T5 Transporter Heckklappe Zentralverriegelung

VW T5 7H

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist aufgetreten an meinem T5 Transporter aus dem Jahr 04/2015.

Bekannt ist die automatische Abschließfunktion wenn man die Funkbedienung "Öffnen" betätigt und keine Tür öffnet. Dann macht die ZV nach 30 sek alles wieder zu.

Bei mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Das automatische Abschließen lässt sich wie gewünscht unterbrechen wenn man die Fahrertür, die Beifahrertür und die Schiebetür öffnet. Öffnet man allerdings die Heckklappe und macht sie wieder zu, dann schließt die Zentralverriegelung trotzdem wieder ab.

Ist das der VW Transporter Standard ? Oder ist hier ein Fehler am/im Fahrzeug ?

Ärgerlich ist es dann, wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen hat, und 600km vom Ersatzschlüssel entfernt ist. Da meiner hinten komplett zu ist (keine Scheiben) und nach vorne eine Trennwand hat, braucht man einen "Dosenöffner"

Also wer weiß was, oder kennt die Lösung ?

22 Antworten

Schlüssel nicht in den Laderaum legen.

Öffnest du denn das komplette Auto per ZV oder nur die Heckklappe einzeln?

@ AudiJunge: Ich öffne das komplette Auto per Fernbedienung.
@ Kai R. : Danke für den Tip, bin ich noch nicht drauf gekommen

Geht der Kontaktschalter der Heckklappe?

Ähnliche Themen

wie kann ich das denn prüfen ?

Geht das Licht an beim Öffnen der Klappe oder wird dir die offene Klappe vorne im Tacho angezeigt?

Das Licht geht beim Aufschließen schon an. Somit ist es beim Öffnen der Klappe natürlich an. Aber im Cockpit wird die Öffnung der Heckklappe nicht angezeigt. Alle anderen Türen werden angezeigt !

Geht es denn nun an wenn du die Klappe öffnest (und damit meine ich nicht das es an geht wenn du das Auto auf schließt).

Klingt aber so als wäre der Schalter im Schloß defekt, dann brauchst du ein neues Schloß.

Ja das Licht geht an wenn ich die Klappe öffne.

Dann bau mal das Schloß aus und guck die den Stecker und dessen Kontakte an ob die grün sind.

Mach ich dann, vielen Dank erst mal.

Also ist das kein Standard beim VW Transporter ? Das hat mir nämlich der Freundliche erzählt !

Wäre mir neu, diese Funktion gibt es nur wenn du nur die Heckklappe einzeln per FFB öffnest.

Also an den Kontakten (3Stück) ist nichts zu erkennen. Denke werde jetzt mal 25Euro in die Hand nehmen und ein neues Schloss kaufen.

So... jetzt habe ich ein neues Schloss probiert und an der Situation ändert sich nichts.
Nach wie vor wird im Cockpit nicht angezeigt das die Heckklappe offen ist und das Fahrzeug erkennt es anscheinend auch nicht und schließt das Auto nach 30 Sekunden wieder ab.
Kann man diese Funktion einprogrammieren ?

Deine Antwort