T5 Multivan //Abgase im Innenraum

VW T5 7H

Hey @ all
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Am gestrigen Abend sind zwei meiner Mitarbeiter mit einem T5 Multivan Comfortline Bj.2008 auf der Landstraße unterwegs, als beiden ein intensiver Abgasgeruch aus der Lüftung entgenbläst. Beide bekommen in der Folge Kopfschmerzen und übelkeit. Sie können sie Fahrt nur mit offenen Scheiben (bei +3°C) fortsetzten.
Der Wagen war zuvor bereits einmal in der Werkstatt, da auch im Stand Abgase von der Standheizung in den Innenraum gelangt sind. Zumglück hat keiner darin geschlafen! Das ist im größten Maße Gesundheitsgefährend wenn nicht sogar Lebensgefährlich!
Die Werkstatt entgegnet mir heute Morgen nur lapidar, "Wir wissen auch nicht was das ist, wir können Ihnen da nicht helfen" .
Ich bin nun nicht nur sauer sondern auch irritiert und ein wenig hilflos.
Habe denen nun den Schlüssel auf den Tisch geknallt, mir einen Ersatzwagen geben lassen und gesagt das sie mich erst wieder anrufen brauchen wenn der Fehler behoben ist.
Nichts desto trotz scheinen die den Fehler nicht zu finden bzw. zu kennen!?
Ist jemanden hier aus dem Forum etwas bekannt, möglicherweise ein Serienfehler?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Sollten die den Fehler nicht finden werde ich auf einer Wandlung beharren...

39 Antworten

Eine mögliche LÖSUNG...
Hi Community, ich hatte das gleiche Problem...
T5, BJ2009, 2L, 102PS, langer Radstand.

Starker Abgasgeruch im Innenraum.
Ich dachte zuerst an den Zuheizer, der ja mit dem Auspuff-Schnorchel unter dem Fahrersitz offen nach unten ragt und wenn man an der Ampel steht der ganze Qualm nach oben ziehen und durch die Lüftung in den Innenraum gelangen kann.

Dies war es aber nicht, wie wir in der Mietwerkstatt unseres Vertrauens feststellen konnten.
Bulli rauf auf die Bühne, Motor gestartet, Auspuff hinten zu gehalten und schon zischte es am Hosenrohr, bzw. dem sogenannten Flexrohr. Das ist, wie der Name schon sagt ein Verbindungsrohr zwischen dem Mittelschalldämpfer und dem Dieselpartikelfilter und knapp vor dem Dieselpartikelfilter ist ein kleines Stück aus Flexrohr... dies ist, nicht nur bei dem VW T5, eine ganz gängige Schwachstelle, an der die Schweißverbindungen schon mal reißen.

Mit der Erkenntnis habe ich dann ein neues Flexrohr, mit entsprechender Dichtung zum Dieselpartikelfilter (konische Drahtgeflechtdichtung) und eine Auspuffschelle zum Mittelschalldämpfer in der Bucht bestellt und drunter gebaut. Dauert, wenn nichts vergammelt ist ne Std. Arbeit ohne Stress und nen Kaffee zwischendurch.
Alles zusammen hat dann ca.75 €uronen gekostet und den Preis für die Mietwerkstatt.

Also als erstes auf die Bühne und bei laufendem Motor den Auspuff hinten zu halten. Das gibt schon mal nähere Erkenntnis.
Anderenfalls könnte es natürlich auch an den zuvor beschriebenen Problem liegen, wie Abgaskrümmer verzogen, oder Krümmer Dichtungen undicht, Turbodichtung undicht, Risse an den Stellen, oder oder oder...aber auch dies wird man mit der Diagnose >Auspuff zuhalten< schnell erkennen können. Einen verstopften Dieselpartikelfilter würde ich ohne Leistungsverlust, oder Motorkontrollleuchte zunächst ausschließen...

Warum ich das so detailliert weiß, ... zunächst, weil ich es ausprobiert habe :-) und weil ich es, wahrscheinlich genauso wie ihr, satt bin, in die überteuerte Werkstatt zu fahren und einem Werkstattmeister Kohle für >Achselzucken< in den Rachen zu werfen und dem Problem durch einfaches Teile tauschen auf den Grund zu gehen, anstatt Fachexpertise walten zu lassen...
Für einfaches Teile tauschen brauche ich keinen Werkstattmeister, denn das kann ich auch gut selber machen.
Mit meiner Ansage will ich keinem zu nahe treten, schon gar nicht den aufrichtigen Mechanikern, sondern ich teile nur meine Erfahrungen mit Euch.

In dem Sinne, ein fröhliches und erfolgreiches schrauben und vielmehr ein frohes Weihnachtsfest allen miteinander! :-)
LG,
Chris

Hallo Zusammen. Bekommt man die Dichtung Turbo-Krümmer selbst getauscht? Oder muss dazu der Motor gelöst werden ö.Ä.?

Was verstehst du unter "Motor lösen"?

Ok anders gefragt: Was muss gemacht werden um an die Dichtung zu kommen?