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T5 gestohlen

VW T5 7H

Moin,

uns wurde vorgestern in Hamburg unser T5 mitten in der Wohnstraße gestohlen, dabei hatten wir ihn erst seit Dezember. Das ist so frustrierend, weil wir nicht gerade im Geld schwmmen, und der T5 unser erstes, höherwertigeres Auto war. Was mich wundert ist, dass "benachbarte" hochwertige T5s (allein 5 in der näheren Umgebung) nicht angefasst wurden, obwohl wir "nur'" das Transportermodell mit einer spartanischen Ausstattung hatten. Das Auto war normal verriegelt (Funkschloss) und sogar mit einer Lenkradkralle zusätzlich gesichert. Also, wenn Euch mal ein reflex-silbermetallic-farbener T5, mit schwarzer Frontschürze, mit Flügelhecktür (mit getönten Scheiben), rechte Schiebetür, getönten Fahrgastraumscheiben angeboten wird, achtet mal darauf ob da markante Bohrungen am inneren A-Holm (Frontscheibe) in dreieckiger Anordnung auf beiden Seiten zu sehen sind. Da wurde wohl auf beiden Seiten mal eine Navi-halterung angebaut. Ansonsten ist der Wagen leider "Standard" und hat keine weiteren Merkmale als einen Aufkleber "Bully" vorne links auf der Motorhaube. Aber wahrscheinlich landet das Teil ohnehin als Ersatzteilquelle auf dem Markt.

Gibt es eine wirksame Diebstahlsicherung? Ich hätte schon Lust auf einen weiteren T5, aber keine Lust, mir das Teil wieder stehlen zu lassen.

Viele Grüße,

Jan

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Diebstahlschutz, ich hatte bisher immer eine Alarmanlage verbaut. Zwar billig von Ebay aber mit Kontakten für alle Türen und Klappen und Batteriesirene. Wichtig war halt das sie möglichst lange viel Lärm machte, das ich es mitbekomme. Meine Erfahrung ist das die Nachbarn es nicht die Bohne interessiert ob da was jault oder nicht

Dazu zusätzlich ein versteckten Schalter für ein Relais, welcher entweder das Zündungsplus oder die Benzinpumpe außer Gefecht setzte. Das Relais war versteckt hinter dem Armaturenbrett verbaut, der Schalter z.b im 4er Golf Variant im hinteren Aschenbecher versteckt. Wer sucht da schon einen Schalter 😁

Per Funk wäre das auch möglich oder was auch immer dir einfällt wo man halt nicht so gleich drankommt.

Den T4 vom Nachbarn wollten sie auch schon mal klauen, hat aber nicht geklappt. Der Trick war hier eine Buchse in einer Blindkappe zu verbauen in die man einen Stick stecken musste, das gab es auch fertig zu kaufen. War auch als Diebstahlschutz verkauft wurden. Was aber keiner wusste: Die Buchse war ein Fake, hatte zwar Kabel aber die gingen in den Ori-Kabelbaum und endeten einfach nach ein paar cm. Im Handschufach war eine Kopfhörerbuchse (3,5mm) versteckt, das gibt es ja bei manchen Autos als Eingang für einen mp3-Player. Dort musste er einen passenden Stecker einstecken, dieser war intern kurzgeschlossen. Darüber schaltete ein Relais und dieses die Stromversorgung des Steuergerätes. Bis die das gefunden hätten wäre viel Zeit vergangen und die Sirene hat munter vor sich hingekräht

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abbeyman


Also, wenn Euch mal ein reflex-silbermetallic-farbener T5, mit schwarzer Frontschürze, mit Flügelhecktür (mit getönten Scheiben), rechte Schiebetür, getönten Fahrgastraumscheiben angeboten wird, achtet mal darauf ob da markante Bohrungen am inneren A-Holm (Frontscheibe) in dreieckiger Anordnung auf beiden Seiten zu sehen sind.

