ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4/T5-Beratung

T4/T5-Beratung

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:54

Hallo allerseits,

hier bei T4/T5 bin ich neu. Beim Durchsuchen nach geigneten Beiträgen zu meiner Frage bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich wollte mir gerne ein paar Tipps einholen.

Wir sind auf der Suche nach einem vielseitigen Auto und dabei auf die Caravelle gestoßen. Wir brauchen es, um öfters mal größere Teile zu transprotieren, wollen damit (zu viert bzw. fünft mit relativ viel Gepäck und größere Strecken) in Urlaub fahren können, auch mal zu maximal acht Ausflüge machen können.

Der Umbau dazwischen (zwischen "Transporter" und "Bus") sollte ohne Schrauberei funktionieren. (Ich denke, diese "wickelbare" dritte Bank kommt uns da entgegen.)

Weiter sollte unser Auto schlechtestenfalls Euro3 besser in Euro4 eingestuft sein und ein Diesel. Auf eine hohe Höchstgeschwindigkeit lege ich bei diesem Auto keinen so großen Wert. Man sollte aber einigermaßen zügig damit vom Fleck kommen und kein Verkehrshindernis werden.

Gibt es da T4, die unsere Anforderungen erfüllen, wenn ja welche? Ab wann zum Beispiel gabe es diese wickelbare 3. Bank, ab welchem Baujahr gab es Euro3, wann Euro4? Ist es wahr, dass zum Beispiel eine ZV nicht Serie ist/war? Welches andere sinvolle Zubehör war/ist nicht Serie? (Warauf muss man hier also achten?)

Wäre toll wenn mir jemand von Euch helfen könnte. (Ich denke, neu ist mir die T5-Caravelle zu teuer. :-( )

Danke im voraus! :-)

Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juni 2007 um 8:55

Moin,

die wickelbare Rückbank kenne ich nicht im T4. Die lässt sich nur umklappen. Dafür ist sie wahrscheinlich leichter und lässt sich besser ausbauen.

ZV ist beim Caravelle Serie.

EU3 haben die T4 ab Mod. 01. Die besteuerung ist aber nach EU2. Man bekommt aber die gelbe Plakette (mit DPF nachrüstung grün). So ist das auch mit den T5 bis Mod. 06. Ab 06 haben die EU4 und besteuert nach EU3.

Wichtige Extras?

Das was du brauchst ;)

Re: T4/T5-Beratung

 

Was nirgendwo steht: Ob nicht auch ein Benziner in Frage kommt. ;)

Dann hinterfrage ich das jetzt einfach mal: Wäre auch ein Benziner interessant?

Grüße, Martin

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 20:21

Erst mal vielen Dank Euch beiden! :-)

@X_FISH:

Durch Googlen habe ich Deine Seite gefunden. Die ist echt interessant und gab mir auch zu denken. :-)

Ich fürchte nur, dass ich ziemlich schnell etwas zum transportieren benötige. Es ist ganricht so leicht einen geeigneten Benziner zu finden. Das würde also ganz schön Zeit kosten, ganz abgesehen von der Umrüstung dann hinterher.

 

Jetzt noch einen zusätzliche Frage:

Welche Erfahrungen gibt's hier mit Reimporten (aus Holland, Belgien oder auch wo anders her)? Wie sieht es da im Garantiefall aus, wenn man zu einem "x-beliebigen" freundlichen geht?

Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe!

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 20:59

Noch 'ne Frage:

Wie machen sich die fehlenden Verkleidungen des 8-/9-sitzigen Transporters gegenüber einer Caravelle bemerkbar, unabhängig von der Optik?

Ist der Transporter unangenehm laut gegenüber der Caravelle?

Nochmals vielen Dank!

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von S1900

Erst mal vielen Dank Euch beiden! :-)

@X_FISH:

Durch Googlen habe ich Deine Seite gefunden. Die ist echt interessant und gab mir auch zu denken. :-)

Ich fürchte nur, dass ich ziemlich schnell etwas zum transportieren benötige. Es ist ganricht so leicht einen geeigneten Benziner zu finden. Das würde also ganz schön Zeit kosten, ganz abgesehen von der Umrüstung dann hinterher.

Langer Radstand und 2,5 l Maschine gibt's eigentlich relativ oft - aber leider oft auch nur in mäßigem (bis saumäßigem) Zustand. :(

Zitat:

Original geschrieben von S1900

Jetzt noch einen zusätzliche Frage:

Welche Erfahrungen gibt's hier mit Reimporten (aus Holland, Belgien oder auch wo anders her)? Wie sieht es da im Garantiefall aus, wenn man zu einem "x-beliebigen" freundlichen geht?

Gibt keine Probleme, darf auch gar keine geben. Aber: Es wird ohnehin recht schwierig sein einen T4 mit Restgarantie zu bekommen.

VW wirbt ja selbst damit, dass man europa- oder gar weltweit Service bzw. Garantieleistungen für sein Fahrzeug bekommt.

Mein '96er Polo war damals ein "Reimport aus Italien". Garantie: Kein Problem. Nur waren sie damals sehr dahinter her das Fahrzeug in ihre Datenbank zu bekommen. Vermutlich um herauszufinden von wo das Fahrzeug direkt nach .de weiterverkauft wurde. :)

Zitat:

Original geschrieben von S1900

Noch 'ne Frage:

Wie machen sich die fehlenden Verkleidungen des 8-/9-sitzigen Transporters gegenüber einer Caravelle bemerkbar, unabhängig von der Optik?

Ist der Transporter unangenehm laut gegenüber der Caravelle?

Hinter der Verkleidung ist bei MV und Caravelle noch ein bischen Dämmmaterial. Beim Trapo sind lediglich Bitumenplatten hinter den Verkleidungen aufgebracht.

Daher "dröhnt" der Trapo schon mehr als ein MV oder ein Caravelle.

Ich bin in meinem MV zwei Wochen lang ohne Innenverkleidung hintendrin herumgefahren. Ist ein deutlicher Unterschied.

Jedoch war alles draußen, also auch die Verkleidung ansich.

Mit ein bischen handwerklichem Geschick könntest du ja auch Trocellen aka X-Trem Isolator (Reimo) einkleben. Macht ihn auch ein bischen leiser. ;)

Beim Diesel ist das Dröhnen jedoch primär vom mitschwingenden Blech - das läßt sich mit weiteren Bitumenplatten verbessern.

Grüße, Martin

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:13

Danke, Martin für Deine ausführliche Antwort.

Ich war ein paar Tage unterwegs. Jetzt kann ich hier wieder posten. :-)

Bei einem Reimport dachte ich an einen T5. :-)

Heute bin ich einen 8-Sitzer Caravelle T5 Baujahr 2005 mit 1,9Tdi (77kW) Probe gefahren. Im Prinzip fand ich das Auto in Ordnung. Aber die Motorisierung! :-(

Ich hatte wirklich keinen Rennwagen erwartet. Es wurde dann doch recht enttäuschend.

Beim Einfahren in die Autobahn schaffte ich auf einer normalen Beschleunigungsspur bis zum Ende gerade mal 60km/h! In der Ebene bekam ich ihn dann gerade mal auf 100, erst bergab ging's dann auf max. 130, die er dann in der nächsten Ebene hielt. Bergauf kam ein Laster, den ich zuvor im Gefälle überholt hatte rasch wieder näher. Ich denke, jeder T3 mit 55PS Diesel wäre auch nicht langsamer.

In diesem Zustand kommt dieses Auto für mich nicht in Frage.

Ich bin noch an Reimporten mit dem 75kW 1,9 Tdi bzw. 96kW 2,5 Tdi dran. Beide haben angeblich Euro4, der 5-Zylinder einen DPF, der 4-Zylinder nicht.

Weiß jemand, was die dann ohne Auflastungs- o. WoMo-Tricks an Steuern kosten sollen und welche Abgasplaketten damit drin sind?

Nochmals vielen Dank!

Grüße Wolfgang

am 8. Juni 2007 um 19:46

Hi Martin,

Du berichtest von deinen Erfahrungen mit Dämmung vom T4/T5 und verweist auf:

> Mit ein bischen handwerklichem Geschick könntest du ja auch Trocellen aka X-Trem Isolator (Reimo) einkleben. Macht ihn auch ein bischen leiser. <

Was meinst du damt? finde es super schade, daß diese tollen Autos um ein paar Euro Dämmaterial zu sparen zum Teil wie alte Konservendosen klingen und würde gern etwas dran tun, damit es dann vom Lärm her mal ne echte Limousine wird, wenn ich mich endlich entschieden haben T4/T5.

Noch ne andere Frage, hat wer für mich die Codes aus dem Fahrzeugschein T4 Diesel 130 und 150 PS ab 2001 für Steuer und Versicherung? Würde gerne mal die Kosten hochrechnen.

Besten Dank für Tips und Hilfe,

EL-VIS

am 9. Juni 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von S1900

 

Ich bin noch an Reimporten mit dem 75kW 1,9 Tdi bzw. 96kW 2,5 Tdi dran. Beide haben angeblich Euro4, der 5-Zylinder einen DPF, der 4-Zylinder nicht.

Weiß jemand, was die dann ohne Auflastungs- o. WoMo-Tricks an Steuern kosten sollen und welche Abgasplaketten damit drin sind?

Nochmals vielen Dank!

Grüße Wolfgang

Moin,

Die Modelle ab 2006 haben EU4 (Besteuerung nach EU3)

Grüne Plakette ;)

am 9. Juni 2007 um 8:56

Moin,

Zitat:

Noch ne andere Frage, hat wer für mich die Codes aus dem Fahrzeugschein T4 Diesel 130 und 150 PS ab 2001 für Steuer und Versicherung? Würde gerne mal die Kosten hochrechnen.

Beim T4 gibt es nur den 2,5TDI mit 88/102/151PS.

Ab Mod 2001 haben sie EU3 und gelbe Plakette (Besteuerung nach EU2) und kosten ohne DPF 430€.

Bis Mod 2000 haben Sie EU2 und rote Plakette (Besteuerung nach EU2) und kosten ohne DPF 430€.

Die Typschlüssel für Vericheung weiß ich grade nicht...

am 9. Juni 2007 um 10:27

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Ab Mod 2001 haben sie EU3 und gelbe Plakette (Besteuerung nach EU2) und kosten ohne DPF 430€.

Es gibt auch ab Model 2001 noch mehrheitlich TDI-T4 in Euro2-Ausfuehrung, fuer die es aber auch die gelbe Plakette gibt.

Euro3 wurde nur bei einigen Motorvarianten (AUF, AXL ?) Standard.

Mein 03/2001 ACV ist z.B. ein Euro2-ACV.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:36

Ihr seid super! Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich bin gespannt, was das noch wird. :-)

Bis bald und viele Grüße

Wolfgang

am 9. Juni 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

 

Es gibt auch ab Model 2001 noch mehrheitlich TDI-T4 in Euro2-Ausfuehrung, fuer die es aber auch die gelbe Plakette gibt.

Euro3 wurde nur bei einigen Motorvarianten (AUF, AXL ?) Standard.

Mein 03/2001 ACV ist z.B. ein Euro2-ACV.

Bei dir steht bestimmt 98/69_EGIII;A drin. Bei mir (4/2001) ja und das ist dann EU3, aber die Besteuerung ist nach EU2

Der ACV im Syncro hat nur EU1. Der Syncro ab 2000 mit AXL schafft die EU2.

Zitat:

Original geschrieben von EL-VIS-2007

Hi Martin,

Du berichtest von deinen Erfahrungen mit Dämmung vom T4/T5 und verweist auf:

> Mit ein bischen handwerklichem Geschick könntest du ja auch Trocellen aka X-Trem Isolator (Reimo) einkleben. Macht ihn auch ein bischen leiser. <

Was meinst du damt? finde es super schade, daß diese tollen Autos um ein paar Euro Dämmaterial zu sparen zum Teil wie alte Konservendosen klingen und würde gern etwas dran tun, damit es dann vom Lärm her mal ne echte Limousine wird, wenn ich mich endlich entschieden haben T4/T5.

Trocellen: Wärmedämmung

Bitumen: Schalldämmung ("entdröhnend")

Mit Trocellen wird der T4 auch ein bischen leiser. Bei meinem Benziner habe ich kein zusätzliches Bitumen eingeklebt und kann mich derzeit dennoch lediglich über das Abrollgeräusch meiner Reifen beschweren.

Beim Diesel sieht es natürlich anders aus, da ist Bitumen auch notwendig/angebracht.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen