t5 oder t6

Volvo XC60

hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen t5 oder t6. Beide als Mj vor 2014, also der 2.0t als t5 oder der 3.0t als t6. Es ist offenbar die undankbare Entscheidung zwischen vernunft und spaß, wenn ich die gefühlt 20 zu diesem Thema vorhandenen threads zusammenfasse..

Um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe:
der t5 ist bei 230 abgeregelt, bis dahin eher zugeschnürt unterwegs und verbraucht etwa 9L durchschnittlich.
Der t6 ist in allen belangen überlegen, verbraucht eher über 10L im Schnitt, macht von vorn bis hinten spaß.
zuverlässig sind beide?
stimmt das so?
ist der verbrauchsunterschied so korrekt wiedergegeben und ist der minderverbrauch des t5 die erlittene spaßeinbuße wert?
kostet mich der Ford-Motor am Ende Zuverlässigkeit?

Werfe ich lieber die vernunft über bord bis ich für den t6 unterschriebe habe?

zum fahrprofil: fast nur überland. verbrauche aktuell etwa 10% unter werksangabe, ohne mich zurück zu halten..

für Einschätzungen, Meinungen dankbar:
Karsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:57:32 Uhr:

T6 vs. D5 ist natürlich neben dem kaufmännischen Part eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Der D5 ist ab Anfang 2012 über jeden Zweifel erhaben und hat m.E. genug Schmalz.

Ich persönlich bin ein grosser Fan des 5-Ender Diesels, der wäre meine erste Wahl. Wenngleich mich ein T6 durchaus auch anspricht. Schwierig! 1800 € p.a. Ersparnis = 1 Woche irgendwo in Deutschland Urlaub.......😁

T6 vs D5 ist nicht die Frage.

Der Vergleich mit den Ferien ist lustig

T6 = 51 Wochen 😁, 1 Woche 🙁
T5 = 51 Wochen 🙂, 1 Woche 🙂
D5 = 51 Wochen 😠, 1 Woche 😁

Und jetzt?

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@Bulleit schrieb am 18. April 2015 um 12:01:55 Uhr:

Laut Heico sind es glaub ich 480Nm.😉

Bei mir gemessene 537 Nm 😉

(Wer viel misst misst Mist 😁 😉 )

@ Bulleit: 480 war mal für MT geplant, ja, aber wurde vor Serieneinsatz (oder zumindest bei einem Update) auf 490 wie bem AT angeglichen. Bei mir sind's lt. Heico Daten auf jeden Fall 490. Und bei mir leuchtet so gut wie die ASR Lampe - ich kenne mein Auto und weiß wo die Traktionsgrenze ist. Das passiert normal höchstens mal bei sehr nasser Fahrbahn bergauf.

Es geht auch bei anderen Marken leider viel zu AT, aber nicht so extrem wie bei Volvo. Der Grund ist m. E. aber der, dass das quasi schon Vorbereitungen für das autonome Fahren sind 🙁 welches ja nur mit AT möglich ist. Auch jetzt ist ja die Stauanfahrhilfe nur mit AT möglich - ist ja logisch. Darauf verzichte ich aber gerne, wenn ich dafür MT habe... und von autonomem Fahren.... hoffentlich gibt es soviele Komplikationen dass das noch 70 Jahre dauert... und danach kanns mir persönlich eh egal sein - tut mir allerdings leid für später geborene Autofans...
naja wohl ein Wunschdenken mit den 70 Jahren.... - am besten kurz bevor das Zeug alles Serie wird noch mal ein schönes Auto kaufen und den dann fahren bis er auseinander fällt.

@ Hobbes: vollkommen richtig. Nm hin oder her - die Umsetzung ist so träge bis der Ladedruck ansteht dass das einfach nicht sehr sportlich ist. Kraft hat der Heico im Bereich 2000 - knapp 4000 Touren allerdings reichlich. Wenn Heico aber off ist ist das wirklich nichts besonders beim D5 (ehrlich gesagt bin ich jedesmal positiv überrascht wo der Leistungszuwachs alles herkommt - das fühlt sich nach viiiiiel mehr als nur die angegebenen 25 Mehr PS bzw. 70 Mehr-Nm an), da hast Du vollkommen recht. Dazu kommt eben - auch beim Heico - der recht schmale Diesel Drehzahlbereich. Ich würde ganz klar auch den T6 vorziehen - wollte ja damals auch keinen Diesel, sondern den T5 wieder, nur gab es den ja bei uns leider nie im V60 - der T6 war dank AT und AWD und Spritverbrauch zu teuer - einen Fordmotor wollte ich nicht, und bzelg. der Dynamik hab ich auch nichts gutes über den Ford-T5 gelsesen - also blieb nur der D5 Heico. - naja spar ich wenigstens ein bisschen Sprit. Das Auto ist so schon echt teuer genug. Hab gerade wieder meine Exceltabelle mit den Kosten aktualisiert.... grrrrrrrrrr

Deine Antwort