ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 R5 TDI Motor startet nicht nach wechsel der Nockenwelle

T5 R5 TDI Motor startet nicht nach wechsel der Nockenwelle

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:22

Hallo T5 Gemeinde,

am Samstag haben wir die Nockenwelle, Lagerschalen und die Hydros getauscht (VW T5 Multivan, 2,5 TDI, 174PS - einer der ersten T5).

Natürlich sind wir nach "Plan" und entsprechendem Spezialerkzeug vorgegangen.

Nach dem Ein- und Zusammenbau startete der Motor nicht. Er lies sich ohne Probleme drehen, aber er zündete nicht.

Da wir zwischendrin immer mal wieder die Arbeit unterbrechen mussten waren wir uns nicht sicher ob wir die Nockenwelle nicht um 180° verdreht eingebaut hatten.

Also noch Mal alles demontieren, die Nockenwelle um 180° drehen und wieder zusammen bauen.

Motor startet noch immer nicht. Wir prüften alle Sensoren/Geber und wollten einen absichtlichen Fehler produzieren indem wir den Hallgeber aussteckten.

Der Motor konnte mit gezogenem Hallgeber gestartet werden. Motor lief super rund ohne klackern, dreht sauber hoch usw... Sobald der Hallgeber eingesteckt war konnte der Motor wieder nicht gestartet werden!

Jetzt sind wir am zweifeln ob wir die Nockenwelle doch wieder um 180° drehen sollten.

Jetzt meine Frage:

Wie muss die Nocke am ersten Zylinder stehen wenn der KB auf OT steht?

Jetzt sind beide Ventile geschlossen, die Nocke ist jedoch knapp vor und knapp nach dem Ventil/Hydro (siehe Bilder).

Oder hat jemand ein Bild das den Motor in der Krubelwellen OT Stellung zeigt und darauf zu sehen ist auf welcher Stellung die Nockenwelle steht.

Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass der G40 Hallgeber dem Geber/Sensor an der Kurbelwelle (KB), G28 Geber Motordrehzahl, ein unplausibles Signal übermittelt und sich der Motor deshalb nicht starten lässt.

Sobald der Hallgeber deaktiviert ist lässt sich der Motor ohne Probleme starten, da der Kurbelwellensensor (G28, Geber Motordrehzahl) "eigene" Daten nimmt und an das Steuergerät sendet.

Das unplausible Signal könnte entweder von einer um 180° verdrehten Nockenwelle, oder das Zahnrad mit dem Kerben die der Hallgeber abtastet ist verdreht.

Was ist die Meinung von Euch Schrauberprofis?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

Daniel

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie steht das zahnrad der NW ?

Das ist sicher nicht richtig verbaut.

Der Strich auf dem Zahnrad muss in Richtung Spritzwand zur Aussenseite in Richtung Getriebe (nicht nach innen in Richtung Ventile) zeigen.

Alles andere ist falsch und führt zu eurem Fehler.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:45

Hallo,

der Bus läuft wieder wie neu. :)

Wir haben die Nockenwelle nochmals gedreht (also die Einbaulage der Erstmontage), und siehe da - Motor startet wie wenn nichts gewesen wäre.

Rätselhaft bleiben die erfolglosen Startversuche nach der Erstmontage.

Danke für den Input,

Gruß Daniel

Hallo Daniel

ich habe an meine vwT5 128 kw Bj 2004 der selben Problem nach eine Neuen NW wechseln springt der Motor mit der G40 Hallgeber nicht mehr an ?? wenn ich der stecker von der Geber heraus nehmen, spring der Motor ann aber nur mit verspatung ? was habe ich falsche gemacht ( Ich habe alles mit die VW Spezial Werkzeug der Motor eingestellt . Vielen dank für deine Hilfe ?

grüße

Eric

Du hast das Zahnrad der NW falsch verbaut.

Hallo und Vielen dank für deine Hilfe aber der Zahnrad ist richtig verbaut ,kann das eventuel von die NW kommen ?

Mfg

Eric

Wo steht denn die Markierung auf dem Zahnrad wenn der Motor und die NW auf OT stehen ?

Die Markierung am nockenwellenrad steht an der linie mit der obere kant der Zylinderkopf und Richtung nach innen Getrieb wie auf der Beschreibung der Anleitung von VW

Steht dabei die NW auch wirklich auf OT (beide Nocken am Zyl. 1 zeigen nach oben)?

Da muss doch irgendwas falsch zusammen gebaut sein, oder ihr habt den geber geschrottet beim wechsel der NW.

Ich Prüfen mal die zwei Nocken am 1 Zyl ob sie oben sind

Ich melden mich wieder Montag .

Auto habe ich leider nicht bei mir stehen .

Vielen dank für ihre Hilfe.

Mit Freundliche Grüße

Hallo

Die zwei Nocken stehen Oben am 1 zyl .

ich werde morgen das wieder alles zusammen bauen und mal sehen ob das ok ist ?

Mfg

Habe noch eine fragen ? Der 1 zyl ist der am Getriebe Recht ? oder Links wenn man vor der Motor steht ?

Ich Habe alles wieder Montiert und ist immer noch das gleiche ???

mfg

Der 1. Zylinder ist auf der Beifahrerseite, also gegenüber vom Getriebe.

Die Nockenwelle kann nicht um 180grad falsch eingebaut werden, da 180grad Nockenwelle 360grad Kurbelwelle entsprechen.

Ja das stimmt aber wenn man dann das Geberrad für den NW Sensor richtig einbaut spritzt das Steuergerät zur falschen Zeit ein und der Motor springt nicht an ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 R5 TDI Motor startet nicht nach wechsel der Nockenwelle