDS User und guck ob in den Messwerten vom Bordnetzsteuergerät der Status der Heckklappe korrekt angezeigt wird, nicht das da eine Kabelunterbrechnung zwischen der Klappe und dem Steuergerät vorliegt 😉.
Also das die Heckklappe offen ist wird im Steuergerät erkannt und auch angezeigt. Allerdings kann man nichts in die Richtung programmieren was mein Problem behebt. Es scheint also kein Einzelfall zu sein in meiner Konstellation, sondern die Regel.
VW sagt sa kann man nichts programmieren ...
Aber einen technischen Grund warum das so gelöst wurde kann mir auch keiner nennen.
Hallo Ihr VW eigenen IT-Dieseler? Was Ihr alles bei den Dieseln programmieren konnten... dann dürfte das doch wohl ne Kleinigkeit sein ! Oder ?
Manchmal ist es einfach einfach ... Fehler gefunden es war ein Kabelbruch ! Und zwar auf dem Weg nach vorne unter dem Dachhimmel.
Guten Morgen an alle !
Fahre einen Volkswagen T5 Multivan Baujahr 04/2004 und habe leider folgendes Problem:
Beim Ausbau der Heckklappe und der innenliegenden Zentralverriegelung musste ich das Schloss entfernen um den Griff abzumontieren. Die Heckklappe musste erneuert werden.
Beim kläglichen Versuch das Schloss aus dem ganzen ZV Modul herauszubekommen, ist mir die ganze Mechanik auseinandergefallen. Jetzt weis ich nicht wie das ganze zusammengehört.
Hat jemand eine Anleitung für das Modul: 7H0827407E oder ein Bild des Innenlebens ?
Um eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr froh. Finde leider nichts im Thread, geschweige den im Netz.
Grüße
Autwest
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 Heckklappen Zentralverriegelung Modul Anleitung' überführt.]