Tja, der T5 ist bei dem Rattenpack leider sehr begehrt ! 😠

Da ich aber nie in Polen der Ukraine usw. etc. unterwegs bin, wird er mir wohl nicht begegnen.

Zum Thema Diebstahlschutz, ich hatte bisher immer eine Alarmanlage verbaut. Zwar billig von Ebay aber mit Kontakten für alle Türen und Klappen und Batteriesirene. Wichtig war halt das sie möglichst lange viel Lärm machte, das ich es mitbekomme. Meine Erfahrung ist das die Nachbarn es nicht die Bohne interessiert ob da was jault oder nicht

Dazu zusätzlich ein versteckten Schalter für ein Relais, welcher entweder das Zündungsplus oder die Benzinpumpe außer Gefecht setzte. Das Relais war versteckt hinter dem Armaturenbrett verbaut, der Schalter z.b im 4er Golf Variant im hinteren Aschenbecher versteckt. Wer sucht da schon einen Schalter 😁

Per Funk wäre das auch möglich oder was auch immer dir einfällt wo man halt nicht so gleich drankommt.

Den T4 vom Nachbarn wollten sie auch schon mal klauen, hat aber nicht geklappt. Der Trick war hier eine Buchse in einer Blindkappe zu verbauen in die man einen Stick stecken musste, das gab es auch fertig zu kaufen. War auch als Diebstahlschutz verkauft wurden. Was aber keiner wusste: Die Buchse war ein Fake, hatte zwar Kabel aber die gingen in den Ori-Kabelbaum und endeten einfach nach ein paar cm. Im Handschufach war eine Kopfhörerbuchse (3,5mm) versteckt, das gibt es ja bei manchen Autos als Eingang für einen mp3-Player. Dort musste er einen passenden Stecker einstecken, dieser war intern kurzgeschlossen. Darüber schaltete ein Relais und dieses die Stromversorgung des Steuergerätes. Bis die das gefunden hätten wäre viel Zeit vergangen und die Sirene hat munter vor sich hingekräht

Ich würde ja über ne Bearlock nachdenken und zur Sicherheit noch den Diagnoiseanschluss an ne andere Stelle seiner Wahl zu verlegen.

Das ganze Spiel mit den Steckern oder Schaltern die man umlegen muss nützt alles nichts wenn der potentielle Dieb die Tat vorbereitet und den Fahrer beobachtet.

Wenn der Fahrer jedesmal nach dem Einsteigen und vor dem Aussteigen im Handschuhfach rumfummelt kann der böse Bube auch 1 und 1 zusammen zählen😉.

Erst recht wenn er schonmal zu Besuch war und die Karre nicht an bekommen hat.

Hallo Treplex,

genau nach solchen Lösungen wie du sie von dir und deinem Nachbarn beschreibst suche ich gerade. Mir ist im letzten Jahr auch ein T5 gestohlen worden und beim Neuen will ich nun auf Nr. sicher gehen. Heute habe ich mit einer VW Werkstatt zu dem Thema telefoniert, die haben mir nur verständnislos erklärt, dass sie sowas noch nie eingebaut hätten. Hast du das selbst gemacht?

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so einen schalter der was tot legt und somit ein starten des wagens verhindert kannst ohne großen aufwand alleine verbauen und das schöne an der sache nur du weißt wo er ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Ich würde ja über ne Bearlock nachdenken und zur Sicherheit noch den Diagnoiseanschluss an ne andere Stelle seiner Wahl zu verlegen.

Das ganze Spiel mit den Steckern oder Schaltern die man umlegen muss nützt alles nichts wenn der potentielle Dieb die Tat vorbereitet und den Fahrer beobachtet.

Wenn der Fahrer jedesmal nach dem Einsteigen und vor dem Aussteigen im Handschuhfach rumfummelt kann der böse Bube auch 1 und 1 zusammen zählen😉.

Erst recht wenn er schonmal zu Besuch war und die Karre nicht an bekommen hat.

