T4 TDI verliert Kühlwasser - keine Spuren

VW T4 T4

Guten Tag,

mein T4 2.4 TDI (390.000km) verlangt regelmäßig das Auffüllen von Kühlwasser. Der Verlust in relativ gering. Von max zu min vergehen ca. 2500Km. Der Bus zeigt keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Temperatur immer im optimalen Bereich. Es kann kein Kühlwasser im Motorraum oder unterm Auto festgestellt werden. Daher frage ich mich wohin das Wasser nur verschwindet? Motor und Zkd sind noch original. Sollte die Zkd mal gewechselt werden?

Der Deckel des Kühlmittelbehälter ist blau.

Da ich mich zur Zeit in Marokko befinde konnte ich das Kühlwasser 2 Mal nur mit normalem Wasser auffüllen. Ich hoffe das ist in Ordnung?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

18 Antworten

Zitat:

@Maddin123123 schrieb am 5. Mai 2018 um 15:09:42 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Mai 2018 um 12:37:22 Uhr:

Es kann aber auch zu früh öffnen und nicht nur zu spät 😉

Du hast kein sinnvollen Beitrag zu leisten also bitte verpiss dich einfach aus meinem Thread. Danke

Lieber Themenstarter,
Aus eigener Erfahrung kann ich wohl sehr gut behaupten, dass das Forenmitglied "Audi Junge" einer Menge verzweifelter Usern geholfen hat!
Ohne Mitglieder wie auch ihm, würde dieses Forum nicht wirklich so gut funktionieren, wie es dies tut.
Wie schaut dies den bei dir aus?
Ich finde dein Komentar ihm gegenüberdoch sehr respektlos und im Ton vergriffen.
Muss doch nicht sein, mehr oder weniger wollen sich die leute doch hier nur gegenseitig helfen und nicht profilieren.
Nichts für ungut und trotzdem viel Erfolg bei der Problemlösungsuche

Danke für den Tip, den Kommentar hatte ich glatt überlesen.

Da hat sich mal wieder jemand mit seinem Kommentar selbst disqualifiziert 😉.

Großes Lob an AudiJunge!
Ohne seine Hilfe würde hier einige alt aussehen! Mach weiter so, TOP!

Leck gefunden!

Es ist der Plastikstutzen am Zylinderkopf.
Danke Andre für den Hinweis.

Danke auch an alle anderen für die hilfreichen Tipps.

PS: Bei offensichtlichen Internet Trollen vergess ich schon mal meine Manieren :-D