ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Schaltung bei laufendem Motor schwergängig

T4 Schaltung bei laufendem Motor schwergängig

VW T4
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 10:17

Moin

habe eine Frage bezüglich der 5-Gang-Handschaltung im T4. Undzwar geht die Schaltung bei ausgeschaltetem Motor butterweich ohne Probleme, sobald der Motor jedoch gestartet wurde, gehen (besonders wenn der Motor kalt ist) die niedrigen Gänge schwer bis gar nicht rein. So probiere ich schon gar nicht direkt in den ersten Gang zu gehen, sondern schalte von 5 zu 2 und dann in den 1. Manchmal geht aber selbst das nicht und man bleibt an der grünen Ampel stehen.

Daher meine Frage: Woran liegt das? An dem Getriebe, der Kupplung oder sonst da was? Sonst trennt die Kupplung gefühlt normal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Gegend???

Themenstarteram 19. März 2021 um 20:07

Zitat:

@HORa68 schrieb am 19. März 2021 um 19:53:10 Uhr:

Welche Gegend???

Brandenburg, Nähe Frankfurt Oder

Edit: könnte aber auch manchmal in Potsdam bzw. NRW, Paderborn

Mist zu weit, schaue Montag nochmal genauer

Ich vermute Luft in der Kupplungshydraulik. Das ist schlecht zu entlüften.

Es gibt 2 Entlüfter.

Weiterhin gehen gern die Drucklager defekt. Schau mal ob das Getriebe unten an der Fuge zum Motor (tiefster Punkt) feucht ist. Das Ventil welches am Eingang zum Drucklager außen sitzt ist auch oft verstopft vom Abrieb. Am besten mit 2. Mann entlüften.

Man muß die Luft nach unten rausbekommen.

Oder unten am Getriebe in den Entlüfternippel einfüllen und am Entlüfter oben an der Spritzwand entnehmen.

Schau erst mal ob unten schon ein Tropfen hängt.

Die Kupplung scheint bei dir nicht richtig zu trennen durch vermutlich Luft im System. Der Bremsflüssigkeitsstand passt aber?

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:15

Zitat:

@HORa68 schrieb am 22. März 2021 um 21:23:23 Uhr:

Ich vermute Luft in der Kupplungshydraulik. Das ist schlecht zu entlüften.

Es gibt 2 Entlüfter.

Weiterhin gehen gern die Drucklager defekt. Schau mal ob das Getriebe unten an der Fuge zum Motor (tiefster Punkt) feucht ist. Das Ventil welches am Eingang zum Drucklager außen sitzt ist auch oft verstopft vom Abrieb. Am besten mit 2. Mann entlüften.

Man muß die Luft nach unten rausbekommen.

Oder unten am Getriebe in den Entlüfternippel einfüllen und am Entlüfter oben an der Spritzwand entnehmen.

Schau erst mal ob unten schon ein Tropfen hängt.

Die Kupplung scheint bei dir nicht richtig zu trennen durch vermutlich Luft im System. Der Bremsflüssigkeitsstand passt aber?

Bremsflüssigkeit passt, aber inwiefern hat das was mit dem Getriebe zu tun?

Entlüften kann ich leider nicht selber machen. Das muss ich dann wohl an die Werkstatt übergeben

Wenn Luft in Kupplungshydraulik,wird Kupplung nicht weit genug getrennt und das Getriebe läßt sich schlechter schalten. Du schreibst ja ohne Motor geht's super, also bleibt die Antriebswelle nicht stehen. Evtl. Hat auch das ZMS ne Macke und ist ausgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Schaltung bei laufendem Motor schwergängig