ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Frage zur Serviceanzeige

T5 Frage zur Serviceanzeige

VW T5 7H
Themenstarteram 14. September 2016 um 7:10

Hallo liebes Forum

ich fahre einen T5 MV Special (2.0TDI/DSG) aus 04/14 und habe ein Frage zur Sericeanzeige.

Im März 15 war der Wagen beim freundlichen zur Insepektion inkl Ölwechseln.

Nun sagt meine Serviceanzeige :

Ölwechsel in (ich glaube) 20000 km oder 2xx Tagen

Inspektion in 24xxxkm oder 78 Tage

Kann dies so sein?

Heißt das es ist dann eine Inspektion im Dezember fällig bei der dann kein Ölwechsel gemacht wird oder wie verstehe ich das?

Vielleicht kann mich eine von euch bitte aufklären?

Vielen Dank

Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, war heute nochmal beim VW Onkel. Jetzt haben die mir den Intervall anders eingestellt, nach 5 Km steht da noch gar nichts nur Striche bei Tagen und KM.

Für mein Verständnis hat das Auto aber scheinbar von Werk ab eine falsche Kodierung gehabt weil ich ja schon bei 20.000 das erste mal zum Ölservice bin und jetzt bei 40.000 schon wieder ( inkl. Inspektionsservie )

Das Ganze kotzt mich langsam an, früher war alles viel einfacher, fester Inspektionsservice und jeder wusste woran er war und daß auch das Öl gewechselt wurde, welches deutlich günstiger ist als das teure LL Öl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung der Wartungsintervalle, wer kennt sich aus?' überführt.]

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2015 um 23:03:45 Uhr:

Nein der erste ist nach 3 Jahren fällig und Bestandteil der Inspektion.

Genauso wie die Inspektion erst nach 3 Jahren fällig ist.

Für mich klar -> man hat dich übern Tisch gezogen.

OK, bin ich auch mal der angeschmierte, dann weis ich jedenfalls wo ich den nächsten Service NICHT machen lassen werde. Zum Glück gibt es hier vor Ort 2 x Servicepartner von VWN. Man muss ja nicht dort warten lassen wo man gekauft hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung der Wartungsintervalle, wer kennt sich aus?' überführt.]

So, heute Morgen hat sich die Serviceintervallanzeige von Strichen auf echte Zahlen umgestellt: Nächster Service in 39.500 Km oder 7XX ( weiß nicht ganz genau was da stand ) Tagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung der Wartungsintervalle, wer kennt sich aus?' überführt.]

Korrekt so, das mit den Tagen dürften dann 2 Jahre ergeben, das ist bei mir auch so nach dem rückstellen bei Longlive gewesen.

3 jahre ist mir nach dem ersten Wechsel auch nicht bekannt beim T.5.2 aus 2010.

Ich finde auch, es ist überhaupt nicht einfacher geworden was an dem Fzg. bei den jeweiligen Insp. gemacht wird, da sollte man selbst vor der Anname einmal auch in den Serviceleitfaden schauen, was LUFI wechsel oder Dieselfilterwechsel betrifft. Beim Dieselfilter steht da was von 60ooo km bei schlechter Dieselqualität, oder 120 ooo nach DIN Norm. Also meiner Meinung auch dann ca. nach 100 - 120 Tkm, so wie es beim fälligen Insp. Termin passt, wenn nicht in Afrika getankt. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung der Wartungsintervalle, wer kennt sich aus?' überführt.]

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:27:16 Uhr:

Korrekt so, das mit den Tagen dürften dann 2 Jahre ergeben, das ist bei mir auch so nach dem rückstellen bei Longlive gewesen.

3 jahre ist mir nach dem ersten Wechsel auch nicht bekannt beim T.5.2 aus 2010.

Ich finde auch, es ist überhaupt nicht einfacher geworden was an dem Fzg. bei den jeweiligen Insp. gemacht wird, da sollte man selbst vor der Anname einmal auch in den Serviceleitfaden schauen, was LUFI wechsel oder Dieselfilterwechsel betrifft. Beim Dieselfilter steht da was von 60ooo km bei schlechter Dieselqualität, oder 120 ooo nach DIN Norm. Also meiner Meinung auch dann ca. nach 100 - 120 Tkm, so wie es beim fälligen Insp. Termin passt, wenn nicht in Afrika getankt. :)

Das stimmt , und der Golf 7 ist nochmal ganz anders . Absolutes durcheinander , was keiner braucht .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung der Wartungsintervalle, wer kennt sich aus?' überführt.]

Wenn der Wagen im März 2015 zur Inspektion war wäre die nächste Inspektion schon im März 2016 fällig gewesen.

Dies dann aber wohl ohne Ölwechsel.

Der sagt ja in km bzw. in Tagen. Heist das das der 6000km seit der Inspektion gelaufen ist? und 30000er Einstellung hat bzw. Longlife Ölwechselinterwall?

Wenn dann liegt das maximale Intervall bei 40Tkm;)

Themenstarteram 14. September 2016 um 11:31

Hi

ich schätze, dass ich seit dem letzten Service ca 25Tkm gefahren bin und habe in Summe jetzt ca 57Tkm auf der Uhr.

Beim T5 40tkm Ölwechsel ?? Ich würd den mal Auslesen lassen. Inspektion jedes Jahr egal welcher Ölwechselintervall?

Dann ist die Garantie flöten !?

Die erste Inspektion ist nach Max. 40 Tkm oder 2 Jahren fällig, danach jährlich oder nach 40 Tkm.

am 16. Januar 2019 um 19:17

Hallo miteinander, ich habe einen einfachen t5 transporter, bj. 2015. Er hat diesen ganz einfachen Tacho mit digitaler tankanzeige. Haben nun alle Filter und Öl gewechselt, nun weiss ich nicht weiter wie man den intervall zurück setzt. Vieles bei Youtube gesehen, nichts klappt. Hat einer eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurücksetzen' überführt.]

Such dir einen VCDS User der die Insektions und Ölwechselanzeige zurücksetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurücksetzen' überführt.]

am 17. Januar 2019 um 12:23

Sehr schade, aber gut. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurücksetzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen