ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 R5 TDI Motor startet nicht nach wechsel der Nockenwelle

T5 R5 TDI Motor startet nicht nach wechsel der Nockenwelle

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:22

Hallo T5 Gemeinde,

am Samstag haben wir die Nockenwelle, Lagerschalen und die Hydros getauscht (VW T5 Multivan, 2,5 TDI, 174PS - einer der ersten T5).

Natürlich sind wir nach "Plan" und entsprechendem Spezialerkzeug vorgegangen.

Nach dem Ein- und Zusammenbau startete der Motor nicht. Er lies sich ohne Probleme drehen, aber er zündete nicht.

Da wir zwischendrin immer mal wieder die Arbeit unterbrechen mussten waren wir uns nicht sicher ob wir die Nockenwelle nicht um 180° verdreht eingebaut hatten.

Also noch Mal alles demontieren, die Nockenwelle um 180° drehen und wieder zusammen bauen.

Motor startet noch immer nicht. Wir prüften alle Sensoren/Geber und wollten einen absichtlichen Fehler produzieren indem wir den Hallgeber aussteckten.

Der Motor konnte mit gezogenem Hallgeber gestartet werden. Motor lief super rund ohne klackern, dreht sauber hoch usw... Sobald der Hallgeber eingesteckt war konnte der Motor wieder nicht gestartet werden!

Jetzt sind wir am zweifeln ob wir die Nockenwelle doch wieder um 180° drehen sollten.

Jetzt meine Frage:

Wie muss die Nocke am ersten Zylinder stehen wenn der KB auf OT steht?

Jetzt sind beide Ventile geschlossen, die Nocke ist jedoch knapp vor und knapp nach dem Ventil/Hydro (siehe Bilder).

Oder hat jemand ein Bild das den Motor in der Krubelwellen OT Stellung zeigt und darauf zu sehen ist auf welcher Stellung die Nockenwelle steht.

Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass der G40 Hallgeber dem Geber/Sensor an der Kurbelwelle (KB), G28 Geber Motordrehzahl, ein unplausibles Signal übermittelt und sich der Motor deshalb nicht starten lässt.

Sobald der Hallgeber deaktiviert ist lässt sich der Motor ohne Probleme starten, da der Kurbelwellensensor (G28, Geber Motordrehzahl) "eigene" Daten nimmt und an das Steuergerät sendet.

Das unplausible Signal könnte entweder von einer um 180° verdrehten Nockenwelle, oder das Zahnrad mit dem Kerben die der Hallgeber abtastet ist verdreht.

Was ist die Meinung von Euch Schrauberprofis?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

Daniel

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da haben wir was falsche gemacht ?nach das ich der KW auf Ot gemacht haben ,mit der Spezial werkzeug ,sind normal die 2 nocken an der 1 Zyl nach Oben .

wie kann das möglich sein das der Motor auch so laufen kann ?

Noch eine frage ? kann das sein ? das der Turbo nicht mehr schaltet durch eine falsche Signal von G40 Hallgeber ?

Ja der Motor könnte im Notlauf sein wenn ihr den Stecker vom Hallgeber G40 abzieht.

Nach der NW Wechseln habe ich 3 Monat mit der abgesogen stecker von der G40 Hallgeber ( NW Sensor) gefahren (Manchmal auf die Autobahn ist der Motor in Notlauf gegangen , aber selten .

seit 3 Wochen schaltet der Turbo gar nicht mehr ein ? nür ab 3200- 3500 Drehung ? kommt er aber zu spat ?(Turbo habe ich auch neu Gemacht)und es ist immer noch das selben ? kann das sein das der Steuergerät jetz der Turbo für immer in Notlauf Programm gemacht hat ?

ich habe auch noch eine Neuen Luftmegenmesser Bestellt ,mal sehen ob der Turbo sich wieder einschaltet ?

Zu Der OT und NW Einstellung Wenn der 1 zyl auf die linke seit gegenüber der Getriebe ist ? dann habe ich das falsche gemacht !Meine Freund wo sich besser auskennt wie Ich ? war sicher das der 1 zyl bei Getriebe seit ist , ist das nür so bei diese Motor R5 Tdi oder alle Motor inkl 4 cyl tdi ? habe die alle der 1 Zyl Links ?oder auch manchmal recht Getriebe seit ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Eric

 

 

Der Turbo hat Funktioniert aber

Der 1. Zylinder ist immer gegenüber vom Getriebe bei VW, bei nem Franzosen war es zumindest früher genau andersherum (aber ob das immer noch so ist weiß ich nicht).

Ja Ok ! das kann das Problem sein !

Da meine Freunde Mechaniker ( ist Franzosen ) und mir 100% gesagt hatt das der 1 zyl immer nach recht steht ? Hat nür auf Peugeot und Citroen gearbeitet !

Vl solltest du den Karren in eine Werkstatt stellen und nicht selbst alles einfach austauschen.

