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T5.2 102 PS als Zugfahrzeug Wohnwagen?

VW T5 7H

Hallo,hat jemand persönliche Erfahrungen zu einem T5.2 mit 102ps als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen?
Habe Sorge,dass wenn es mal in die Berge gehen sollte Turbo/Turboschläuche,der Motor als solches, oder andere Dinge einen Schaden davontragen würden. Wird ein Multivan Startline sein.
Habt ihr positive wie negative Erfahrungen?
Herzlichen Dank

16 Antworten

Warum sollte der Turbolader oder die Schläuche Schaden nehmen, das ist ja völliger Unsinn. Der 102 PS TDI ist ein Motor der noch wenig "hochgezüchtet" ist wie man so schön sagt.
Durch das recht kurz übersetzte 5-Gang Getriebe wirkt er auch recht agil, wenn dein Wohnwagen nicht sonderlich schwer ist dürfte das Ganze kein Problem sein. Ich habe trotz 140 PS Basismotor und Chiptuning beim 2,1 Tonnen Anhängelast schon das Gefühl da bleibe ich je nach Steigung bald hängen, aber ich bin trotzdem überall herauf gekommen auch wenn ich immer weiter runterschalten musste. Manchmal hat es mir in der Seele weg hetan den Motor so zu quälen, aber einen Schaden hat er bisher ( 105 TKM ) noch nicht genommen.

Vielen Dank...freue mich über weitere Berichte auch von 102psler Fahrern..

Bis zur max eingetragenen Anhängelast kein Problem. Bei LKWs wird auch am Berg runtergeschaltet, so oft es sein muss und das geht bei deinem Mini LKW genauso.

Der Wohnwagen würde so 1500kg schwer sein...

Eingetragene Anhängelast?

um den wohnwagen in den urlaub zu ziehen reicht das ganze schon.
da wirst du dir nicht zwingend passstraßen aussuchen - die steilen sind ohnehin für wowa gesperrt - und wenn du mal eine solche fahren möchtest bleibt halt der wowa auf dem campingplatz stehen.

2 liter hubraum und 102ps sind für ein gespann von über 4 tonnen jetzt nicht superviel leistung aber du wirst trotzdem jeden berg damit hochkommen und die beladenen lkw an autobahnsteigungen werden auch nicht hinten anklopfen. vielleicht mal ein reisebus oder eine leere zugmaschine. bei längeren AB steigungen dürften die mitunter eh nicht überholen bzw wenn 2 von 3 fahrspuren für große/langsame fahrzeuge freigegeben sind, dann wirst du durchaus in der mittleren fahren können (wären in der rechten die lkw je nach verkehrslage kriechen)

ich würd das auch von der häufigkeit deiner fahrten abhängig machen. ziehst du deinen wohnwagen jedes wochenende irgendwo hin und 3 mal im jahr über die alpen etc pp oder hast bei deinen vielen fahrten zu hause jedes mal eine gewisse bergstrecke zu machen so würd ich doch eher 140ps nehmen (dann mit 6gängen. das ist dann grundsätzlich auch etwas enger gestuft).
fährst du dagegen deinen jahresurlaub mit dem wowa dran und vielleicht 3, 4 lange wochenenden die eh meist ins flachland gehen so wird das auch mit 102ps klargehen.
schnell bist du mit dem wowa eh nicht. 100 auf der bahn darfst du (wenn 100er zulassung, reifen nicht älter als 6 jahre) und das ist mit 1.5 tonnen hinten dran durchaus schon recht schnell und hier und da wird man es eh bei 80 belassen.
schalten am berg wirst du so oder so da ist es eigentlich fast egal ob einen gang mehr oder weniger. dazu ist das getriebe ja da. warmgefahren macht dem motor auch die volle leistungsabgabe nichts.
beim abstellen läßt man ihn nach einer hohen lastanforderung am besten etwas nachlaufen (das gilt auch schon für den autobahnparkplatz ohne wohnwagen)

was die bremsen angeht:
es gibt für den t5/t6 eine 16" und eine 17" bremse. für schwere anhänger mag letztere sinnvoll sein. ist ein extra was manchmal mitgeordert wurde. beim 180/204ps modell serienmäßig (aber den bitturbo motor würd ich grundsätzlich nicht nehmen). aber auch hier: vernünftig vorrauschauendes fahren und da ist egal mit welcher bremse du unterwegs bist - es sind ja eben nur 100km/h. die große bremse macht eher sinn, wenn du auf der autobahn permanent schnellfahren möchtest und eben mitunter mehrmals hintereinander abbremst, oder eben das gleiche auf passstraßen (wo du mit dem wowa aber auch einfach im gleichen gang runter wie raus fahren kannst und alles was dann noch an bremserei anfällt packt auch die 16" bremse)

dass die umgewöhnung zwischen" fahrzeug leer" und "fahrzeug belanden + wowa hinten dran" riesig ist sollte die klar sein. fahr die kombination einfach mal probe(würd ich dir grundsätzlich empfehlen..und einen t5 mit ahk leihen dürfte ja nicht schwer sein) dann wirst du sehen was gemeint ist - aber nach kurzer eingewöhnung geht das auch alles mit dem wowa hinten dran klar.

