1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5 TDI - Zahnriemen oder Steuerkette ?

T5 2.5 TDI - Zahnriemen oder Steuerkette ?

VW T5 7H

Hallo Forum

Mein Nachbar hat sich nen ganz neuen T5 2.5 TDI mit ca. 174 PS gekauft , er behauptet der Motor hat nicht mehr so wie bei VW gewöhnlich einen Zahnriemen , sondern ne Steuerkette...ich kauf ihm das nicht so ganz ab......auf alle fälle muss ich sagen das sich sein TDI nicht gleich anhört wie andere TDIs (2.5) die ich bis jetzt gehört habe.....er hört sich irgendwie anders an.....ich höre da im Hintergrund noch was anderes wenn er an mir vorbeifährt.......

was meint hir dazu ????

PS: durfe ihn zur Probe fahren, die Karre geht wie ne Rakete !!!

MFG LEUK

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

meint ihr das es den 1.9 TDI auch mal mit Stirnräder geben wird ???

Leuk

Nein, sicher nicht. Die Stirnräder waren für VW eine Notlösung um die höheren Kräfte der 5 Pumpe-Düse-EInheiten übertragen zu können. Zusätzlich war die Motorlänge bei der ein Kriterium, da der Motor unsprünglich auch in Golf und Passat eingesetzt werden sollte. Da das Geräuschniveau allerdings als zu hoch festgestellt wurde, ist dieser Motor dann doch nicht eingesetzt worden.

Bei den 4-Zylindern besteht also kein Grund auf den geräuschintensiven Stirnradantrieb umzurüsten.

@ Rolling Thunder und den anderen die geschrieben haben , Danke für die Anworten

ich glaube der T5 2.5 TDI wird mein nächstes Auto...Chrysler baut z.Z. den Voyager nur noch mit Zahnriemen..(2,8CRD)....leider nicht mehr wie meiner mit Stirnräder......naja mal sehn was der neue Voyager dann drinn haben wird.....ob der dann mit nem MB Motor bezahlbar ist, glaub ich eher kaum...

mein GrandVoyager sieht neben nem Langen T5 wie ein kleiner Hamster aus...dabei ist meiner schon 5 m lang....

LEUK

dass die motoren zu laut sind hat nix mit den steuerrädern zu tun. pd-motoren hören sich halt so scheiße an. find sie aber trotzdem besser als common-rail.
der caddy is noch lauter.

Hallo,
weiss jemand ob dieser Motor (2,5 tdi , 96KW) beim T5 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat!??

Und was sagt Ihr als Kenner zu dem Fahrzeug:

VW T5 Multivan
2,5 TDI 96 KW
EZ: 5/2004
125 TKM

schwarz metallic
sehr gpflegter Zustand

Preis: 16.500 Euro

Wäre super wenn jemand Meinungen postet.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2,5 tdi (96 KW) hat dieser Zahnriemen oder Steuerkette. Baujahr 2004' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo

Weder noch der hat nen Stirnradantrieb (Zahnräder).

P.S. bei dem Baujahr würde ich mir den ganz genau anschauen da kann viel defekt sein.

MFG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2,5 tdi (96 KW) hat dieser Zahnriemen oder Steuerkette. Baujahr 2004' überführt.]

@audijunge:

Was meinst du im speziellen??? (bei dem Baujahr würde ich mir den ganz genau anschauen da kann viel defekt sein) Worauf soll man besonders achten?

Gruß
AL

Unbedingt fragen ob die Wasserpumpe schon gewechselt wurde. Evtl. auf schmierigen Film im Oeldeckel achten. Hatte gerade das Problem bei einem Bj.:2005

Gruß

Am besten die Suche benutzen gibt genug Beiträge die die Kaufberatung am T5 als Thema haben.

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Hallo,
weiss jemand ob dieser Motor (2,5 tdi , 96KW) beim T5 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat!??

VW T5 Multivan
2,5 TDI 96 KW
125 TKM

schwarz metallic
sehr gpflegter Zustand

Hallo

ich würde sagen,7000€ zuviel............

Zitat:

Original geschrieben von beiresys

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Hallo,

VW T5 Multivan
2,5 TDI 96 KW
125 TKM

schwarz metallic
sehr gpflegter Zustand

Hallo
ich würde sagen,7000€ zuviel............

Hallo

einen Zahnriemen.125000 ist die grenze und muß!!!!!!!!!!!!!neu drauf.

Hfg

Hallo
Er hat einen Zahnriemen,und wenn der noch nicht bei 125000Tkm gewechselt ist bist du voll an der Grenze angelangt.Eigebndlich schon drüber.
ich würde sagen das du 5000€ zuviel bezahlt hast.
Hast du Prüfen lassen ob er nicht mehr Kiolometer drauf hat?
Mfg

Ich habe auch einen T5 2,5 l TDI mir 96 W (131 PS) und der hat definitiv Stirnräder. Die 2,5 l Maschinen im T4 (haben aber nicht 96 KW) hatten bzw. haben einen Zahnriemen, der bei etwa 80.000 km gewechselt werden sollte, was nicht billig ist.
Ein gepflegter Multivan mit 96 KW Bj 2004 mit Extras und 125000 km, bei dem die sogenannten Problemteile gewechselt wurden ist den Preis wert. Bei mobile.de werden deutlich teurere Fahrzeuge angeboten.
Richard

@ beiresys

Ich gehe mal davon aus, daß du keinen T5 mit dem 2.5TDI Motor fährst.

Wenn doch und wenn du dir dann in der Werkstatt einen Zahnriemenwechsel hast aufschwatzen lassen, dann wäre das aber besonders spaßig ....*grins*

Zitat:

VW T5 Multivan
2,5 TDI 96 KW
125 TKM

Stirnräder.

Zitat:

Die 2,5 l Maschinen im T4 (haben aber nicht 96 KW) hatten bzw. haben einen Zahnriemen, der bei etwa 80.000 km gewechselt werden sollte, was nicht billig ist.

Zahnriemen - ja.

Wechselintervall 80.000km - nein.

Der Zahnriemenriß ist durch zwei Bauteile verursacht worden.
Wasserpumpe und Spannrolle.
Die Wasserpumpe wurde schon längst qualitativ verbessert, kann man an der Zähnezahl erkennen.
Die Spannrolle ebenfalls, der Spannweg wurde um ca. 40% erhöht.
Der Wasserpumpenzahnriemenriß war ein Qualitätsproblem, da konnte der Fahrer / Werkstatt nicht dagegen tun.
Der Spannrollenzahnriemenriß war ein Wartungsproblem - Fehler von Fahrer und/oder Werkstatt.
Beim 60.000 - KD muß die Spannrolle nachgespannt werden, wurde aber oft nicht gemacht.

Historische Problematik - eigentlich erledigt, falls die Wartung sauber gemacht wird.
Wechselintervall: 120.000km

Grüße
Klaus-TDI

Ein dritter verursacher war das Blech bei dem die Nase in die die Spannrolle greift abgescheert ist.

Deine Antwort