Das Handschuhfach ist sicherlich kein bevorzugter Ort, obwohl die Idee mit dem Stecker keine schlechte ist.

Das mit dem beobachten glaube ich nicht, dass dies ein Problem darstellt, nur soltle die Lösung praktikabel sein.

Somit ist ein kleiner Schalter, welcher eine Leitung über ein Relais Überbrückt Sicherlich vorzuziehen und ist jahrelanger Standard.

Ja, man kann diesen finden, nur muss man suchen und das verursacht Stress unter Zeitdruck.

Wenn dieser z.B. Kippschalter unter der Lenksäule ist, weiss man inrgendwann, wo man hingreifen muss, das geht auf einen Sitz.
Ein weiterer Gute Platz ist beim Gurtschloss, wo man die Hand nach dem Gurt anlage sowieso frei hat und Richtung Zündung geht.

Die Ergonomie gibt es schon fast vor:

Tür
einsteigen
Schlüssel in´s Schloss, starten oder
SChlüssel ist´s Schloss
Gurt Starten.

Daher diese beiden Orte mit einem Schalter, oder besser Taster, 3 mm im Durchmesser und 4 mm hoch, das war´s.
Den muss dann jemand im dunkeln finden.....
Es gabmal eine Zeit, da wurden die Kisten abgeschleppt... es gibt nicht für alles eine Lösung, wenn man jedoch die 70% Standard unterbindet schlägt Murphies Law zu udn dei Wahrscheinlichkeit sinkt erheblich.

Hallo lila vw corrado,

ich habe zwei linke Hände was sowas angeht, insofern werde ich mir wohl eine Werkstatt meines Vertrauens suchen und es dort machen lassen.

Danke für die detaillierten Tipps an etti66, genauso sehe ich es auch und habe es von mehreren Seiten bestätigt bekommen: Das Suchen ohne genau wissen, wo der Schalter ist, dauert häufig zu lange und erhöht das Risiko erheblich, sodass die meisten vom Fahrzeug ablassen. Daumen drücken...

Hallo , eine bessere Diebstahlsperre, als die eigene Elektronik wie WFS etc. ist eine Gangsperre von
Bear Lock.Diese verschließt beim Schalt-und Automatikgetriebe die Schaltung und ist nur mit sehr viel
Zeitaufwand auszubauen. Viele Grüsse

Zitat:

@Reticuller schrieb am 20. Februar 2014 um 22:09:11 Uhr:


Hallo Treplex,

genau nach solchen Lösungen wie du sie von dir und deinem Nachbarn beschreibst suche ich gerade. Mir ist im letzten Jahr auch ein T5 gestohlen worden und beim Neuen will ich nun auf Nr. sicher gehen. Heute habe ich mit einer VW Werkstatt zu dem Thema telefoniert, die haben mir nur verständnislos erklärt, dass sie sowas noch nie eingebaut hätten. Hast du das selbst gemacht?

Totale Anfänger, nur original Teile wechseln... Kein Elektriker im Haus???

Kaum 5,5 Jahre später eine wirklich relevante Frage.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee ohne Grund Leichen aus dem Keller zu holen.

..vor Diebstahl kann man sich bei Profis kaum schützen..
ich kann zu der serienmäßigen Alarmanlage noch von Abus...eine Stangenverbindung vom Bremspeal zum Lenkrad einbauen...oben schauen dann aus dem Schloss...2 gerasterte Stangen heraus...die von der Optik beim nicht geübten Einbrecher ihn zurückschrecken lassen...
ein Profi kann u.U. damit fertig werden...aber es ist erstmal besser als nix..

frendlicher Gruß....heydo

Zu dem Diebstahlschutz kann ich Dir bzw. euch mal empfehlen den Diagnoseanschluß neu zu erfinden.

Meine Idee,einen Anschlußadapter kaufen und sämtliche Pins vertauschen sowie den gekauften Adapter dementsprechend anzupassen.
Natürlich sollte das Adapterkabel gut versteckt sein für Notfälle

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