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für den motor an sich wird es egal sein ob du den 140ps oder den 102ps kaufst.
innen ist da kaum was anders. ob der lader der gleiche ist oder nicht keine ahnung
der 140ps läuft halt, wenn man die leistung abruft, belasteter als der 102ps. das ändert sich dann auch mit wohnwagen nicht. wenn es 102ps braucht um den wowa zu ziehen ist es dem motor auch quasi egal ob es ein 102ps aggregat oder ein 140ps aggregat ist, die haben ja den gleichen hubraum.
ob die kupplung sind in der größe und standfestigkeit unterscheiden könnte man auch mal das vw teilepgrogramm fragen aber ich meine ja.

Wow,ganz lieben Dank für diese ausführliche Antwort.
Ja,da bleibt natürlich auch als Frage,wie die Belastung für das Getriebe / Kupplung ist.
Tatsächlich werden es zwei drei grössere Urlaubsfshrten,auch bergig,und ein paar lange Wochenende Flachland sein.

Ich schätze (habe selber den 180 PS mit DSG und 4 Motion), dass sowohl Getriebe und auch Motor mit dem Thema schon gut umgehen können.
Generell ist der Bus schon ein sehr gutes Zugfahrzeug, da es sich vom Anhänger nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Ich ziehe einen Wohnwagen von 1,7 to und habe schon Steigungen von 12% (und mehr) gezogen - man sollte halt nicht immer auf das NAVI vertrauen....aber so ist es halt. Davor hatte ich einen 140 PS Alhambra mit Schaltgetriebe...Da musste man auch schon mal hier und da schalten.

Da ich mit Tempomat und Automatik fahre bekomme ich das Rückschalten an Steigungen nicht aktiv mit...Generell, so mein empfinden wäre im Gespann-Betrieb natürlich ein 6 Ender mit 3 Liter Hubraum besser - aber dann solltest Du nach dem alten Mercedes suchen, welcher rar ist.

Ich schätze also, dass Du mit 102 PS kein Hindernis wirst, aber bei Überholmanövern auf der BAB solltest Du drauf achten ob es bergauf oder bergab geht....generell ist auch die Frage wo Du wohnst und wo Du Urlaub machen möchtest.
Alpenländer oder Flachland sind schon ein Unterschied.

Zum Tempo: 10 km/h schneller oder langsamer können schon mal 1 Liter Treibstoff ausmachen und man sollte sich sowieso mit dem Regularien in Deutschland und dem zu befahrenden Auslad auskennen (ich darf in Frankreich eh nur 90 fahren und diese "10km/h drüber" Lebensweise von uns Deutschen kann im Ausland schnell richtig teuer werden.

Beladung sei noch zu sagen: Der Bus fühlt sich am wohlsten, wenn er Last auf der Hinterachse hat. Das sollte bei der Beladung beachtet werden (Genauso wie das Thema Einhaltung der Achslast). Dann steht Deinem Projekt nichts im Wege

Ihr seid spitze!!!

Aber irgendwie fehlen doch die mit persönlich3n Erfahrungen zu dem Thema- naja, für die meiten kam dann wohl direkt mindestens der 140er in Frage.Bis auf einen 86PS Beach Fahrer mit Wohnwagen habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen leider zu den unteren Ps Klassen lesen können

Hab nen 1.9 TDI mit 105 PS. Fahre nie schnell. Letztes Jahr zwei längere Fahrten mit Bus plus 1,35t Wowa zum Festival. 8 Personen plus jede Menge Gepäck inkl. Palettenweise Dosenbier. War überhaupt kein Problem! Auto lief locker die angepeilten 100kmh. Man ist absolut kein Hindernis. Auch am Berg wurden wir jetzt nicht von allen LKWs überholt!

Und mit dem Bus ist Hängerfahren allgemein sehr entspannt (ist natürlich stark subjektiv). Ich denke du wirst sehr zufrieden sein, sollte es ein T5 mit 100PS werden. Ich persönlich kann den 1.9TDi uneingeschränkt empfehlen!

Zitat:

@Bo8o schrieb am 18. Januar 2018 um 15:13:28 Uhr:


Ich persönlich kann den 1.9TDi uneingeschränkt empfehlen!

Naja, ich halte den 1,9er TDI auch für einen guten Motor, jedoch ist die Rumpel-Düse Technik nicht mehr Stand der Technik und wer einmal einen CR Diesel gefahren ist, den bekommt man nicht so schnell mehr in einen PD TDI.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 18. Januar 2018 um 22:57:42 Uhr:



Naja, ich halte den 1,9er TDI auch für einen guten Motor, jedoch ist die Rumpel-Düse Technik nicht mehr Stand der Technik und wer einmal einen CR Diesel gefahren ist, den bekommt man nicht so schnell mehr in einen PD TDI.

Also das is bei mir genau andersrum. Ich mag den Bums vom 1.9 TDI.

Zitat:

@sisslwissl schrieb am 18. Januar 2018 um 10:39:54 Uhr:


Aber irgendwie fehlen doch die mit persönlichn Erfahrungen zu dem Thema

Es gibt da noch ein Wohnwagen-Forum und ein Tx Board wo man konkrete Fragen und auch eine konkrete Gruppe von Nutzern ansprechen kann. Evtl. auch mal da gucken.

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