Das kann in Eigenregie wenn man den Fehler nicht findet ebenfalls sauteuer werden.

am 9. Februar 2016 um 19:40

Hallo , das selbe Problem habe ich jetzt auch... mit hallgeber ab und die Kiste springt an!

Alles wurde ( von nem Kollegen) mit original vw Werkzeug und Plan gemacht !

was ist falsch gelaufen ?

Mfg

 

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:22:14 Uhr:

Hallo T5 Gemeinde,

am Samstag haben wir die Nockenwelle, Lagerschalen und die Hydros getauscht (VW T5 Multivan, 2,5 TDI, 174PS - einer der ersten T5).

Natürlich sind wir nach "Plan" und entsprechendem Spezialerkzeug vorgegangen.

Nach dem Ein- und Zusammenbau startete der Motor nicht. Er lies sich ohne Probleme drehen, aber er zündete nicht.

Da wir zwischendrin immer mal wieder die Arbeit unterbrechen mussten waren wir uns nicht sicher ob wir die Nockenwelle nicht um 180° verdreht eingebaut hatten.

Also noch Mal alles demontieren, die Nockenwelle um 180° drehen und wieder zusammen bauen.

Motor startet noch immer nicht. Wir prüften alle Sensoren/Geber und wollten einen absichtlichen Fehler produzieren indem wir den Hallgeber aussteckten.

Der Motor konnte mit gezogenem Hallgeber gestartet werden. Motor lief super rund ohne klackern, dreht sauber hoch usw... Sobald der Hallgeber eingesteckt war konnte der Motor wieder nicht gestartet werden!

Jetzt sind wir am zweifeln ob wir die Nockenwelle doch wieder um 180° drehen sollten.

Jetzt meine Frage:

Wie muss die Nocke am ersten Zylinder stehen wenn der KB auf OT steht?

Jetzt sind beide Ventile geschlossen, die Nocke ist jedoch knapp vor und knapp nach dem Ventil/Hydro (siehe Bilder).

Oder hat jemand ein Bild das den Motor in der Krubelwellen OT Stellung zeigt und darauf zu sehen ist auf welcher Stellung die Nockenwelle steht.

Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass der G40 Hallgeber dem Geber/Sensor an der Kurbelwelle (KB), G28 Geber Motordrehzahl, ein unplausibles Signal übermittelt und sich der Motor deshalb nicht starten lässt.

Sobald der Hallgeber deaktiviert ist lässt sich der Motor ohne Probleme starten, da der Kurbelwellensensor (G28, Geber Motordrehzahl) "eigene" Daten nimmt und an das Steuergerät sendet.

Das unplausible Signal könnte entweder von einer um 180° verdrehten Nockenwelle, oder das Zahnrad mit dem Kerben die der Hallgeber abtastet ist verdreht.

Was ist die Meinung von Euch Schrauberprofis?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

Daniel

Mit ziemlicher Sicherheit wurde das NW Rad falsch verbaut ;).

am 9. Februar 2016 um 20:13

Also das Zahnrad ( rechts ) ?aber das wurde noch festgesetzt .

die Nockenwelle selber kann doch nicht falsch stehen oder ?

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Februar 2016 um 21:00:10 Uhr:

Mit ziemlicher Sicherheit wurde das NW Rad falsch verbaut ;).

Die kann auch um 180 Grad verdreht sein, bzw. steht dann das NW Rad ja falsch wenn die NW korrekt im OT steht.

am 9. Februar 2016 um 20:27

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Februar 2016 um 21:15:59 Uhr:

Die kann auch um 180 Grad verdreht sein, bzw. steht dann das NW Rad ja falsch wenn die NW korrekt im OT steht.

ok,.. danke ,.. ich gucke morgen noch mal .,,..

nee nee :-)

am 17. Februar 2016 um 21:09

soo,.. nockenwelle 180 grad verdreht ...jetzt läuft die kiste :-)

danke!

Na siehste ;).

am 25. Mai 2017 um 19:04

Hallo liebe T5 gemeinde. Ich bin neu hier und habe das selbe problem. Wir haben den kompletten motor überholt. Waren dann um 180grad raus. Jetzt läuft die kiste mit fehler unplausibeles signal hall geber. Kabel stecker hallgeber alles schon getauscht. Gelegentlich springt er nicht an. Dann den stecker gezogen gestartet stecker wieder drauf und er läuft. Die markierung am stirnrad steht nicht 100prozent in einer flucht, etwa einen halben zahn daneben. Is das bei euch auch so? Also wir haben spezial werkzeug und die anleitung benuzt. Aber der strich fluchtet nicht auf der getriebeseite gegenüber der düsen. Erstmal danke für eure Antworten. Gruß Tobi

Dann habt ihr das Rad falsch eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 R5 TDI Motor startet nicht nach wechsel der Nockenwelle