ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan //Abgase im Innenraum

T5 Multivan //Abgase im Innenraum

VW T5 7H
Themenstarteram 7. März 2009 um 12:34

Hey @ all

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Am gestrigen Abend sind zwei meiner Mitarbeiter mit einem T5 Multivan Comfortline Bj.2008 auf der Landstraße unterwegs, als beiden ein intensiver Abgasgeruch aus der Lüftung entgenbläst. Beide bekommen in der Folge Kopfschmerzen und übelkeit. Sie können sie Fahrt nur mit offenen Scheiben (bei +3°C) fortsetzten.

Der Wagen war zuvor bereits einmal in der Werkstatt, da auch im Stand Abgase von der Standheizung in den Innenraum gelangt sind. Zumglück hat keiner darin geschlafen! Das ist im größten Maße Gesundheitsgefährend wenn nicht sogar Lebensgefährlich!

Die Werkstatt entgegnet mir heute Morgen nur lapidar, "Wir wissen auch nicht was das ist, wir können Ihnen da nicht helfen" .

Ich bin nun nicht nur sauer sondern auch irritiert und ein wenig hilflos.

Habe denen nun den Schlüssel auf den Tisch geknallt, mir einen Ersatzwagen geben lassen und gesagt das sie mich erst wieder anrufen brauchen wenn der Fehler behoben ist.

Nichts desto trotz scheinen die den Fehler nicht zu finden bzw. zu kennen!?

Ist jemanden hier aus dem Forum etwas bekannt, möglicherweise ein Serienfehler?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sollten die den Fehler nicht finden werde ich auf einer Wandlung beharren...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbolader undicht. VW will den Abgaskrümmer auswechseln und dazu noch den Turbolader ausbauen . Kosten ca. 950 €.

Wenn das Gesagte stimmt und der Abgaskrümmer nicht ausgewechselt werden muss sondern das Problem mit einem neuen Dichtring und neuen Flanschen gelöst werden kann , muss dann auch der Turbolader raus oder nicht. Der Arbeitslohn beläuft sich sonst auf ca. 450 €.

Vielen Dank

Ja dann reicht es den Trubolader auszubauen.

Das Material liegt dann bei um die 120€ + Arbeit (knapp 2,5 Stunden beim Frontantrieb und 3,5 beim 4Motion)

Hallo!

Bin ein T5 Fahrer - Panamericana, also 5-Zylinder Diesel.

Mich hat man ebenfalls vor die Wahl gestellt - entweder Turbolader defekt od. Riss im Krümmer.

Beides nicht so ganz billig. Von wegen Rückruf, Kulanz od. Garantie hat niemand gesprochen.

Gibts da irgend etwas offizielles was man den Herren in der Werkstatt präsentieren kann?

Wechsel die Werkstatt.

Wer an dem Motor die bekannten Stellen nicht kennt wo es das Abgas rausdrückt klingt für mich nicht sehr vertrauenserweckend.

zumal man dies sehr gut erkennt wo es rausdrückt (Rußablagerungen).

Habe auch das Problem T5 Multivan (TDI, 174 PS). Besonders jetzt wo es kalt ist und das mit Kindern im Bus. Es trat sogar kurz nach Auslieferung auf. Der Verkäufer sagte, das sei normal. Will es aber nicht hinnehmen.

Hallo...Habe das gleiche Problem bei einem T5 Multivan 2.5 mit 174Ps. Der Turbo und der Krümmer 1Zyl. ist total verrust! Sollte doch sicher an dem verzogenen Krümmer ( defekte Dichtung) liegen oder? Und was ist mit Plan schleifen genau gemeint. Die Dichtfläche zum Motor oder der Flansch zum Turbo?

Vielen Dank

Gruß Christian

Wennn dann verzieht sich eher der Krümmer als der Zylinderkopf;).

Ich meine Welche Seite vom Krümmer sollte Plan geschliffen werden? Die zum ZK oder die zum Turbo?

Gruß Christian

Die zum zk hin, oder am besten gleich nenn neuen krümmer kaufen.

Der würde sich dann aber auch verziehen:=( Naja mal schauen...

am 23. Januar 2016 um 15:17

Abgase im Innenraum und rauschen im Motorraum

Hallo habe einen T5 Multivan 2007 Atlantis 174 ps DPF und man kann irgendwie ein Rauschen im Motorraum hören. Zudem wenn man seinen Finger an der Verbindung zwischen Agr Kühler und Krümmer hält dann kann man das rauschen fühlen und zu machen. Also ich geh mal davon aus, dass der Abgaskrümmer undicht ist, aber hat das auch was mit Wasserverlust zu tun? Weil ja im Agr Kühler Wassergase durchlaufen und vielleicht kommt das Wasser und gleichzeitig Frischgas dort raus, deshalb auch Wasserverlust?

Ich weiß nicht könnt ihr mir mal sagen was es sein kann, weil temperatur bleibt konstant 90 Grad. Er hat hinten kein weißen rauch. Nur beim Öldeckel etwas Schleim, aber das hatte ich bei meinem Sharan auch, weil der auch einen DPF hatte.

Bitte helft mir.

am 7. Oktober 2017 um 11:15

Abgasgeruch im Innenraum habe ich auch. Fehler gefunden. Der Turbo ist auf den Abgaskrümmer nur gesteckt.

Diese "Dichtringe" werden nach Warmwerden des Motor undicht und die Abgase ziehen über die Lüftung/Standheizung etc. in den Innenraum.

Erkennt man an Verrußung am Hitzeblech und rund um den Anschluss geleich nach dem Krümmer.

Hallo. Ich habe auch dieses Problem bei meinem T5 2,5 Liter 5-Zylinder mit 131 PS. Mein Meister des Vertrauens hst es mir gezeigt. Beim Starten kommt eine dicke Qualmwolke zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer raus. Er meinte, vermutlich ein Stehbolzen vom Auspuffkrümmer abgerissen. Könnte man reparieren, man muss nur wissen, was man tut (Beim rausgehen des abgerissenen Bolzens). VW wechselt angeblich bei diesem Fehler gleich mal den ganzen Zylinderkopf aus.

Und diese tolle Erkenntnis postest Du jetzt per Copy & Paste in jeden Thread den Du dazu findest?

am 31. Dezember 2018 um 15:35

Hallo zusammen,

bin mit meinem T5 vor ein paar Jahren viel beruflich unterwegs gewesen und habe dann auch irgendwann Abgasgeruch

im Innenraum festgestellt. War, wie viele Fachleute sagten, ein typischer T5 Fehler:" Krümmer verzogen oder gerissen". Da hatte ich aber schon 40- 50000 km damit zurückgelegt. Man hat`s eben damals nicht so wichtig genommen wie heute. Habe mit diesem Fahrzeug 660000 Km zurückgelegt und drei neue Krümmer gebraucht.

Vielleicht war das der erst Abgasskandal von VW und keiner hat`s gemerkt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen