ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Nachschlüssel passt nicht ins Zündschloss

T4 Nachschlüssel passt nicht ins Zündschloss

VW T4
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:24

Hallo,

ich habe leider beide Schlüssel meines T4 Bj 95 verloren und habe daraufhin direkt bei VW einen Schlüssel nachmachen lassen. Da der noch an die WFS angelernt werden muss, muss er zu VW. Um ihn dort hin zu schleppen, habe ich heute den neuen Schlüssel bekommen, um die Lenkradsperre lösen zu können.

Der neue Schlüssel sperrt problemlos alle Türen auf, er passt allerdings nicht komplett ins Zündschloss, ca. 5mm fehlen. Dadurch kann ich natürlich auch nicht die Zündung einschalten.

Habe ich irgendwas vergessen, bzw. kann ich da irgendwas tun? Ich würde mir gerne die Kosten für das Abschleppen in die Werkstatt sparen.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee und bedanke mich schon mal für die Hilfe,

Florian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hattest du vorher denn nur einen Schlüssel für die Türen und das Zündschloss oder hattest du zwei ?

Oder kann man die Türen mit jedem T4 Schlüssel schließen weil die Schließzylinder so ausgenudelt sind ?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:16

Ich hatte einen Schlüssel für alle Türen + Zündschloss. Habe noch einen anderen T4 und dessen Schlüssel grade probiert, mit dem geht es nicht. So ausgenudelt sollten sie also nicht sein. ;)

Beim ersten mal aufsperren ging der Schlüssel auch etwas schwerer rein, hat aber sofort gesperrt, geht jetzt auch ganz easy überall rein, nur eben nicht ins Zündschloss...

Hat der T4 nicht teilweise einen etwas längeren Schlüsselbart als andere VWs? Ich meine, da war was.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:40

Hab das grade nochmal mit meinem anderen T4 Schlüssel verglichen (der übrigens ins Zündschloss passt, aber sich logischerweise nicht drehen lässt). Der Bart beider Schlüssel ist gleich lang, nur die "Zacken" sind logischerweise etwas unterschiedlich. Man sieht beim Nachgemachten, wenn man ganz genau hinschaut, einen dunklen Flecken an einer Stelle, ich denke, das ist beim mehrmaligen Versuch, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, entstanden. Hatte mir auch schon überlegt, da mit einer Feile ein bisschen was wegzufeilen, hab mich das aber bisher noch nicht getraut. :D

Ist der T4 mit dem fehlenden Schlüssel wirklich Baujahr 1995? Welcher Buchstabe ist bei der Fahrgestellnummer an der 10. Stelle?

Modelljahr

R = 1994

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998

Ab 04.08.1997 (Produktionsdatum) / Fahrgestellnummer 70-W-037 197 gab es einen längeren Schlüssel und ein geändertes Zündschloss.

Hast Du eine Rechnung, wo die Teilenummer des neuen Schlüssels aufgeführt ist?

 

Anbei auch ein Bild mit dem längeren Schlüsselbart.

7d0837219
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:24

Ok, das ist ein interessanter Punkt. Im Brief steht, dass das Modell von '95 ist aber Erstzulassung am 01.04.97 war.

Die Fahrgestellnummer sagt auch V, also '97.

Ich habe eine Materialnummer, die lautet: 6N0.837-219- -AUB

Also kann es sein, dass mir VW einen zu langen Schlüssel verkauft hat? Meiner sieht tatsächlich sehr so aus, wie der auf dem Bild, mein Alter sah etwas anders aus, hatte ein kleineres "Plastikteil".

Wenn Du das Datum "1995" bei der Nummer 6 im Brief bzw. Zulassungsbescheinigung meinst, so ist das Datum der EG-Typgenehmigung für den Fahrzeugtyp. Das heißt, wann der Fahrzeugtyp mit dem Aufbau, Motor, Getriebe, Abgasnorm etc. für das Inverkehrbringen seitens der EU (?) genehmigt worden ist.

Das Datum der Erstzulassung von Deinem Auto findest Du unter Punkt "B".

Lt. Teilenummer sollte das zumindest zu dem Fahrzeug passen, ist auf jeden Fall die "kurze" Ausführung. Wäre der Bart zu lang, hättest Du damit ja kein Problem. Wie ich Dich verstanden habe, ist der Bart (das Metallteil mit den ausgefrästen Zacken) zu kurz, d.h. der Schlüssel geht wegen dem schwarzen Kunststoffgehäuse nicht weit genug in das Zündschloss rein.

Welches Modelljahr ist Dein zweiter T4, wo Du noch die passenden Schlüssel hast? Sehen die Zündschlösser optisch identisch aus?

Evtl. wurde bei Dir mal was umgebaut, bzw. ab Werk irgendwelche Vorserienteile verbaut. Auf jeden Fall gab es lt. Teilekatalog kurz nach der Erstzulassung Deines T4 eine Änderung bei den Schlüsseln und Zündschlössern. Unterschiede am Zündschloss kannst Du z.B. hier gut sehen: T4 Zündschloss. Bei den "alten" steckt das Schloss etwas hervor, bei den "neueren" ist es etwas unter der Metallhülse versenkt.

Ansonsten wäre wahrscheinlich das günstigste und einfachste, einen Schlüssel der ab 08/1997 in Serie verbaut wurde, nachzubestellen. Wenn bei Dir sowieso so ein Schwund an Schlüsseln ist, ist es ja sowieso nicht verkehrt einen Schlüssel mehr zu haben. ;)

 

Die Teilenummern wären:

7D0 837 219 AUB - fertig gefräst, Bestellung mit Schlüssel und Fahrgestellnummer

7D0 837 219 ROH - Rohling, kann bei jedem Schlüsseldienst an Hand deines neuen Schlüssels gefräst werden. Hat den Vorteil, dass Du nicht lange auf den gefrästen Schlüssel warten musst.

 

UND: Gibt es keine Möglichkeit mehr, den alten Schlüssel wiederzufinden?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:49

Ja, das mit dem EG-Typ habe ich jetzt auch kapiert, ist also definitiv 97er Bj.

Ok, da hab ich mich evtl. undeutlich ausgedrückt! Der Schlüssel ist nicht zu kurz, sondern er geht einfach nicht komplett ins Schloss. Ca. 0,5cm stehen raus, bevor der Bart "zu Ende" ist.

Der andere T4 ist definitiv Bj. 95, hab ich grade nochmal nachgeschaut.

Die Zündschlösser sehen exakt gleich aus, beide stehen etwas heraus. Müssten also beides die alten sein.

Nein, das ist leider sehr unwahrscheinlich. Der T4 gehört einem Kindergarten, da ist nicht mal klar, wer den zuletzt hatte... Ich hatte tatsächlich vor, mir mehrere zu bestellen, wenn ich weiss, welche die richtigen sind, da ich leider befürchtet hatte, dass das nicht so einfach wird, wie VW behauptet...

Zitat:

@GOLDIdeluxe schrieb am 8. Mai 2017 um 18:40:17 Uhr:

Man sieht beim Nachgemachten, wenn man ganz genau hinschaut, einen dunklen Flecken an einer Stelle, ich denke, das ist beim mehrmaligen Versuch, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, entstanden. Hatte mir auch schon überlegt, da mit einer Feile ein bisschen was wegzufeilen, hab mich das aber bisher noch nicht getraut. :D

Hatte wegen den Sätzen gedacht, dass der Bart zu kurz ist. Hatte zumindest so verstanden. Was willst Du denn wegfeilen, das Schlüsselgehäuse? Stelle sonst ein Bild rein, vielleicht lässt es sich dann einfacher erklären bzw. verstehen. ;)

Geht denn der Schlüssel von dem 95er T4 weiter in das Zündschloss rein, als der neue Schlüssel?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 22:12

Man sieht nach mehrmaligen Reinsteckversuchen dunkle Punkte auf dem Bart, wo der Schlüssel wohl stecken bleibt. Da hatte ich überlegt, etwas abzufeilen und zu hoffen, dass der schlüssel dann weiter reinrutscht, dass quasi nur da etwas unsauber gefräst wurde. Das erkennt man leider auf Fotos nicht, da es sehr kontrastschwach ist.

Ja, der Bart vom 95er ist exakt gleich lang wie der Nachgemachte und geht komplett rein. Daher auch meine Angabe mit 0,5cm, die der weiter rein geht.

Ok, hab es jetzt kapiert. :D

 

Dann würde ich tatsächlich versuchen die Kanten etwas abrunden bzw. entgraten.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:38

Habe mich grade für ne Stunde ins Auto gesetzt und habe mit einer feinen Feile überall am Schlüssel ein bisschen was abgefeilt und siehe da, es klappt!

Vielen Dank für alle eure Tipps und Hilfen, speziell @xela_, durch dich wusste ich, dass ich zumindest den richtigen Schlüssel habe :)

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Jetzt noch ein paar Schlüssel bestellen und am Besten noch ein Fahrtenbuch anlegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Nachschlüssel passt nicht ins Zündschloss