1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Todesliste (Wasserpumpe-Zahnriemen)

T4 Todesliste (Wasserpumpe-Zahnriemen)

VW T4 T4

Hallo zusammen,

bin auf eine Todesliste für T4 gestoßen.
Demnach sind bei den TDI die Wasserpumpen für häufige Motorschäden verantwortlich.
Ich habe mal ein Liste angefügt welche Motoren dies betrifft.
Hat jemand Erfahrung wie sich erste Anzeichen bemerkbar machen? An meinem Bus bemerke ich ab und an einen süßlichen Geruch (warme Kühlflüssigkeit) es gibt aber keine Undichtigkeiten. Wenn der Motorschutz unten ab ist und ich fahre durch enge Gassen (Schallecho) rasselt der Motor im mittleren bis hohen Drehzahlbereich ganz schön beim beschleunigen - sind das die ersten Anzeichen?

22 Antworten

Es gibt den AAB auch mit Spannrolle nur die ersten wurde über die Wapu gespannt (aber ich weiß leider nicht bis wann).

Der Schwingungsdämpfer ist beim AAB der selbe wie beim TDI vorrausgesetzt er hat schon den Keilrippenriemen und nicht bloß die Keilriemen.

MFG

Hallo,

Zitat:

Also mei T4 ist im Sep.99 zugelassen, Modell 2000.
Er hat momentan 84.Tkm also recht wenig.

wenn er noch den allerersten Zahnriemen hat, ist es schon aus zeitlichen Gründen allerhöchste Zeit, den Riemen zu wechseln. Spannrollen und WaPu kommen dann eh neu. Ich würde fast keinen Meter mehr mit dem Auto fahren. Du hast schon recht lange von geborgter Zeit gelebt.

Zitat:

Als normalen Verschleiß sehe ich das nicht an, denn dann gäbe es ja die Todesliste nicht bzw. man hätte nicht die diversen änderungen durchführen brauchen.

damals nicht, inzwischen schon. Die Fahrzeuge auf der Liste haben alle mindestens 8 Jahre auf dem Buckel. Das Problem hat sich schon aus zeitlichen Gründen erledigt, die meisten dieser Autos haben 200 TKM (oder deutlich mehr) gelaufen, die fraglichen WaPus sollten inzwischen ausgetauscht sein.

Zitat:

Oder könnte es sein, dass VW seine Kunden einfach mal darauf los fahren lässt und wer Pech hat und mault bekommt Kulanz?

war so. Einen offiziellen Rückruf hat es nie gegeben, da ja nicht die Verkehrssicherheit gefährdet war. Kulanz haben die Leute bekommen, die sich auskannten und sich nicht abspeisen liessen.

Viele Grüße

Kai

na hoffentlich nicht willkommen im Klub..
Ich habe einen Austauschmotor erhalten..
Spannrolle gekommen bei 120000 nachdem der Zahnriehmen 20000 gelaufen war...hatte Ihn vorsorglich bei schon 100000 km wechseln lassen... ( 120000 sind VW-Norm )
14 tage vor Ablauf der 2jährigen Ersatzteilgarantie ( haben alle originalen VW-Teile von Hause aus )...wars bei 130 km/h auf der Autobahn passiert
Hatte Glück !!! Rumpfmotor wurde ersetzt..nicht aber die Arbeitszeit und Schmierstoffe und so...Luftmengenmesser ging dabei auch drauf...mußte ich selber tragen..
Faust aufs Auge..knappe 1400 € selbst bezahlt... Uuuuiiiiiii....huuuuuuuuuuuuuu

VW hat zur Kulanz höflich aber klar gesagt: " BJ 2003 ?....zu alt ! Laufleistung ist egal, weil sich Autos nun mal auch kaputtstehen ! "

Kopf hoch..mein Neuer läuft wie der Alte ohne Probleme...bis eben plötzlich evtl. .............. Spannrollen sollten eben nicht in Jugoslavien billig produziert werden...
jedes andere neue Fabrikat dieser Welt hat ähnliche oder andere Probleme...die verlegen eben die Teststrecken aus Zeitgründen/ Kosten lieber auf die Strasse und rufen dann zurück, wenn es garnicht mehr geht...bei Spannrollen ist das eine Frage der Herstellergewährleistung von 2 Jahren und einer gewissen max. Laufleistung dieses Teils... und zu 99 % hast Duuu die Brille auf..Ich hatte Glück..

danke für die anteilnahme.
habe mit dem vw kundendienst telefoniert, auch da - ganz klare absage. nun die firmenpolitik ist ja leicht zu verstehen, erst schafft man arbeitsplätze, das eingesparte geld wird in brasilien verjuxt, dann jammert man über absatzprobleme, die vorstände erhöhen sich die gehälter im zeitraum 2005-2007 um etwa 40%, kunden missbraucht man als versuchsfahrer - natürlich auf eigene kosten....muss ich weiterreden!!

ich habe nun mal grundsätzlich einen entschluss gefasst. die notwendigen arbeiten werden gemacht nach serviceplan bei 120.000km. verrichtet werden künftig alle arbeiten nur noch in freien werkstätten.

kurzer rückblick zu vw erfahrungen:

neufahrzeug polo G40:
alle rammschutzleisten abgefallen, türverkleidungen drei mal ersetzt, dach versteifungsspriegel lose dadurch schiebedach verklemmt und verkratzt, radlager, radnaben, antriebswellen und bremsscheiben wegen unwucht ersetzt.

jahresfahrzeug corrado G60:
abs defekt, G-lader defekt, lima 2x ersetzt, nach 40.000km kat defekt

neuwagen T3
fahrzeug bleit 2x liegen wegen defekter kühlmittelpumpe, motorschaden beim dritten male.

neuwagen T4:
der wurde nur zwei jahre alt-(nicht gefahren) da er mehr in der werkstatt stand als er gefahren wurde.

neuwagen T4:
sitze klappern, schiebetür nur unter heftigem zerren schließbar, radio fällt 2 mal aus, im bereich dach A-holm lose schweißpunkte.

aktueller neuwagen T4 mit 88.000km:
in den ersten 2 jahren wurden 5mal die bremsen wegen quitschen nachgearbeitet, nach 4 jahren kat defekt, motorlager defekt, gra mit ruckeleffekt bis heute nicht gelöst, schon 2x abgasanlage ab kat erneuert, partikelfilter nicht lieferbar und nun die Todesliste entdeckt

ach ja wir haben noch mehr fahrzeuge in der familie, A6, S3, A8
da könnte ich eine ähnliche liste erstellen.

Bei meinem Multivan mußte der ADAC jetzt abschleppen bin von einer kurzstrecken Fahrt mit rauchendem Motoraum in meine Garage angekommen.
Der Multivan ist Baujahr/EZ 10.2001 111Kw TDI jetzt 317442 km
Wird jetzt in Werksätte repariert

Oje - Na dann Mal Frohe Ostern .
Grüße Michel

Deine Antwort